+ Antworten
Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 314

Re: Woran kann man im Alltag sparen?

Also, Handy-Kosten würde ich auf jeden Fall reduzieren dadurch, daß es unterwegs nur für "Notfälle" und wirklich dringende Nachrichten benutzt wird ... hey, schließlich ging's vor 15 Jahren oder so auch ohne?!
    Alles andere auf dem Festnetz telefonieren, dafür möglichst günstige Tarife raussuchen - dann kommt man auch ohne Handy-Verträge aus bzw. hat relativ geringe Kosten! Ich brauch Monate, bis ich meine Handy-Karte abtelefoniere ...

Sparmöglichkeiten sehe ich sonst wirklich relativ wenige, wenn du auf Versicherungen nicht verzichten möchtest??
    Wobei ich die Rechtsschutz für eher verzichtbar halte (Wohnungs- oder Berufsstreitigkeiten werden eh oft nicht finanziert) - da käme evtl. die Mitgliedschaft in einem Mieterverein, einem Verkehrsclub, einer Gewerkschaft - mit meist kostenloser Mitgliedsvertretung bzw. -beratung in einem Streitfall billiger und bietet auch noch andere Vorteile??

Hausrat halte ich ebenfalls für verzichtbar - denn, wie oft passiert sowas im Leben bzw. wie häufig gibt es prozentual diese Fälle, wo sämtliche Wohnungseinrichtung zerstört ist?? DAS Geld für die Versicherung würd ich jedenfalls lieber anlegen, da spart sich im Laufe der Jahre auch was zusammen?! Und in den Notfällen läßt sich (auch ohne Sparkonto mit 5.000 EUR, das ich übrigens auch nicht hätte) die wichtigste Wohnungseinrichtung vom Caritas-Möbellager oder ähnlichem sehr günstig oder kostenlos bekommen?! Oder aus den Dachböden bzw. übrigen Dingen von Familie und Freunden, bei Katastrophen zeigen sich viele Leute äußerst hilfsbereit, manchmal auch Fremde ...

Ansonsten fielen mir so spontan "zur Steigerung des Lebensniveaus" auch die Tauschbörsen ein (gibt's in fast jeder Stadt mittlerweile), wo man vom Prinzip Dinge anbietet, die man selbst gut kann (wie PC-Hilfe, Fensterputzen, was nähen, bügeln etc. etc.), dafür "Ersatzwährung" gutgeschrieben bekommt und damit bei anderen Mitgliedern Hilfe "einkaufen" kann.
    Ich selbst bin nicht Mitglied, aber eine Freundin von mir, die wg. Umschulung finanziell knapp ist: und so kommt sie regelmäßig zu einigen "Luxus-Dienstleistungen", die sie sich sonst nicht leisten könnte!

Absonsten: Kino oder Museum, die "Billigtage" nutzen bzw. Kino-Pass (für 5 Stempel einmal kostenlos, gestempelt wird auch für Billigvorstellungen). Beim Ausgehen Happy-Hour-Stunden nutzen. Vielleicht öfter mal mit Freunden zusammen kochen ... gibt auch ein Gefühl von "auswärts Essen" und Ausgehen?

Sevillana
    gelöscht

Hallo? Hausratversicherung heißt doch nicht, dass man was ersetzt bekommt, das geklaut wird. Sondern wenn eine Bude in Schutt und Asche liegt und komplett neu renoviert und eingerichtet werden muss ... okay, kommt nicht oft vor, aber DAS könnte ich dann nicht bezahlen.

Merkwürdig finde ich außerdem, mir zu unterstellen, ich könne nicht mit Geld umgehen, weil ich vor 20 Jahren mal einen größeren Urlaub gemacht habe, statt das Geld dauerhaft anzusparen. Hä? Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein, da sie nicht prinzipiell zutreffen.
    Hier kennt man die "Leute" ja nicht und wenn ich die Frage stelle, woran ich am Alltag sparen kann, dann möchte ich nicht eine Antwort wie "du kannst nicht mit Geld umgehen, weil du mal einen teuren Urlaub gemacht hast." Passt auch nicht wirklich, weil sich das Leben und die Umstände eben auch hin und wieder mal ändern.

