+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

AW: Tolle Kamera + unfähige Nutzerin (ich) = keine Tiefenschärfe

Euch allen !

@ Tailor
    ..aber wie kann ich denn fokussieren? Kann ich das manuell? Genau, einige Fotos sind einfach "abgesoffen". Wie kann man denn fotogafieren, wenn es keine optimalen Lichtverhältnisse gibt? Nur mit Stativ und kleiner Blende (das würde dann längere Belichtungszeit bedeuten, oder?

@ cornflake
    ja? vielleicht sieht man das so, wenn man die Wahl hat. Abgesehen davon benötige ich Fotos für meine Arbeit - und die müssen scharf sein.

@ Tomsten
    habe ich auch schon überlegt, aber das durchchecken zu lassen würde hier sicherlich sehr teuer werden und ein größerer Aufwand zum Service zu fahren..die Kamera kaufte ich übers Internet.. Was kann denn verstellt sein?

@ Sugarnova
    würde sehr gerne einen Kurs machen, leider bin ich im Ausland und meine Sprachkenntnise wären komplett überfordert, VHS etc gibts hier nicht. Leider.
    Geändert von ichmagspinat (30.01.2012 um 15:42 Uhr)

Moderation Avatar von michaelX

Zitat Zitat von ichmagspinat Beitrag anzeigen
    ..aber wie kann ich denn fokussieren? Kann ich das manuell?
    Zitat Zitat von Tomsten Beitrag anzeigen
    wenn Du ein Motiv "eingefangen" hast (kurz gesagt: die Kamera darauf gerichtet) drückst Du dann erst ganz leicht den Auslöser, bis zu einem gerade noch spürbaren Widerstand, beobachtest, wie sich das Motiv auf dem Display scharf stellt, und drückst erst dann den Auslöser ganz dsurch so dasss er eben "auslöst"?
    .
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

Diesen Lehrgang kann ich empfehlen...
    Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Ansonsten bei einer Foto-Community im Internet anmelden ( zB DSLR-Forum, da gehts zwar hauptsächlich um DSLRs, aber ich bin sicher man hilft auch dir). Da lassen sich Beispielbilder hochladen und dann lässt sich konkret mit Bild besser sagen, was schlecht gelaufen ist und was verbessert werden kann.

I. W. konkurriert die Blende mit der Belichtungszeit um das vorhandene Licht.

Blende offen -> viel Licht -> kurze Belichtungszeit. Wenig Tiefenschärfe, aber bewegte Objekte scharf.

Blende zu -> wenig Licht -> lange Belichtungszeit. Hohe Tiefenschärfe, aber bewegte Objekte verwischt, dazu sieht man das Wackeln des Fotografen.

Wenn Du einen höheren ISO-Wert nimmst, dann berechnet die Kamera aus der eigentlich zu dunklen Aufnahme ein Bild in normaler Helligkeit, dabei werden aber die Farbwerte gestreckt, die Dynamik des Bildes leidet darunter: Das Rauschen nimmt zu und die Farbabstufungen werden grober.

Ich weiß nicht, wie man das bei Dir einstellt, aber prinzipiell würde ich beim Fotografieren ohne Stativ immer die Belichtungszeit auf 1/128 s oder 1/256 s einstellen und die Blende danach automatisch wählen lassen.

Scharfstellen wurde ja schon erklärt: Ein Objekt der richtigen Entfernung und passender Helligkeit (i. d. R. das Objekt, das man auch fotografieren will) in den Fokussierbereich nehmen (meist ein Rechteck), Auslöseknopf halb drücken und gedrückt halten, dann geg. den Fotoapparat noch ausrichten, abdrücken.
    Geändert von Quirin (30.01.2012 um 17:34 Uhr)

hi,
    also ich schreibe es ja wirklich nicht gerne, weil ich die Bedienungsanleitung eines technischen Geräts meistens sehr sehr spät in die Hand nehme, oder häufig erst dann, wenn bei mir fast jede Klarheit beseitigt ist. ABER: Mein Rat: das Handbuch zu der Kamera aus dem Netz downloaden und Schritt für Schritt dem Handbuch folgen.

