+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

mein Mail-Account wurde gehackt

und von meinem Account wurden Spam-Mails an alle Emailadressen aus meinem Postkorb geschickt. Es ist aufgefallen, da jeder Empfänger die Adressen aller anderen Empfänger sehen konnte.

Und jetzt? Ein Virenprogramm habe ich drüberlaufen lassen (Avira)... Es wurde nichts gefunden. Seitdem wurden keine weiteren Mails verschickt, alle Konten sind in Ordnung. Und trotzdem habe ich jetzt ein wenig Schiss vor Online-Banking & Co.

Ein Kollege riet jetzt, den Rechner zu entsorgen. Gibt es vielleicht auch nicht ganz so radikale Lösungen?

Freue mich auf eure Tipps!
    C

AW: mein Mail-Account wurde gehackt

Entsorgen musst Du ihn nicht, das heftigste, was man machen kann, ist eine Neuinstallation des Betriebssystems. Das ist aber die Ultima Ratio, wenn denn Dein Rechner tatsächlich verseucht ist.

Das muss aber nicht sein, es kann auch Dein E-Mail-Konto alleine gehackt sein. Gib uns da mal bitte mehr Infos zu: Welcher Anbieter? Sind Deine Kontakte (auch) auf dem Server des Anbieters oder nur auf Deinem Rechner?

Moderation Avatar von michaelX

1. Paßwörter ändern!
    2. Wie mailst du? Mit einem Mailprogramm? Welches?
    3. Neuinstallation ist keine Ultima Ratio sondern das einzige, was dir 100% Sicherheit geben kann, daß der Rechner dann sauber ist.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    3. Neuinstallation ist keine Ultima Ratio sondern das einzige, was dir 100% Sicherheit geben kann, daß der Rechner dann sauber ist.
    Aber eben dann unnötig, wenn nur das E-Mail-Konto gehackt wurde, nicht aber der Rechner. So hab ich das gemeint.

OK, gut.
    Aber dazu müßte man erst mal wissen, was tatsächlich passiert ist.

Welche Art Spam-mails gingen denn da raus? Was war der Inhalt?
    Ich hatte sowas mal, als ich mich in einem Bekanntschaftsnetzwerk registriert hatte, da wurden auch auf einmal alle Leute aus meiner Adressenliste zu dem Netzwerk eingeladen. War ziemlich peinlich.
    O seltenes Glück der Zeiten, in denen du sagen darfst, was du willst, und sagen kannst, was du denkst.

Tacitus

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Also, es war der gmx-Account und es war eine Spam zu irgendwelchen Finanztipps oder so ähnlich (jetzt habe ich es leider ja vernicht). Titel war "look what I have found there".... Mit Anhängen.

Habe den Account jetzt gelöscht und einen neuen angelegt. Zuvor habe ich einen Virenprogramm über den ganzen Rechner laufen lassen (AntiVir), heute abend wollte ich noch Kaspersky starten...

karlotte
    gelöscht

Genau so ging es mir vor einigen Wochen -auch über GMX !

Bei mir waren es überwiegend bescheuerte "Kettenmails" mit Link die verschickt
    wurden, einem Kollegen ging es ähnlich.Das Virenprogramm fand 2 relativ leichte
    Probleme, genaue Details habe ich vergessen, das Zeug wurde entfernt und
    der Account aufgelöst.Es soll aber auch bei anderen Anbietern vorkommen.
    Gleich den ganzen Rechner entsorgen ist doch Schwachsinn, bisher kamen
    keine neuen Probleme.....

den REchner zu entsorgen habe ich auch als zu viel Dramatik empfunden. Komisch, bei mir findet der Virenscanner nix.... Hoffe, dass die genannten Vorsichtsmaßnahmen (Account auflösen, neuen anlegen, 2 Virenprogramme) jetzt reichen...

Nochmal die Frage: benutzt du ein Mailprogramm oder logst du dich mit dem Browser direkt bei GMX ein?