Und dass es vor 15 Jahren auch noch ohne Händis ging - ja toll. Aber dafür durfte ich mich nie so frei bewegen wie mein Sohn es heute kann. Das finde ich viel wert, zumal ich auch nicht den ganzen Tag zu Hause sitze und erreichbar bin.

Es ging mir auch mehr darum, zu checken, wo man NEBEN den "normalen Kosten" und dazu gehören diese Dinge, Geld sparen könnte. Sehe aber dass - wenn - es nicht viel wäre.

Mein Großonkel und seine Frau spülen beispielsweise ihre Toilette mit gebrauchtem Badewasser. DAS ist eklig. Dann sparen sie am Putzen der Toiletten, das ist noch fieser.
    Da hat man dann gespart aber letztendlich doch nicht gespart.

@ Sevillana

"Und dass es vor 15 Jahren auch noch ohne Händis ging - ja toll. Aber dafür durfte ich mich nie so frei bewegen wie mein Sohn es heute kann. Das finde ich viel wert, zumal ich auch nicht den ganzen Tag zu Hause sitze und erreichbar bin."

Na ja, abschaffen musst Du das Handy ja auch nicht. Aber es wäre vielleicht schon eine Überlegung wert, auf ein Prepaid umzustellen, wenn Dein einziger Grund die ständige Erreichbarkeit ist.

LG

SarahMiller

Nun, Sevillana, wenn du keine Antworten hören magst, darfst du halt auch nicht fragen

Und allzuviel Einsparungspotential - außer Versicherungen und Handy - ergibt sich das deiner Aufstellung halt nicht, bei Essen und Freizeit lebst du ja eh schon ziemlich sparsam??
    Aber zur Diskussion übers Sparen gehört für mich halt auch eine gewisse Bereitschaft, sein eigenes Konsum- und Alltagsverhalten mal kritisch zu überdenken?
    Und ansonsten eine Frage der Prioritäten: wenn dir häufiges (und teures) Zwischendurch-Telefonieren per Handy wert ist oder du das Lebensrisiko eines Wohnungsbrandes so gravierend einschätzt, daß eine Absicherung wichtig ist - dann kostet das halt bzw. fehlt dies Geld woanders ...

Das dich jemand hier wegen Urlaubsreisen statt sparen kritisiert hat, das hab ich wohl überlesen?
    Aber Versicherungen in Frage zu stellen, find ich durchaus legitim: für mich z.B. ist eine Lebenversicherung als Absicherung fürs Kind sehr sinnvoll, Haftpflicht braucht man einfach - aber Hausrat und Rechtsschutz bei "normalem" Leben eher Luxus?! Für Rechtsstreitigkeiten (die bei der Masse der Bevölkerung eher nicht anfallen) gibt's andere Möglichkeiten bzw. Prozeßkostenhilfe - Hausrat macht Sinn bei sehr teurem Haustand, für "normale" Wohnbedürfnisse läßt sich im Katastrophenfall eines Totalbrandes das Wichtigste immer kostenlos bzw. billigst organisieren.
    Hast du z.B. die Hausrat jemals genutzt, sei es auch nur, weil ein Ceran-Kochfeld kaputt ging etc.? Aber es wäre wohl mehr "Sicherheit" für dich, wenn du die 2000 EUR 20 Jahre lang gut angelegt hättest und ein kleines Sparpolster für Notfälle - als eine Versicherung, wo du nur reinzahlst und hoffentlich nie in Anspruch nimmst! Und die Wahrscheinlichkeit ist wirklich gering ...

Na und willst du damit ausdrücken, daß die Leute "nicht normal" sind, die Handys zwar als praktisch für Notfälle und Erreichbarkeit begreifen - aber nicht jederzeit und überall zwischendurch telefonieren müssen?? Sondern vielleicht Alternativen überlegen wie gemeinsamer Terminplaner an der Wand oder auch morgendliche Absprachen: z.B. wie sieht dein Tag aus, welche Termine, wo bist du, wo zu erreichen, wann kommst du heim - nur wenn sich was Wesentliches ändert, das andere mitbetrifft, bitte anrufen?

