+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
    Moderation

AW: Mehr Gelassenheit finden

Zitat Zitat von Julifrau Beitrag anzeigen
    Die Gelassenheit zu verlieren, hat(te) bei mir auch sehr viel damit zu tun, dass ich meine eigenen Grenzen nicht kannte..
    Ja, das stimmt. Ich habe ein ganz entsetzliches Temperament, es passiert mir immer wieder, daß ich zu lange versuche, cool zu bleiben, wenn ich genervt bin, und dann entlädt sich das in Formen, die früher Schulgespräch wurden. Der ganze Ärger wird unter "ist doch nichts Ernstes, nimm dich nicht so wichtig, jetzt was zu sagen wirkt zickig" weggesteckt und irgendwann explodiert der Kessel: Um so schneller, da ich mich dann nicht nur über den Anlaß geärgert habe, sondern auch darüber, daß ich mich ärgerte.

Deswegen versuch ich heute, jedem Gefühl von Frust und Wut sofort nachzugehen, es auf einen Anlaß festzumachen, und diesen Anlaß zu bewerten. Oft ist es ja wirklich nichts, aber das muß auch dem Adrenalinhaushalt mitgeteilt werden. Vor ein paar Tagen habe ich beinahe-fluchtartig den Raum verlassen, weil mich jemand angekuckt hat. Ist das was Ernstes? Natürlich nicht. Aber wenn ich gerade nicht damit umgehen kann, dann ist das was Ernstes.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Hallo,
    was Wildwusel und Julifrau sagen, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.
    In den letzten Monaten habe ich gelernt/geübt, meine Wut zu analysieren:
    Warum bin ich wütend?
    Kann ich jetzt etwas dagegen/gegen den Wutauslöser tun?

Womit kann ich mich ablenken?

Desideria

Na, hier fühle ich mich ja gerade richtig zuhause. Auch ich habe dieses Temperament, das mich manchmal die Wut überkommt. Immerhin konnte ich bisher herausfinden, dass ich mit Situationen, in denen ich mich hilflos fühle nicht bzw. nur mit Wut umgehe. Zum Anderen (vielleicht ist es auch das Gleiche??) kann ich Überraschungen nicht leiden: wenn ich denke, heute wird ein super Tag, etwas Geld angespart zum Shoppen und dann mach ich Blöd vorher den Briefkasten auf und finde ein Rechnung mit der ich nicht gerechnet hatte - da ist der Tag im Piep und ich krieg mich innerlich gar nicht ein vor Wut. Der Spruch: im Alter wirds besser trifft auf mich nicht zu Und wie einige von Euch das schaffen, durchatmen, Mandala, es nicht zulassen etc. würde ich gerne wissen...irgendwie reagiere ich da total emotional und merke es selbst erst, wenn die Emotion draussen ist...so ungefähr.
    Hoffe ich konnte mich etwas verständlich machen ...sonst flipp ich aus (Scherz)
    mivida