+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Probleme mit der Bank

Das Schlimme ist, bis Oktober habe ich noch einen Kredit abzuzahlen und da ich keine Sicherheiten bieten kann, werden die Zinsen entsprechend hoch, dass sie sich von den Überziehungszinsen so gut wie nicht unterscheiden.
    Dabei muss ich dringend etwas ansparen, weil Renovierungen anstehen.
    Sollte irgendetwas kaputt geht (Waschmaschine, Fernseher, PC), muss ich mir von anderen etwas leihen oder ohne das entsprechende Teil auskommen.
    Und auch das muss ich ja zurückzahlen.
    Je älter ich werde um so weniger ist meine Rente wert. Die Lebenshaltungskosten sind ja in den letzten 13 Jahren um mehr als 2% pro Jahr gestiegen.
    Aber die Rentenempfänger hatten einige Nullrunden und wenn Erhöhungen dann un so um 1%.
    Bin z.Zt. finanziell total gefrustet. Ich kann tun was ich will, es wird eher schlimmer als besser.
    Und dann die Bemerkungen von außen: Fahr doch mal weg, das wird dir gut tun.
    Dass ich meinen Sprit so rationieren muss, dass ich mir sogar die Fahrten zum Arzt oder zu meinen Eltern verkneifen muss, können sich die meisten überhaupt nicht vorstellen.

Tut mir leid, aber ich bin im Moment total gefrustet und könnte nur noch heulen.

Diese Rückbuchen passieren übrigens automatisch, das läuft über den Computer, da guckt gar keine Mensch mehr drauf. Schon gar nicht bei diesen superkleinen Konten. Das interessiert da doch keinen.
    Aber am Montag werde ich da erstmal anrufen um meinen Frust los zu werden. Erst so nett tun und dann wegen ein paar Euro einen Aufstand machen.
    Die wissen genau, dass meine Rente regelmäßig kommt. Aber Rente ist eine Sozialleistung, dann wird das wohl anders gesehen.

Solche Empfindlichkeiten haben die nicht gezeigt, als ich noch mein (recht gutes) Gehalt auf dem Konto hatte.

Ach, wenn man wenig hat, haben die Banker noch mehr Angst, dass ihnen das wenige flöten geht. Da versteh noch einer die Welt.

:frust::frust::frust:
    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

Hermann Hesse

Moderation Avatar von ikara

AW: Haushaltsbuch führen

Zitat Zitat von lissie15 Beitrag anzeigen
    Und dann die Bemerkungen von außen: Fahr doch mal weg, das wird dir gut tun.
    Ach ja, an die Schlaumeier kann ich mich aus der Zeit meiner Arbeitslosigkeit auch noch sehr gut erinnern.

"Fahr mal weg, damit Du den Kopf frei bekommst" oder auch schön "Den grauen Hosenanzug kannst du zum Vorstellungsgespräch nicht anziehen. Pastellfarben würden Dir viel besser stehen. Geh doch einfach mal shoppen, dann wärst du auch mal abgelenkt"

Das sind solche Trampeltiere!

Tut mir leid, aber ich bin im Moment total gefrustet und könnte nur noch heulen.
    Das ist doch völlig ok, lissie! *taschentuchbox rüberschieb*schulter hinhalt*

Diese Rückbuchen passieren übrigens automatisch, das läuft über den Computer, da guckt gar keine Mensch mehr drauf. Schon gar nicht bei diesen superkleinen Konten. Das interessiert da doch keinen.
    Aber am Montag werde ich da erstmal anrufen um meinen Frust los zu werden. Erst so nett tun und dann wegen ein paar Euro einen Aufstand machen.
    Die wissen genau, dass meine Rente regelmäßig kommt. Aber Rente ist eine Sozialleistung, dann wird das wohl anders gesehen.

Solche Empfindlichkeiten haben die nicht gezeigt, als ich noch mein (recht gutes) Gehalt auf dem Konto hatte.

Ach, wenn man wenig hat, haben die Banker noch mehr Angst, dass ihnen das wenige flöten geht. Da versteh noch einer die Welt.
    Lissie, es gibt auch Banken, die nicht so mit den Leuten umgehen. Kannst du dich vielleicht von jemandem unterstützen lassen, der diesem Sachbearbeiter etwas besser gewachsen ist. So wie ich das von hier aus sehe, fressen dich gerade die verschiedenen Zinsen auf. Das muss nicht sein.

