Es ist wieder soweit – es gibt ab heute einen neuen Treffen-Strang, da der letzte die Obergrenze von 15.000 Postings erreicht hat. Herzlich Willkommen, liebe Schöne-Dinge-Finderinnen, und viel Spaß beim Plaudern!
Für alle diejenigen von uns, die im vergangenen Jahr neu zu uns gefunden haben, möchte ich kurz über die Entstehungsgeschichte des Treffen-Strangs berichten.
Alles begann am 13. März 2007, als Kappuziner damit begann, ihre drei schönsten Dinge des Tages aufzuschreiben und Mitschreiberinnen und Mitschreiber suchte. Sie eröffnete den ersten Schöne-Dinge-Strang mit folgendem Posting:
Es fand sich ein buntes Häufchen an Schreiberinnen ein (ja, tatsächlich war bisher nicht ein Mann dabei), die diese Idee toll fanden und mitmachen wollten.Zitat von Kappuziner
Ein Jahr später kam die Idee auf, wir könnten uns doch auch einmal im echten Leben treffen. Um den Fluss der Schöne-Dinge-Sammlung nicht durch die Treffen-Vorbereitung zu stören, eröffnete Kappuziner am 14.02.08 den ersten sog. Treffen-Strang.
Nach und nach wurde dieser, über seine Funktion als Treffen-Organisationsplattform hinaus, zu einem Ort, wo man, wenn einem danach war, mal etwas mehr von sich erzählen konnte, wo man hinging, um sein Herz auszuschütten, aber auch um Rückfragen und Anmerkungen zu den schönen Dinge der anderen zu platzieren, um anderen die Daumen zu drücken, Mut zu machen oder zu einem Erfolg zu gratulieren, ein Ort, an dem über Gott und wie Welt diskutiert werden konnte – kurz: wo alles Platz hatte und hat, was über den enggefassten Rahmen der schönen Dinge hinausgeht.
Kappuziner, unsere "Strangmama", wie sie sich selbst nannte, ist am 9. Dezember 2010 an den Folgen ihrer Krebserkrankung gestorben. Alle, die sie kannten, trauern noch immer um sie.
Kappus Wunsch entsprechend haben Zimtfisch und ich die Aufgabe übernommen, dafür Sorge zu tragen, dass die Schöne-Dinge-Tradition in ihrem Sinne weitergeführt wird.
Und nun eröffne ich schon zum zweiten Mal einen neuen Treffen-Strang – es ist mittlerweile der (insgesamt) fünfte. Also, um es mit Kappus Worten zu sagen:
Zitat von Kappuziner

.
Dankeschön, Analuisa!
! Wirklich so schön geschrieben!