+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Tolle Kamera + unfähige Nutzerin (ich) = keine Tiefenschärfe

Liebes Forum,
    endlich habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt und mir eine gute Kamera gekauft
    (Nikon Coolpix P7100). Leider schaffe ich es einfach nicht, vernünftige Fotos zu machen und bin ganz ratlosund meine Begeisterung ist inzwischen verpufft, bin so enttäuscht. Selbst im Automatikmodus fehlt die Tiefenschärfe. Bislang hatte ich sehr günstige Digitalkameras und stehe also noch ganz am Anfang. Natürlich habe ich mir im Netz Infos besorgt und wirklich sehr viel ausprobiert, ohne Erfolg. Keine Tiefenschärfe, egal, was ich veranstalte....
    Bitte, kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen?
    Ich bin noch längere Zeit um Ausland und hier kann mir das keiner erklären..
    Dankeschön im voraus - hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Eure Spinat

AW: Tolle Kamera + unfähige Nutzerin (ich) = keine Tiefenschärfe

f.2.8, f5.6 und f11 sind Beispielblenden. Bei F2.8 ist die Öffnung sehr weit offen, bei f11 ist sie fast geschlossen.

f2.8 ------- f5.6 ----------- f11
    groß ----- Blende --------- klein
    groß ----- Lichtmenge ----- klein
    klein ----- Schärfentiefe ----- groß
    kurz ----- Verschlusszeit ----- lang

Vielleicht hilft dir das weiter Spinat.

LG Hermes

Zensur ist ein Mittel um unliebsame Kritiker mundtot zu machen.
    Wenn die Wächter über alles wachen, wer überwacht dann die Wächter?

VIP Avatar von Tomsten

Da Du sagst, das funktioniere selbst bei Automatikeinstellung nicht: wenn Du ein Motiv "eingefangen" hast (kurz gesagt: die Kamera darauf gerichtet) drückst Du dann erst ganz leicht den Auslöser, bis zu einem gerade noch spürbaren Widerstand, beobachtest, wie sich das Motiv auf dem Display scharf stellt, und drückst erst dann den Auslöser ganz dsurch so dasss er eben "auslöst"?

Bei den meisten Kameras sind im Disply auch keine Kreise oder Rechtecke zu sehen, wenn man den Auslöser noch nicht ganz durchgedrückt hat. Diese Keise oder Rechtecke zeigen an, mit welchen Stellen die Kamera Fokus und Belichtung berechnet!
    Gruß von
    Tomsten

@Hermes: Dankeschön! Ich habe mit der Blende rumprobiert..werde das aber nochmal versuchen. Warum sollte man denn überhaupt andere Blenden einstellen, wenn die anderen alle nicht scharf sind? Die Kamera hat nur bis Blende 8, liegt es daran? Kann man das ausgleichen? Eigentlich kann das nicht das Problem sein, alle Besprechungen loben diese Kamera..
    @Tomsten: Ja, mache ich. In der MItte gibts ein Quadrat, aber was kann ich denn ändern, wenn das nicht scharf ist, die Blende? Manchmal denke ich, das Quadrat sieht scharf aus, aber nachdem ausgelöst wurde, wird es nochmal eingeblendet und dann stelle ich fest, nein, gar nicht scharf...bin schon verzweifelt..

Geändert von ichmagspinat (29.01.2012 um 14:58 Uhr)

Je kleiner die Blendenzahl (d.h. je offener die Blende) desto geringer ist die Tiefenschärfe. D.h. wenn der Hintergrund verschwommen sein soll musst du eine kleine Blendenzahl nehmen und umgekehrt.

Versuchs mal - ist eigentlich ganz einfach.
    "Ja, Sie gehören ans Meer". "Wie bitte?" Ich meinte nicht richtig gehört zu haben. "Ja, Sie gehören ans Meer. Wenn man sich so fühlt, wie Sie sich zur Zeit fühlen, gehört man ans Meer."

Erika Pluhar in "Spätes Tagebuch"

Also bei einer kleinen Blendenzahl ist nur der Vordergrund scharf und bei einer großen alles? Hmm, bei meinen letzten Versuchen, waren einige Fotos fast schwarz, erst dann hatte ich das Gefühl, einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen. Das habe ich dann unter anderem mit einer erhöhten ISO Zahl versucht auszugleichen....ging nicht wirklich gut..

Zitat Zitat von ichmagspinat Beitrag anzeigen
    Also bei einer kleinen Blendenzahl ist nur der Vordergrund scharf und bei einer großen alles?
    Nicht so ganz. Scharf ist zunächst mal das, worauf scharf gestellt (fokussiert) wird.

Der Bereich, der außerdem auch scharf wird, ist umso größer, je höher die Blendenzahl ist. Höhere Blendenzahl bedeutet aber kleinere Öffnung, wodurch wiederum weniger Licht auf den Film bzw. Chip kommt.

Weniger Licht bedeutet unter anderem ungünstige Kontraste. Dunkle Bereiche werden zu einer Fläche ohne Konturen (absaufen genannt). Die Erhöhung des ISO-Wertes (=Erhöhung der Licht-Empfindlichkeit) gleicht das nicht wirklich aus. Der Kontrast verbessert sich vielleicht minimal, aber überwiegend wird aus Schwarz dann Grau (oder Lila).

Das zuverlässigste Mittel, um hohe Schärfentiefe zu erreichen ist, mit der Sonne (oder anderem Licht) im Rücken zu fotografieren. Wenn das nicht möglich ist sollte man zumindest Gegenlicht vermeiden. Also z.B. die Kamera etwas tiefer ziehen, damit weniger Himmel im Bild ist.

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Wozu willst du denn unbedingt eine große Tiefenschärfe? Eine geringe Tiefenschärfe macht Fotos doch meist erst interessant.

VIP Avatar von Tomsten

Also ... wenn das selbst mit der Automatik nicht funktioniert, würde ich mit der Kamera zurück in den Laden gehen, denn die Automatik-Einstellung ist so vorgegeben, dass in der Regel ALLES scharf wird. Entweder sollen die das dann mit der Kamera in der Hand erklären (oder klären) für mich klingt das nämlich so, als wäre da was völlig verstellt (oder gar kaputt)
    Gruß von
    Tomsten

Hmmm, ich würde dir mal einen kleinen Kurs empfehlen. Toll ist Analogfotografie, aber bei vielen VHS zum Beispiel gibt es schon Wochenend-Workshops.

Man muss es schon selbst "kapieren".

Und - probier einfach mal im M-Modus aus.

Dass der Automatik-Modus nicht scharfstellt - ist aber schon auf Autofocus gestellt, oder? Merkwürdig.