Hallo zusammen,
ich wende mich heute an Euch, um vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen, um hier wieder rauszukommen. Ich denke ich bin Kaufsüchtig.
Ich nehme mir monat für Monat vor, einfach mal nichts zu kaufen, aber ich schaffe es nicht. Es gibt immer wieder Dinge die ich umbedingt haben möchte. Und dann kann ich nicht wiederstehen. Jeden Tag aufs neue denke ich jetzt schaffst Du es. Ich denke es ist so wie bei anderen Süchten, irgendetwas treib mich. Ich habe zwar noch keine Schulden, bis auf einen kleinen Dispo, aber irgendwie geht es irgendwie alles immer schneller.
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir: Ich bin geschieden und habe eine Tochter von 12 Jahren und einen Lebensgefährten, mit dem wir aber noch nicht zusammenwohnen. Ich bin jetzt 3 Jahre mit ihm zusammen, er hat sich von seiner Frau getrennt, hat 2 Kinder die er eher gar nicht mehr sieht. Vor 2 Jahren sprach er schon davon mit mir zusammenzuziehen, aber weil er immer Angst hatte seine Kinder nicht mehr zu sehen, haben wir bzw. er immer aufgeschoben zusammenzuziehen. Mit dieser Situation, er legt sich nicht fest, geht es mir schlecht. Ich bin mir nie sicher, wenn er wieder etwas verspricht, er es aber dann doch nicht hält. In regelmäßigen Abständen schauen wir nach Häusern, oder Wohnungen, auch zum Kauf, aber das verläuft eher alles im Sande. Nun wollen wir seine Wohnung, die eigentlich schon vor 2 Jahren groß genug für uns 3 gewesen wäre, umbauen, damit wir 4 Zimmer haben. Hier müsste eine Wand wieder eingezogen werden, damit meine Tochter ein Zimmer für sich hat und seine Kinder, falls sie mal kommen auch einen Raum für sich haben. Er sagt zwar jetzt ist es so weit, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Auch wenn ich ihn frage, wann ich meine Wohnung denn jetzt kündigen soll, bekomme ich nicht so richtig klare Antworten. Wenn es mir dann an manchen Tage richtig schlecht geht, kaufe ich mir etwas, manchmal Dinge die ich mir gar nicht leisten kann, bzw, schon leisten aber nicht alles auf einmal. Dann geht es mir einerseits gut, quasi streichelt es meine Seele, und andererseits könnte ich mich beissen.
Gestern habe ich kurz mit einer Kolleging gesprochen und ich meinte, dass man bei diesem Wetter gar keine neuen Sommersachen anziehen könne. Sie meinte, sie hätte gar nichts gekauft, da ja eh kein schönes Wetter sei. Das hat mir wirklich richtig imponiert. Und irgendwie habe ich mir gewünscht auch so zu sein. Ich habe eigentlich alles, aber muss es denn schon wieder eine Handtasche sein?
Ich wünschte ich könnte mich ändern, oder mein Verhalten und meine Streicheleinheiten eher beim Sport, den ich nicht mache, finden. Oder ein anderes Hobby finden welches mich ausfüllt.
Was meint Ihr was ich machen könnte, Therapie habe ich wegen allem möglichen schon gemacht, aber ich komme immer von einem Extrem ins andere. Ich schaffe es einfach nicht, keine Kreditkarte mitzunehmen, und nur Bargeld im Portemonnaie zu haben. Allein der Gedanke macht mir schon Gänsehaut.
Es ist echt verzwickt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.