+ Antworten
Seite 631 von 648 ErsteErste ... 131531581621629630631632633641 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.301 bis 6.310 von 6474

AW: Ich muss aufhören mit dem Alkohol !

Hallo Claudina

Nach meiner Empfindung hat dein Thread nichts mit Ignorieren zu tun.
    In anderen Forum schreibt ja auch jeder seine persönliche Geschichte, womit nicht undingt gesagt ist,
    dass sie wirklich "perönlich" nur denjenigen betrifft.
    Es "scheint" nur so!
    Die meisten Geschichten sind gleich oder ähneln sich!
    Und wer sich darin wiederfindet, erkennt oftmals "seine" Geschichte oder grosse Teile seines eigenen Werdegangs ...
    das ist ua. auch das "offene Geheimnis" vieler Selbsthilfegruppen.
    "Man" muss bloss erstmal "selbst" dahinterkommen ...

Ich denke, du kannst es so tun, wie es dir recht ist, womit du am besten zurechtzukommen meinst!
    Es ist auf alle Fälle den Versuch wert ...ein Schritt nach dem anderen ...für dich allein und dann vielleicht gemeinsam mit anderen!?

Prima ist doch, dass du dich überhaupt auf den Weg machen willst.
    Ich wünsche dir Kraft, Mut, Ausdauer und kleine oder grössere Erfolgserlebnisse auf DEINEM Weg.

Lieben Gruss und alles Gute dir und uns allen

Lyanna

Hallo ihr lieben,

Seid gestern bin ich bei aa-online angemeldet. Dort läuft das über ein mail-system. Du schreibst etwas, und ruck-zuck äußern sich die anderen

Lyanna, du hast wie immer recht. Hab mich angemeldet, mich vorgestellt, und im minutentakt kommen mails. Das unglaubliche ist, das die leute, die ich seit GESTERN abend kennenlernen durfte, das gleich erlebt haben, wie ich und umgekehrt. Das sind geschichten, die ich lese, aber ORGINAL von mir sein könnten.
    Echt unglaublich!!!

Euch nen schönen abend.

Summy

Hallo allerseits,

ich bin auch bei aa online dabei und habe summys Ausführungen nichts mehr hinzu zu fügen. Es war eine besonders herzliche Aufnahme, sehr wohltuend und toll organisiert!

maggie

Wollt mich noch mal melden

Maggie, hab den ganzen abend gelesen+geschrieben, teilweise tränen gelacht(über die berichte der anderen), weil das hätte 100% von mir sein können! Merke das es so viele menschen gibt, die GENAU das gleiche erlebt haben, wie ich.
    UNGLAUBLICH!!!

DAS möchte ich gern hierlassen:

Kurzes Gespräch über Sucht oder Abhängigkeit:

"Man" nimmt die Droge, trinkt den Alkohol, weil "man" sich anfangs stark,
    mächtig und überlegen fühlt und meint, alles erreichen zu können.

Frage:
    Aber es ist nur ein künstlich erzeugtes Gefühl!?

Jawohl, doch das weiss keiner in dem Moment.
    KEINER konsumiert, um abhängig oder süchtig zu werden.

Und dann, ganz plötzlich, nimmt "man" die Droge (den Alkohol) nicht mehr,
    um sich gut zu fühlen, sondern um sich nicht schlecht zu fühlen,
    sich nicht elend fühlen zu müssen!

Uns allen, wie immer, alles Gute und Kraft, Mut und Ausdauer für uns selbst.