Hat mir beim Kennenlernen meiner Nikon/Digi/Spiegelreflex außerordentlich geholfen. Die Bedienungsanleitungen von Nikon sind sogar verständlich geschrieben
    Liebe Grüße
    Fado
    Geändert von Fado56 (30.01.2012 um 19:51 Uhr)

Hallo IchmagSpinat, dein Anliegen ist mir irgendwie nachgegangen und ich habe gegoogelt: von Nikon gibt es (bislang) keinen deutschen Download deines Kamerahandbuchs. Bin jetzt ganz beschämt über meine Hochnäsigkeit
    Dafür ein Buch von data-Becker ca.25 Euronen. Sonst würde ich es auch noch einmal bei der Amazone versuchen ...

ein Handbuch auf Englisch würde dir auch nicht weiterhelfen?
    Hat denn eine Kompaktkamera auch eine Einstellmöglichkeit Autofokus und Manual am Objektiv?

Ganz zerknirschte Grüße
    Fado

@ichmagspinat,
    ich habe die coolpix S8200, bin sehr zufrieden damit.
    Erkundige dich doch mal, ob meine Anleitung auch für deine Camera helfen würde ?
    Wenn ja: die CD Reference Manual brauche ich nicht, könnte ich dir schicken...die Gebruixanweiseling ist in 24 Sprachen drauf
    wini-pur
    Nichts ist so, wie es scheint....ausser der Sonne

Als das Telefon NICHT klingelte. wusste ich, dass du es bist

Ihr Lieben,
    noch ganz gerührt von Euren tollen Vorschlägen und Hilfsangeboten habe ich weiter nachgedacht, mich auf die Suche gemacht und mir nun per amazon eines der Bücher zur Kamera bestellt. Bin schon ganz gespannt und werde berichten sobald ich meine neuen Erkenntnisse testen konnte.

@ wini-pur: Wie lieb, Dankeschön. Hoffentlich nun nicht mehr notwendig!
    @ Fado: Danke für den Literatur-Hinweis!
    @ Quirin:Klingt gut, keine Ahnung, wie sich das so einstellen lässt, aber ich werde es herausfinden! Meine Blende geht nur bis 8, ist das ein Problem? Warum ist das so? Üblicherweise doch mindestens bis 11, oder?
    @ Frank 13: Danke für die tollen Links. Wird ausprobiert!
    @ michael X: Hmm ja naja, aber irgendwie lässt sich dieser Ausschnitt vergrößern bzw komplett verändern, blicke da noch nicht so ganz durch. Außerdem gibts eine Einstellung, die irgendwie den Fokus "trackt", leider funktioniert das in meinen Händen irgendwie nicht

Noctilux
    gelöscht

Zitat Zitat von ichmagspinat Beitrag anzeigen
    Klingt gut, keine Ahnung, wie sich das so einstellen lässt, aber ich werde es herausfinden! Meine Blende geht nur bis 8, ist das ein Problem? Warum ist das so? Üblicherweise doch mindestens bis 11, oder?
    In den Modi P/A/S/M kannst du das Verhältnis zwischen Zeit/Blende (P), Blende (A), Zeit (S), oder Blende und Zeit (M) auswählen. Die kleinste Blende ist je nach Objektiv/Brennweite/Aufnahmeformat/Praxisrelevanz ausgelegt. Bei so kleinen Sensoren, wie sie in deiner Kamera zu finden sind, ist kleinste Blende 8 oder 5.6 üblich (darüber würde auch Diffraktion zuschlagen) bei Grossformat geht es bis F64 oder darüber. Die zu erwartende Tiefenschärfe kann man entweder zu Fuss ausrechenen oder bequem hier berechnen lassen.
    Faustregel (Scheimpflug mal aussen vorlassend):
    Geringe Tiefenschärfe durch große Blende, lange Brennweite und geringen Motivabstand
    Große Tiefenschärfe durch kleine Blende, kurze Brennweite und großem Motvabstand

~

Bei meiner Eos hab ich bei einer Brennweite von 18mm einen Blendenbereich von 3,5 - 32....

Stefan
    Ein waschechter Münchner im Schwabenland