+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Dissoziative Störung und Umgang damit

Hallo,

auf der Suche, nach einer Therapeutin bin ich hier gelandet und habe etwas über dies Störung gefunden. Bevor ich zu ausführlich werde, erst mal mein Grundanliegen:

Ich bin 56 Jahre alt, seit einem Jahr weiß ich, das ich die Diagnose schwere Diss. Störung habe . Was mir vieles erklärt hat. Trotz vieler Jahre Therapie wirds nicht besser, im Gegenteil, ich bin zwar berufstätig, und sicher in vielen Bereichen eingaiert etc. aber privat ist es schlimm. Ich glaube, ich muss lernen, mit dieser Störung zu leben , habe eigentlich keine Ahnung, wie das geht.

Nun suche ich Hilfe, im Raum Erlangen, jemanden der gut ist, ich schaffe es nicht, sämtliche Therapeuten anzugucken, ob sie passen.

Kennt jemand davon Euch Ansprechpartner in diesem Bereich. Zumindest endlich mal jemanden bei dem man wirklich ankommen kann, der mich versteht.

Viele Grüße Amselfish

AW: Dissoziative Störung und Umgang damit

Hallo Amselfish,

ich habe dazu ein paar Fragen, falls du sie beantworten magst.

wer (Psychiater/Psycholge/anderer) hat deine Diagnose gestellt?
    Hast du, falls näher bezeichnet, eine PTSD (F43.1) oder eine F44-Diagnose (z.B. F44.9 DDNOS)
    Hast du hauptsächlich dissoziative Symptome, oder auch noch Selbst- und Beziehungsprobleme, evt. Depression/Angst?
    In welchem Alter traten deine Symptome erstmals auf?
    Hast du (ohne das jetzt zu benennnen) ein dir bekanntes Trauma-Erlebnis in deiner Anamnese?

Dieses frage ich deshalb, um evt einen Rat bezüglich des Behandlungssettings geben zu können.
    that was the river - this is the sea

hallo mary, ein traumatherapeut der auch psychiater und klinikarzt ist.... Keine Ahnung bzgl. der F Diagnose...

Angeführte Probleme - alle!
    Der Arzt meinte ich hätte schon mit 4 Jahren dissoziert.
    Meine Kindheit war traumatisch, vermutlich frühe Schädigung. Bewusst sind viele Situationen, die diss. Stör. ist chronisch.

Kann dir denn dieser Arzt keinen Behandler empfehlen, wenn er es nicht selbst übernehmen/durchführen kann? Wenn es um eine komplexe Störung geht, vielleicht eine Klinik? Er ist ja derjenige, der deine Problematik und ihre Behandlungserfordernisse bereits ganz gut einschätzen kann.
    that was the river - this is the sea
    Geändert von maryquitecontrary (18.03.2012 um 17:57 Uhr) Grund: präzisiert

Ja, ich habe ein paar Adressen von ihm bekommen, aber gute Therapeuten sind zum einen selten, und die , die sich damit auskennen, sind auf lange Zeit hin ausgebucht. Zur Traumatheapie war ich in seiner Klinik vor ca. 10 Jahren. Ist aber für die Problematik nicht geeignet, da reine Traumtherapie. Und die Diss. wurde damals noch nicht erkannt.
    Ich habe gehofft, hier jemanden zu finden, der die Störung evtl. selbst hat uns sich mit Umgehensweisen auskennt.

Hallo Amselfish,

mir hat bei einer (allerdings wohl etwas milder ausgeprägten) dissoziativen Störung
    eine Verhaltenstherapeutin sehr geholfen, die unter anderem EMDR angewendet hat.

Das ist eine relativ einfache Technik, bei der die beiden Gehirnhälften zu besserer
    Kommunikation angeregt werden, unter anderem durch Musik, bei der abwechselnd
    nur aus dem rechten oder linken Kopfhörer Töne kommen, oder durch sanftes Klopfen
    abwechselnd auf die rechte oder linke Hand.

Vorsicht: das bitte nicht alleine ausprobieren, dafür brauchst Du einen Menschen, dem
    Du vertraust und der Dich auffängt.

Falls Dich das anspricht: einfach mal EMDR und den Namen Deiner Stadt googeln.

Aber alleine die Verhaltenstherapie hat mir schon sehr geholfen.

Und bitte behalte die Hoffnung, falls Du auf einen Therapieplatz länger warten mußt -
    vielleicht findest Du Selbsthilfegruppen (z.B. zum Thema Depression, die ja oft einhergeht), Meditation....alles, was Dir guttut.

Alles Gute - und wirklich, nur Mut

Ich bin mir sicher, daß Dir geholfen wird.

P.S.: generell zum Umgang:
    körperbezogene Meditationen und Atemübungen sind sehr gut,
    außerdem die "was höre ich, was fühle ich" - Übung:

Du konzentrierst Dich für eine Minute auf alle Außengeräusche, also Autos,
    Radio in der Ferne, Fliegengesumm usw., und dann auf das Körpergefühl,
    also Stuhllehne, Luft auf der Haut, usw.

Nur nachspüren bzw. hören, nicht werten.

Find ich immer sehr entspannend!
    Geändert von Gemme (18.03.2012 um 22:13 Uhr)

Liebe Gemme,
    danke für Deine Antwort, Mut und Tips.
    Oh ja - einen Verhaltenstherapeuten hatte ich auch. Der hat zu mir gesagt, er hat nicht viel Lust auf Trauma.Ist nicht so sein Schwerpunkt... Der Typ war echt unfähig, was Trauma betrifft, in anderen Bereichen okay.

Gerade Berührungen machen mir sehr schwer zu schaffen, wenn ich an einer Tür anstosse, oder irgendetwas anderem . Plötzliche Geräusche auch etc..... Ich hab erst mal meine Citalopram auf 20 mg erhöht. Die waren nur auf 10. Das hilft etwas.
    Gar nicht so leicht, jemanden zu finden. Es gibt einen Arzt , ca. 60 km von mir, der macht Ego State Therapie Das muss wohl ( nach Aussage des Klinikarztes ) gut sein. Aber, der ist weit weg, und ich habe kein Auto. Ich will ihn am Telefon mal fragen was ich tun kann. Hoffentlich krieg ich das bald mal hin.

welldone
    gelöscht

Hallo Amelfish,

hast du zu einer Therapeutin / einem Therapeuten Kontakt aufnehmen können, die bzw. der sich mit DIS auskennt? Ich habe - weil ich meinte, nicht warten zu können - einige insgesamt sehr negative Erfahrungen hinter mir und schaffe es endlich zu warten, denn ich kann ab Anfang kommenden Jahres mit einer Frau arbeiten, die sehr viel Erfahrung bzgl. der Behandlung von DIS hat.

sonnige Grüße

welldone