Liebe Community,
Heute hör ich auf zu trinken. Weil es so nicht mehr weiter gehen kann. Ich trinke, um die starken Minderwertigkeitsgefühle nicht zu spüren, aber durch mein unkontrolliertes Trinken habe ich jeden Respekt vor mir selbst verloren und fühle mich noch jämmerlicher.
Beruf war bislang nie gefährdet.
Aber Alkohol war mit Sicherheit ein "Mit"-Grund, warum meine letzte Beziehung gescheiert ist vor 6 Monaten, was ich mir sehr schlecht verzeihen kann.
Irgendwann muss man sich für ein Stopp entscheiden. Habe letzte Woche täglich abends eine Flasche Wein getrunken, am Wochenende 1 1/2 Flaschen und bereits mittags langsam angefangen.
Habe letzte Woche schmerzhafte Vergangenheitsanalyse betrieben und konnte nicht anders als diese schrecklichen Emotionen und Erkenntnisse wegsaufen.
Der Alkohol macht es jedoch nur noch schlimmer und ich weiss ganz klar, dass es nur mein Fluchtmittel vor den starken Gefühlen ist. Aber eins ist mir am Wochenende klar geworden: Meine Emotionen werden mich nicht umbringen, aber das, was ich mache, um sie zu unterdrücken, wird es auf lange Sicht schon.
Ich hab den Thread eröffnet, um mir Mut zu machen und auch, um mir meine Sucht bewusst zu machen. Das bittere Eingeständnis, ein Alkoholiker zu sein, sehe ich als ersten Schritt der Genesung. Und ich will gesund werden!
Liebe Grüsse und drückt mir die Daumen, C