Das ist wirklich eine sehr bedrückenden und kräftezehrende Situation, in der Du Dich da befindest. Ich würde Dir wünschen, dass Du da etwas mehr Ruhe und Sicherheit hinein bekommen könntest.
    I am the master of my fate: I am the captain of my soul.
    William E. Henley

@ lissie----------------- wenn der dispo nicht da ist- bzw. ausgeschöpft--------- darf die bank nicht anders als zurückbuchen.

und die bankbediensteten, die können da auch nichts für.

montag abend haben wir dann einen thread hier: in meinem job muss ich als prellbock für anderer leute misswirtschaft herhalten.

wolltest du das menschen so mit dir umgehen?
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    @ lissie----------------- wenn der dispo nicht da ist- bzw. ausgeschöpft--------- darf die bank nicht anders als zurückbuchen.

und die bankbediensteten, die können da auch nichts für.
    Doch, brighid, es gibt neben der gewährten auch eine geduldete Überziehung. Ausserdem könnte die Bank eine Lastschrift drei Tage zurückstellen, bevor sie sie zurück gibt und bis dahin wäre die Rente doch wahrscheinlich drauf gewesen.
    Es geht doch nicht um eine unendliche Erweiterung des Dispos ohne jede Kontrolle.

Aber das alles klappt natürlich nicht, wenn ausschließlich automatisch über den Computer gebucht wird. Da ist dann keiner der sagen kann: "Oh da will am 28. jemand eine Abbuchung von Frau lissies Konto machen. Ich kann sehen, dass immer am 29. die Rente eingeht und lasse die Lastschrift deshalb trotz mangelnder Deckung duchgehen oder stelle sie zurück, bis das Geld da ist."
    William E. Henley

und was bringt es am montag da hin zu gehen und rabatz zu machen?

da suche ich mir ne andere bank, und lasse die an meinen kleinen kröten noch ihren gewinn drauss ziehen.

VIP Avatar von Analuisa

Liebe Lissie,

das hört sich alles sehr schwierig an.

Zitat Zitat von lissie15 Beitrag anzeigen
    [...]
    Nun ja, ich denke, da hattest du vermutlich auch einen größeren Dispo.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nervenzehrend es ist, wenn man weiß: es darf nichts kaputtgehen, sonst steht das nächste Drama ins Haus. Aber schau mal: bis Oktober, das ist doch ein überschaubarer Zeitraum. Wenn es dann besser wird, weil dann die Rückzahlungsrate für den Kredit wegfällt, dann hast du doch keine so lange Durststrecke mehr. (Ohne Waschmaschine, das wäre natürlich Mist. Aber ohne Fernseher kann man zur Not ein paar Monate leben.)

Und wir drücken alle die Daumen, dass bis dahin keine außerplanmäßigen Rechnungen mehr kommen.
    Moderatorin in:
    Schule, Uni, Studium und Ausbildung ~~ Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?
    Erziehung ~~ Alleinerziehende ~~ Religion und Philosophie

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    und was bringt es am montag da hin zu gehen und rabatz zu machen?
    Nix. Würde ich auch nicht machen - wahrscheinlich bekommt man sowieso nur freche Antworten-, sondern genau wie Du eine andere Bank suchen.

Ich kann aber total gut verstehen, dass lissie sich da im Moment etwas mutlos fühlt und meint, das würde alles nicht gehen und nix nichts bringen. Mir ging es ganz haargenau auch so, als ich in einer ähnlichen Situation war.
    William E. Henley

VIP Avatar von Analuisa

Zitat Zitat von ikara Beitrag anzeigen
    Ausserdem könnte die Bank eine Lastschrift drei Tage zurückstellen, bevor sie sie zurück gibt und bis dahin wäre die Rente doch wahrscheinlich drauf gewesen.
    Ich dachte bisher, das läuft automatisch? Dass der Auftrag sozusagen drei Tage liegenbleibt, und wenn bis dahin keine Einzahlung erfolgt ist, wird er zurückgegeben?

Jedenfalls hatte ich schon öfter einen dementsprechenden Hinweis (damals, als ich noch sehr knapp auf Kante lebte) von meiner Bank.
    Moderatorin in:
    Schule, Uni, Studium und Ausbildung ~~ Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?
    Erziehung ~~ Alleinerziehende ~~ Religion und Philosophie

Zitat Zitat von Analuisa Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher, das läuft automatisch? Dass der Auftrag sozusagen drei Tage liegenbleibt, und wenn bis dahin keine Einzahlung erfolgt ist, wird er zurückgegeben?
    Das hängt davon, ab wie die jeweilige Bank ihre Computer programmiert. Auf jeden Fall ist die Bank nicht - wie behauptet - verpflichtet, die Lastschrift sofort zurück zu geben.
    William E. Henley

Zitat Zitat von ikara Beitrag anzeigen
    Mir ging es ganz haargenau auch so, als ich in einer ähnlichen Situation war.

dito.

mir hat das gespräch mit der schuldnerberatung auch wieder mut gemacht- durchzuhalten- auch bei schufa-eintrag und und und und.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte