+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Online-Shopping im außereuropäischen Ausland

Hi Ihr Lieben,
    ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, wusste aber auch nicht wo das Thema sonst hin sollte.
    Falls ich falsch bin, bitte gern belehren und verschieben

Es geht darum, dass ich gern Kosmetik im außereuropäischen Ausland bestellen würde (Australien), weil es die Marke hier leider nicht gibt
    Die Versandkosten wären ja schon recht hoch, aber kann mir vll. jemand sagen, was noch an weiteren Kosten auf mich zukommen würden.
    Und was ich generell beachten müsste, nicht das ich am Ende aus Unwissenheit versuche was am Zoll vorbeizuschmuggeln

Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: Online-Shopping im außereuropäischen Ausland

Vor der erstmaligen Einfuhr kosmetischer Mittel in die EU sind der zuständigen Behörde (siehe Zoll) in deren
    Zuständigkeitsbereich der Ort der Einfuhr liegt, vom Importeur der Ort der Ersteinfuhr sowie ggf. weitere
    Orte, an denen von ihm solche Mittel in die EU eingeführt werden, mitzuteilen.
    Achtung: Importeure sind auch diejenigen, die z.B. über das Internet aus Drittländern kosmetische Mittel
    zum gewerblichen Gebrauch beziehen.
    http://www.untersuchungsaemter-bw.de..._kosmetika.pdf

Ist denke, das ist ein Stolperstein. Entweder Du kaufst die gewünschten Kosmetika einzeln ein, was im Versand teuer wird, oder Du unterliegst plötzlich der Richtlinie der EU, weil die Zollbehörde nur den Verdacht haben muss, Du willst damit handeln.
    Nur in kleinen persönlichen Mengen akzeptiert der Zoll Importe. Ob Importsteuern anfallen wird Dir der Zoll beim ersten Paket schon erzählen.
    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass - sondern Angst.

Hi Opelius,
    Danke für die Informationen!

Aber eine Frage habe ich noch dazu: wenn ich bei dieser Firma ein Paket bestelle und die es mir nach Hause schicken, bin ich dann überhaupt der Importeur? Oder können die mir das gar nicht direkt schicken, sondern ich müsste es irgendwo beim Zoll abholen?

Naja, mal sehen, ob ich´s überhaupt mache. Ich hätte ehrlich gesagt schon irgendwie ein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber extra ein Päckchen für mich aus Australien hierher schicken zu lassen
    Wirklich schade, dass es hier keinen Händler für diese Produkte gibt

Natürlich bist Du Impoteur, Du importierst ja etwas aus Australien. Ja, Dein Paket kann beim Zoll landen.
    Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass - sondern Angst.

So, hab noch mal ein bisschen im Inet gestöbert und herausgefunden, dass ich wohl Einfuhrumsatzsteuer, aber keine Zollgebühren zahlen müsste, aufgrund des Werts des Pakets.
    Falls es noch jemand anders interessiert, hier das Zitat:

"Seit dem 1. Dezember 2008 gilt für die Einfuhr von Kleinsendungen eine neue Regelung. Wie schon vorher werden bei Preisen bis 22 Euro weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zollgebühren berechnet. Neu an der Verordnung ist, dass man bei einem Warenwert bis zu 150 Euro keine Zollgebühren zahlen muss. Die Wertgrenze für die Einfuhrumatzsteuer bleibt jedoch bestehen."

Viele Grüße

Hi Schokolottie,

wenn Deine Bestellung beim Zoll landet, kann sich die Auslieferung an Dich um ca. 2 Monate verlängern. So ist es mir im vergangenen Jahr mit einer Lieferung aus USA gegangen.

Ich dachte sogar die Bestellung (mit Vorkasse) war abhanden gekommen und habe reklamiert. Daraufhin hat mir der amerikanische Versandhandel nochmals meine Bestellung geliefert, die prompt innerhalb einer Woche bei mir war. Nochmals eine Woche und die erste Lieferung traf bei mir ein, mit breitem Zollvermerk, aber ohne zusätzliche Kosten.

Die Firma in USA hat sich gefreut, dass beide Sendungen angekommen sind und mir kulant eine geschenkt.

Grüsse
    Kakebo
    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.” (Mark Twain)