Also, Handy-Kosten würde ich auf jeden Fall reduzieren dadurch, daß es unterwegs nur für "Notfälle" und wirklich dringende Nachrichten benutzt wird ... hey, schließlich ging's vor 15 Jahren oder so auch ohne?!
Alles andere auf dem Festnetz telefonieren, dafür möglichst günstige Tarife raussuchen - dann kommt man auch ohne Handy-Verträge aus bzw. hat relativ geringe Kosten! Ich brauch Monate, bis ich meine Handy-Karte abtelefoniere ...
Sparmöglichkeiten sehe ich sonst wirklich relativ wenige, wenn du auf Versicherungen nicht verzichten möchtest??
Wobei ich die Rechtsschutz für eher verzichtbar halte (Wohnungs- oder Berufsstreitigkeiten werden eh oft nicht finanziert) - da käme evtl. die Mitgliedschaft in einem Mieterverein, einem Verkehrsclub, einer Gewerkschaft - mit meist kostenloser Mitgliedsvertretung bzw. -beratung in einem Streitfall billiger und bietet auch noch andere Vorteile??
Hausrat halte ich ebenfalls für verzichtbar - denn, wie oft passiert sowas im Leben bzw. wie häufig gibt es prozentual diese Fälle, wo sämtliche Wohnungseinrichtung zerstört ist?? DAS Geld für die Versicherung würd ich jedenfalls lieber anlegen, da spart sich im Laufe der Jahre auch was zusammen?! Und in den Notfällen läßt sich (auch ohne Sparkonto mit 5.000 EUR, das ich übrigens auch nicht hätte) die wichtigste Wohnungseinrichtung vom Caritas-Möbellager oder ähnlichem sehr günstig oder kostenlos bekommen?! Oder aus den Dachböden bzw. übrigen Dingen von Familie und Freunden, bei Katastrophen zeigen sich viele Leute äußerst hilfsbereit, manchmal auch Fremde ...
Ansonsten fielen mir so spontan "zur Steigerung des Lebensniveaus" auch die Tauschbörsen ein (gibt's in fast jeder Stadt mittlerweile), wo man vom Prinzip Dinge anbietet, die man selbst gut kann (wie PC-Hilfe, Fensterputzen, was nähen, bügeln etc. etc.), dafür "Ersatzwährung" gutgeschrieben bekommt und damit bei anderen Mitgliedern Hilfe "einkaufen" kann.
Ich selbst bin nicht Mitglied, aber eine Freundin von mir, die wg. Umschulung finanziell knapp ist: und so kommt sie regelmäßig zu einigen "Luxus-Dienstleistungen", die sie sich sonst nicht leisten könnte!
Absonsten: Kino oder Museum, die "Billigtage" nutzen bzw. Kino-Pass (für 5 Stempel einmal kostenlos, gestempelt wird auch für Billigvorstellungen). Beim Ausgehen Happy-Hour-Stunden nutzen. Vielleicht öfter mal mit Freunden zusammen kochen ... gibt auch ein Gefühl von "auswärts Essen" und Ausgehen?

k.