Und der Bezug auf die Freiheiten in der eigenen Kindheit hinkt meiner Meinung nach .... das hat doch wohl auch mit Dingen wie persönlichem Erziehungsstil, unterschiedliche Erziehung von Mädchen und Jungen, verändertem Freizeitverhalten oder soviel mehr zu tun - statt nur mit der Tatsache, daß man früher ohne Handy auskommen mußte?? Und seltsam, das Leben und der Alltag hat trotzdem funktioniert irgendwie ...
    ... soll vielleicht auch heißen, man muß nicht alle modernen Errungenschaften häufig nutzen muß (verfügbar halten ist was anderes), vor allem, wenn's teuer ist?!

Hallo? Hausratversicherung heißt doch nicht, dass man was ersetzt bekommt, das geklaut wird. Sondern wenn eine Bude in Schutt und Asche liegt und komplett neu renoviert und eingerichtet werden muss ... okay, kommt nicht oft vor, aber DAS könnte ich dann nicht bezahlen.

Ich habe die Aussagen zur Hausrat generell hier sehr aufmerksam verfolgt. Natürlich frißt eine Hausrat erst einmal Kosten aber ob man es als persönliches Risiko nimmt, mal eben "5.000,- €" aus dem Spartopf zu holen oder nicht ... ich finde das alles etwas kurz gedacht. Klar, wer nur für sich alleine verantwortlich ist für den mag das zutreffen. Bei einer Verantwortung für eine Familie sieht das schon etwas anders aus. Außerdem geht Ihr fast alle nur vom "Worst-Case-Szenario" aus bei dem die ganze Einrichtung futsch ist. Was ist denn bei "normalen Einbruchsschäden"? Eine eingetretene Tür mit Auswechslung der Schließanlage geht immer auf Kosten des Mieters. Da sind schnell mehrere Hundert Euro beisammen. Auch andere Verwüstungen an der Mietsache gehen zu Lasten des Mieters.

Kurz und gut, ich finde es Sache jedes Einzelnen ob man nun Geld für eine Hausrat aufwendet oder eben nicht.

k.

@ Kate

Natürlich ist es immer Sache eines jedes Einzelnen - und seiner Prioritäten - wofür er sein Geld ausgibt oder nicht!! Aber jeder Einzelne muß seine Ausgaben, sprich seine Bedürfnisse, seine Sicherheiten, seine Bequemlichkeiten auch finanzieren können ...
    ... und wenn jemand eh knapp ist, und in einem "Sparforum" um Ratschläge bittet, dann ist es auch legitim alles an Ausgaben mal auf den Prüfstand zu stellen und kritisch zu durchleuchten?!

Natürlich sind Versicherungen für alle möglichen Eventualitäten des Lebens sinnvoll - aber für diese Rundum-Sicherheit muß man halt auch teuer bezahlen!

Und ich finde es für mich jetzt sinnvoller, auf sowas wie Hausrat oder auch Krankenzusatzversicherung zu verzichten - und da lieber die monatliche Beiträge auf's Sparbuch zu legen für Notfälle! Natürlich immer mit dem Hintergedanken, daß der Notfall einer teuren Zahnbehandlung, eines Wohnungseinbruchs oder -brandes nie eintritt ... und dafür von Zeit und Zeit mal Extra-Geld übrig bleibt, als es Versicherungen reinzuschieben, die man hoffentlich nie nutzt!
    Da entscheide ich halt zwischen wirklich notwendigen Versicherungen, die die Existenz absichern wie Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, manchmal auch Risiko-Leben - oder eben Hausrat, Rechtsschutz und sowas, wo die Versicherungsleistung auch anders zu regeln bzw. vom Ersparten zu bezahlen werden könnte, was nicht so "existenzeinschneidend" wäre!