Lyanna

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, obwohl ich hier ja wahrscheinlich gar nicht hingehöre, weil ich noch nicht soweit bin wie ihr. Leider.
    Ich bin total unglücklich mit meiner Trinkerei ( Zwei, manchmal drei Mal pro Woche einen ordentlich Schwipps (auch ein verniedlichendes Wort)).
    Gerne nenne ich auch als "Entschuldigung" meine Krebserkrankung.
    In meinem Fall kann ich nur mit BAP singen(oder von wem war das noch):
    Tausend Mal probiert...tausend Mal ists wieder passiert..."
    Ach ich bin auch langsam so mutlos wegen all der guten Vorsätze und ihres Scheiterns nach kurzer Zeit. Überlege ganz ernsthaft, mir auch dieses bacloferen zu besorgen, von dem hier in einem Nebenstrang die Rede ist.
    Ich lese echt schon seit Jahren hier mit und bin eigentlich ganz erstaunt, daß ich plötzlich den Mut gefaßt habe , hier zu schreiben. Aber sicher ist es so, daß ich hier fehl am Platz bin, weil ich es, wie gesagt, noch nicht geschafft habe.
    LG seeboje

Zitat Zitat von seeboje Beitrag anzeigen
    Hallo, ich klinke mich hier mal ein, obwohl ich hier ja wahrscheinlich gar nicht hingehöre, weil ich noch nicht soweit bin wie ihr.
    Leider.
    Ich bin total unglücklich mit meiner Trinkerei ( Zwei, manchmal drei Mal pro Woche einen ordentlich Schwipps (auch ein verniedlichendes Wort)).

Ich lese echt schon seit Jahren hier mit und bin eigentlich ganz erstaunt, daß ich plötzlich den Mut gefaßt habe , hier zu schreiben.

Aber sicher ist es so, daß ich hier fehl am Platz bin, weil ich es, wie gesagt, noch nicht geschafft habe.LG seeboje
    Hallo Seeboje

Du bist hier genau richtig!
    Und du bist schon mal ein Gewinner, dass du plötzlich den Mut hast,
    dich hier mitzuteilen.
    Das finde ich super!!!
    Ich gratuliere dir dazu.

Es tut mir leid, dass du so eine "Sche..skrankheit" hast, und ich wünsche dir von Herzen,
    dass sie gut behandelt werden kann und sich alles in geraumer Zeit zum Guten wendet.
    Der Alkohol "nützt" dir dabei nix, auch wenn ich nachvollziehen kann,
    dass du deine Ängste wegtrinken möchtest.
    Klappt das denn mit Alkohol?
    Doch auch nur für einen Moment, oder?
    Und dann muss wieder neu nachgekippt, aufgefüllt werden?
    Wann und wieviel trinkst du denn so?
    Und wie sind bei dir die Auswirkungen?
    Was passiert bei dir unter Alkohol?
    Hast du erst angefangen zu trinken, als du von der Krankheit erfahren hast?

Viele Fragen, die du m i r nicht unbedingt beantworten musst ... eher dir selbst.

Seeboje, du bist hier tatsächlich genau richtig,
    denn "geschafft" ist eigentlich ein unpassendes Wort bei Alkoholmissbrauch oder Sucht!!!
    Die Sucht bleibt, sie verschwindet nicht einfach.
    Aber "man" kann lernen, mit der Sucht zu leben, ohne wieder auf den Alkohol zurückgreifen zu müssen.
    Und das geht alles Schritt für Schritt und auch nur, wenn "man" das erste Glas stehenlässt!!!

HEUTE trinke ich nicht, erstmal nur für HEUTE.
    Und morgen dann wieder neu:
    HEUTE trinke ich nicht, erstmal nur heute ...
    und schon sind zwei Tage "ohne" geschafft.
    Es lässt sich dann auf zwei alkoholfreie Tage zurückblicken ...
    möglicherweise werden es auch drei, vier oder mehrere Tage, weil "man" plötzlich feststellt:
    Mensch, es geht ja, ich fühl mich ganz anders, aber lange nicht so elend, wie mit Alkohol!

Was heisst denn "noch nicht geschafft", noch nicht "soweit wie andere".
    JEDER Tag ist für JEDEN neu zu schaffen, und er wird ja auch irgendwie geschafft,
    ob nun m i t oder ohne Alkohol!

