+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Frage Gesperrte Seiten

Guten Morgen,

ich sitze gerade bei meiner Weiterbildung und lerne fleißig.

In den Pausen würde ich gern verschiedene Internetseiten besuchen, die aber leider gesperrt sind (z.B. Ebay). Ich will nicht im Unterricht spielen oder Bildzeitung lesen, aber in der Pause möchte ich die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welche Seiten ich im Web besuche.

Gibt es da einen Weg?
    ...

Hier könnte (d)eine Signatur stehen.

AW: Gesperrte Seiten

Der Versuch, Seitensperren zu umgehen, kann bei einem Arbeitsverhältnis arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Sollte diese Weiterbildung von Deiner Firma ausgehen, also gleich mal Finger weg.

Bei einer Weiterbildung, die nicht von Deinem Arbeitgeber ausgeht, kann dies immer noch zu einem Rauswurf aus der Weiterbildung ohne Kostenerstattung durch den Weiterbildungsanbieter führen, was geg. dazu führen kann, dass Du Kosten erstatten musst, wenn Dir jemand diese Weiterbildung finanziert hat, z. B. das Arbeitsamt. Also auch in diesem Fall Finger weg.

Willst Du in der Pause unbedingt surfen, dann nimm Dein eigenes Notebook mit und kauf Dir ne mobile Flatrate o. ä.

Eine "legale" Möglichkeit ist, offiziell anzufragen, ob in den Pausenzeiten die Sperren nicht gelockert werden könnten.

Die Sperren müssen aber nicht allein aus Gründen der Konzentrationsförderung eingerichtet sein, meistens sind sie es aus Sicherheitsgründen.

Es gibt so einige große Firmen, da ist das Surfen prinzipiell gesperrt und E-Mail-Anlagen werden prinzipiell gelöscht, alles aus Sicherheitsgründen.

Danke Quirin,

die Seiten wurden erst nach und nach gesperrt. Deshalb glaube ich, dass es nicht aus Sicherheitsgründen geschah.

Die zeitliche Lockerung scheint eine Möglichkeit zu sein, ich werde mal nachfragen.

...

Zitat Zitat von Megabine Beitrag anzeigen
    .... aber in der Pause möchte ich die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welche Seiten ich im Web besuche.
    Aber bestimmt nicht in einem fremden Netzwerk.

Zensur ist ein Mittel um unliebsame Kritiker mundtot zu machen.
    Wenn die Wächter über alles wachen, wer überwacht dann die Wächter?

Zitat Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
    Aber bestimmt nicht in einem fremden Netzwerk.
    Deshalb würde ich ja nachfragen. Ich mache doch nichts Illegales.

PS: Ich habe gerade Pause, zum Glück ist die Brigitte-Seite nicht gesperrt.
    ...

Was ich damit sagen wollte, in einem fremden Netzwerk magst du vielleicht die Freiheit haben, dir Seiten ansehen zu dürfen, aber nicht den Anspruch das dir diese Seiten vollständig angezeigt werden. Finde dich also damit ab, das bestimmt Seiten aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden.

Zensur ist ein Mittel um unliebsame Kritiker mundtot zu machen.
    Wenn die Wächter über alles wachen, wer überwacht dann die Wächter?

Moderation Avatar von michaelX

die Seiten wurden erst nach und nach gesperrt. Deshalb glaube ich, dass es nicht aus Sicherheitsgründen geschah.
    Eigentlich spricht imho gerade das nach und nach für Sicherheitsgründe.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

Ich will nicht im Unterricht spielen oder Bildzeitung lesen, aber in der Pause möchte ich die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welche Seiten ich im Web besuche.

Gibt es da einen Weg?
    Selbstverständlich hast Du die Freiheit. Geh in der Pause in einen Internet-Laden oder surfe mit Deinem iPhone. Welche "Freiheiten" Dir der Weiterbildungsträger an seinen Geräten und auf seiner Datenautobahn einräumt, ist definitiv seine Sache.
    Bei einer solchen Anspruchshaltung wäre bei mir während der Pause der Strom abgeklemmt.

PS: "Ich will keine BILD lesen aber ebay öffnen" soll jetzt ein Argument für die Wertigkeit der gewünschen Seitenbesuche sein und das soll der Anbieter jetzt auch so sehen? Der sieht bei ebay erst einmal (außer Deinem Account, den er nun auf seinem Server gespeichert hat) die sicherheitstechnischen Lücken. Und sperrt die Seite.
    Übrigens ...
    Bestimmte technische Einrichtungen vorausgesetzt, liest er gerade mit ...
    Geändert von Tabetha (20.04.2010 um 19:12 Uhr)

Meine Formulierung war vielleicht etwas ungeschickt.

Natürlich habe ich keine Anspruch auf irgend etwas. Ich hätte es eben nur gern für die Pausen genutzt.
    ...