Hallo Lebenserfahrene,
wie ist es, siegt die Frechheit und die Anständigen haben das Nachsehen, weil sie eben nicht gewissenlos und egoistisch sind oder zahlt sich Anstand und Gewissen am Ende aus?
Gibt es im Leben eine ausgleichende Gerechtigkeit, die Werte wie Treue, Ehrlichkeit, Fairness und eben Anstand belohnt?
Ich möchte zwar dran glauben, aber das Leben scheint anders zu funktionieren. Da wird Untreue und gewissenloses Ausleben der eigenen Lust belohnt, da "sche..ßt der Teufel immer auf den größten Haufen", die dreistesten Betrüger sind hochangesehen und beliebt, gesund und erfreuen sich ihres skrupellosen Lebens. Die ehrlichen sind doch häufig die Dummen.
Da frage ich mich, welchen Grund gibt es, auf das eigene Gewissen zu hören und rechtschaffen durchs Leben zu gehen, wenn es doch offensichtlich ist, dass Betrug erstens an der Tagesordnung ist und zweitens gesellschaftlich akzeptiert ist.
Ja, ihr habt es richtig erraten: ich bin massiv betrogen worden, mein Mann hat sich das typische jungen Flittchen gesucht, lebt mit ihr ein schönes Leben, verreist, tingelt glücklich durch die Welt, unsere "Freunde" haben weiterhin Kontakt zu den beiden, die Verwandschaft akzeptiert inzwischen die neue und keiner hat damit ein Problem, außer ich: die verlassene betrogene Ehefrau.
Ich leide unter dem Betrug, den Lügen, dem "Verrat durch Freunde und Familie. Versuche trotzdem anständig zu bleiben, auf Rache zu verzichten, ihn nicht finanziell auszunehmen, ihm weiterhin die Kinder zu geben und für mich mit den Verletzungen klar zu kommen. Habe inzwischen neue liebe Menschen kennengelernt und will ihn auch nicht zurück.
Aber ich finde es ungerecht, dass er und seine Geliebte so völlig ohne Scham und Gewissensbisse glücklich sind und keinerlei "Strafe" oder "Lehre" aus der ganzen hinterhältigen Sache ziehen.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich, warum es sinnvoll ist, anständig zu sein und zu bleiben?
Und ganz provokant gefragt: wenn jeder an sich selber denkt, ist doch für alle bestens gesorgt, oder nicht?
Also: siegt Anstand oder Frechheit?