Und ich hätte lieber 2000 EUR (bzw. entsprechend mehr mit Zinsen) über die Jahre auf dem Sparbuch für Notfälle, als daß ich an eine Hausrat-Versicherung gezahlt hätte - besonders wenn ich diese noch nie nutzen mußte

Aber wo ich mich wirklich nicht genau auskenne, kriegt man jetzt von der Hausrat den Neukaufswert oder den aktuellen Zeitwert von z.B. Möbeln ersetzt?? (Neukaufswert ist ja bei den meisten Möbeln aus dem Laden relativ gering?)

hallo....
    also ich weiß ja nicht, meine hausratversicherung kostet mich jährlich ca 12 euro....... und ich weiß, dass ich im ernstfall abgesichert bin. auf die 12 euro jährlich kommts dann auch nimmer drauf an.

Ansonsten kann man halt noch beim Lebensmitteleinkauf sparen. Auch bei Discountern kann man viel Geld ausgeben. Tipps: einkaufszettel, viel selbst machen (Fertigzeugs ist zu teuer), wenig fleisch essen (ist halt abhängig vom geschmack)

Was fällt mir bei deiner situation noch ein?? wenig...ja, handy, wie schon oft gesagt auf prepaid (falls ihr es nicht eh schon habt) weil wenn es lediglich zum "erreichbar-sein" da sein muss, ist das auch günstiger.

Haushaltsbuch führen (und zwar akribisch genau), denn da kommen manchmal versteckte kosten zum vorschein.

dem kind ein pausenbrot mitgeben (falls du das nicht eh schon machst). Die Sachen in den Schulen sind meist teuer (und bbääääh)

mehr fällt mir nicht ein, alles einfach mal durchrechnen und sich nicht selbst belügen! ;-) das kommt ab und an mal vor.......

@ Candy

Und wo kriegt man eine Hausratversicherung für 12 EUR "jährlich"?? Das würde mich echt mal interessieren - ich hatte mir vor Jahren Angebote machen lassen bei einer Deckungssumme von 100.000 DM, die günstigste Versicherung wäre damals 100 DM jährlich (also 50 EUR) jährlich gewesen ... und ich denk mal, daß Versicherungsbeiträge in den Jahren eher gestiegen als gesunken sind?
    Mit 12 EUR jährlich wär's auch für mich interessant - oder hast du so einen niedrigen Deckungswert??

Hallo Sevillana,

hast du schon mal überprüt, ob du viel wegwirfst?

Das ist nämlich mein problem - ich kaufe oft zu viel, habe dann aber doch Appetit auf was anderes.
    (Was ich jetzt damit bekämpfe, konsequent keine Vorräte mehr anzulegen - bringt auch nix, ich lebe alleine und 30m neben einem Supermarkt.)

LG, Anke

Also,

ich muss Sevillana recht geben: Für einen "Auslandseinsatz" können ruhig auch mal Ersparnisse geopfert werden. Hier ist jedoch nicht von "ALLINCLUSIVE-Armbändern" die Rede, sondern was, womit man was lernt (Praktikum, Studium, Rucksack, Eintauchen ins Land usw.) und was einen prägt. Eine Freundin, sagte mal sinngemäß dazu: Das kann einem keiner wegnehmen.

Frage mal bei Deiner Handy-Firma nach, ob es für Euer Spezielles Telefonverhalten nicht einen besseren Tarif gibt. Prepaid ist meist nämlich teurer, als einen gewissen Grundumsatz zu telefonieren. Durchforste auch mal Deine Einzelverbindungen.

Zu Versicherungen: Stehe ich auch zwiespältig gegenüber. Da ich derzeit kein regelmäßiges Einkommen habe, besitze ich derzeit "nur" Haftpflicht, natürlich Krankenversicherung. Denke aber auch über eine Hausrat nach, vielen Dank auch für die Hinweise.

Monatskarte würde ich, WENN, dann höchstens in ein oder zwei Sommermonaten sausen lassen, wenn es wirklich angenehmer ist, mit dem Rad zu fahren. Man fährt dann nämlich oftmals weniger. Und oft lohnt sich so eine schon bei zwei Fahrten am Tag.