Vielleicht testet du mal einen ganzen Tag aus, wie du "ohne" zurechtkommst,
    ob und wie du das aushältst?
    Wenn du wirklich mit dem Alkohol aufhören möchtest, wäre es auch für dich sicherer,
    dich deinem Arzt anzuvertrauen.
    Der würde dich bestimmt in dieser Hinsicht unterstützen und dir Tipps und Anlaufadressen vermitteln.

Ich wünsche dir und uns alles Gute und sage,
    wie schon so viele Male:
    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
    Es liegt weitestgehends an mir selbst, wie der Rest aussieht und was ich draus mache.
    Das ist nach meiner Erfahrung gültig für JEDEN, ob hier oder woanders!

Lyanna
    Geändert von Lyanna (04.02.2012 um 00:53 Uhr)

Liebe Lyanna, herzlichen Dank für deine Antwort!
    Klar, ich hab schon vor der Diagnose viele Jahre sehr viel getrunken, teils weil alle um mich herum getrunken haben, besonders aber weil es mir bei meinen Problemen von starker sozialer Unsicherheit geholfen hat. Zunehmend aber auch allein...ein gemütliches Gläschen...und zack, war die Flasche leer, und oft genug auch eine zweite aufgemacht. Bin doch erschrocken, als mir klar wurde, daß ich jetzt auch schon heimlich trinke (Flasche heimlich wiederauffüllen, mit Wasser verdünnen, uvm), damit mein Mann nicht merkt, wieviel ich wirklich trinke.
    Ich bin entschlossen, es jetzt noch mal zu versuchen, längere Zeit abstinent zu leben.
    Erstmal lG seeboje

Seeboje

Danke für deine Antworten.

Egal, warum du trinkst, egal aus welchem Grund oder auch aus keinem Grund ...
    Fakt ist:
    du hast selber festgestellt, dass du mit Alkohol nicht mehr umgehen kannst,
    dass du dich damit unglücklich machst,
    wahrscheinlich unglücklicher, als du sowieso schon gelegentlich bist!?

Nun wird "man" nicht automatisch "glücklicher", wenn der Alkohol wegbleibt.
    Das kann dauern und ist nach meiner Erfahrung eine "Lebensaufgabe".

Ich finde es super, dass du versuchen willst, eine längere Zeit abstinent zu leben.

Ich wünsche dir die Kraft, den Mut und die Ausdauer, es tatsächlich eine längere Zeit durchzuhalten!

Gib DICH nicht einfach und kampflos auf!

Alles Gute für dich und für uns alle

Lyanna

So, ihr Lieben!

Nun bin ich eine Woche bei AA online zugange. Ich lese täglich viele Erfahrungsberichte, finde mich in vielen wieder, in etlichen aber auch nicht. Wie im echten Leben sozusagen.

So ganz durchblickt habe ich all die Abkürzungen und Fachbegriffe noch nicht...einiges kommt bei mir auch ein wenig wie ein Mantra rüber, so als Losung, festgetackerter Begriff, Floskel (nicht abwertend gemeint) beim Begrüßen und Verabschieden.

Ich werde dadurch definitiv nicht zur Trockenen und tue mir eben - wie gesagt - auch mit vielen Begrifflichkeiten recht schwer.

Wahrscheinlich sollte ich demnächst in ein "echtes" f2f Meeting gehen, mir die Literatur besorgen und dann mal weiter sehen.

Am allermeisten macht mir (immer noch) das Religiöse Magenschmerzen. Ich glaube nicht an Gott, an höhere Mächte, an Schicksal oder wie immer ihr es nennen wollt. Verdammt, da steh ich mir selbst im Weg, kann aber nicht aus meiner Haut raus.

Es kann ein erster Schritt sein, sich online zu engagieren, aber mehr auch nicht.

Das ist mein Fazit der ersten Woche!

Seid herzlich gegrüßt von maggie