Jaja, lieber kindisch als verbittert
So, bei mir ist jetzt auch das Adventskalender-Fieber ausgebrochen. Folgende Ideen habe ich bereits:
Für meine Schwester (Mitte 20) gibt nach Lakritzes Idee eine Rezeptsammlung. (Dazu muss man wissen, dass ich als Studentin generell knapp bei Kasse bin und daher eher "ideellen Wert" veschenke *g*).
Der Plan war, an einem großen weihnachtlich geschmückten Kochlöffel Schnüre mit den eingerollten Rezepten zu hängen. Das sind dann Rezepte wie Bûche de noel, englischer Plumpudding, Kokosmakronen, Punsch, aber auch ein paar meiner einfachen Alltags-Lieblings-Kochrezepte.
Je nach Bedarf werde ich noch z.B. Zimt- oder Vanillestangen, Gewürze, Backaromen oder ähnliches dranhängen. Ausserdem gibts noch jeden Tag eine eingepackte Praline, damit auch was "handfestes" dabei ist.
Für meine Nichte und Neffe bin ich mir noch nicht so ganz sicher und bräuchte noch ein wenig Hilfestellung!!!
Ich hatte vor, eine Weihnachtsgeschichte für die zwei sinnvoll in 24 Abschnitte zu zerlegen, so dass jeden Tag ein weiteres Stück vorgelesen wird. Für Erwachsene würde ich jetzt Dickens' Weihnachtsgeschichte verwenden, aber für Kinder???
Alternativ hatte ich überlegt, Kinderrätsel einzupacken. Also z.B. Worträtsel, bei denen dann erst am Folgetag die Lösung kommt; Suchbilder, Labyrinthe, ... - das käme aber nur für die Ältere in Frage, der kleine kann noch nicht lesen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Art "Starschnitt".
Ich hatte eine weitere Idee, weiß aber leider nicht, an wen ich die verschenken sollte und ob das so machbar ist wie ich mir das vorstelle... Ich dachte an eine CD mit 24 (Weihnachts-)Liedern drauf, die aber irgendwie Passwort-geschützt sein müssten... und man dann jeden Tag das Passwort für ein neues Liedchen bekommt
Noch eine Idee: 24 eingesäte Mini-Blumentöpfchen. Ich weiß nun aber nicht, wie man es anstellt, dass auch das letzte nach 24 Tagen im Geschenkpapier noch keimt... - die letzten Zwei Ideen sind irgendwie noch nicht so ausgereift wie ihr seht![]()
LG Overboard

, gute Idee ,Polarstern! Danke! Jetzt muss ich die nur noch irgendwie "zerlegen"..
)