+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Mia1980
    gelöscht

Wieviel Einkommen für 2 Personen Haushalt?

Hi,

wieviel Einkommen sollte ein 2 Personen-Haushalt ca. im Monat haben, um gut über die Runden zu kommen?

Würden da ca. 2600 € ausreichen für Miete 650€ warm, Nebenkosten, 2 Autos, 1x im Jahr Kurzurlaub?

Ausgaben: Miete 650€, Nebenkosten(Strom 60€, Telefon 50€, Handy: 50€, Kreditkartenrechnungen ca. 60€), Private Rente für beide 100€, Risikolebensvers.ca, 30€, Auto gehobene Mittelklasse monatlich ca. 400 € + Sprit 90€, gebrauchter Kleinwagen monatliche Kosten ca. 100€, Urlaub nur falls noch etwas übrig bleibt. Wir gehen wenig aus, höchstens mal ins Kino oder Schwimmbad. Kleidung kaufen wir auch selten, alle 3 Monate für 100 - 150€ für beide und natürlich Arztkosten, wie Rezeptgebühr, Medikamente usw. ca. 20 €, kann auch mal mehr sein...und unser Laptop (war ziemlich teuer) monatlich 120€ dies sind unsere Kosten im allgemeinen
    Geändert von Mia1980 (24.06.2011 um 16:37 Uhr)

AW: Wieviel Einkommen für 2 Personen Haushalt?

das hängt doch von vielen Faktoren ab: eurem Lebensstil vor allem (Freizeitgestaltung, Hobbies, Restaurantbesuche, Ausgaben für Kulturgenuss aller Art), wo der Urlaub hingeht, wie viel Ihr mit den Autos fahrt, wieviel legt Ihr für (Alters-)Vorsorge monatlich beiseite etc etc etc...

Es ist sehr schwer, sowas zu pauschalisieren.

Moderation

Hi Mia,

ich komme bei euch auf 1730 Eu Fixkosten, also Sachen, an denen nicht zu rütteln ist und die bezahlt werde müssen.

Bei einem Einkommen von 2600 Eu würde ich sagen, 260 für Notfälle sparen, 1730 Fixkosten, bleiben 610 für Alltagskram (Kleidung, Drogeriebedarf, Lebensmittel, Haushaltsbedarf, Medien, Ausgehen, Dienstleistungen), und Urlaub.

Das ist nicht viel. Das ist tatsächlich so etwa das, was ich alleine für Alltagskram ausgebe. Kann man davon leben? Ja, natürlich kann man. Es gibt Leute, deren Einkommen ist weniger als das. Macht das Spaß? Vermutlich nicht.

Also, Prioritätenabwägung: Jeden Cent zweimal umdrehen? Oder Fixkosten reduzieren?

Eure Miete sieht OK aus, solange ihr mehr als 2160 Eu Einkommen habt. (Kaltmiete 30% des Einkommens oder weniger), da seid ihr gut aufgestellt. Aber ich würde nach billigeren Telefonverträgen, billigeren Kreditkarten, einer billigeren Risikolebensversicherung und einem billigeren Auto gucken, ehe ich alle Tage von Reis mit Bohnen lebe.

Verstehe ich richtig, daß der Laptop auf Pump gekauft ist und abbezahlt werden muß? Dann habt ihr ja, sobald das vorbei ist, 20% mehr Geld zum Leben, das merkt man schon. (Immer noch etwas knapp, aber nicht mehr so brutal.) Und mit dem "Sparen für Notfälle" braucht ihr den nächsten hoffentlich nicht auf Pump zu kaufen.

Generell braucht man fast immer etwas mehr Geld, als man hat. Der Trick ist, den Lebensstil von jemandem zu pflegen, der ärmer ist als man selber.

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Hi Mia,

ich komme bei euch auf 1730 Eu Fixkosten, also Sachen, an denen nicht zu rütteln ist und die bezahlt werde müssen.

Bei einem Einkommen von 2600 Eu würde ich sagen, 260 für Notfälle sparen, 1730 Fixkosten, bleiben 610 für Alltagskram (Kleidung, Drogeriebedarf, Lebensmittel, Haushaltsbedarf, Medien, Ausgehen, Dienstleistungen), und Urlaub.

Das ist nicht viel. Das ist tatsächlich so etwa das, was ich alleine für Alltagskram ausgebe. Kann man davon leben? Ja, natürlich kann man. Es gibt Leute, deren Einkommen ist weniger als das. Macht das Spaß? Vermutlich nicht.
    Ich verdiene 900€ im Monat netto und habe nach Abzug aller Fixkosten 240€ zum Leben. Und ja, ich habe Freude am Leben, ich gehe gerne und oft aus und kaufe mir allerlei nebenbei.
    Ich würde selbstverständlich keine Probleme mit mehr Geld haben, aber das was ich habe reicht völlig aus.

Moderation Avatar von Eteterfon

Ich antworte auf Deine Threads nicht. Du reagierst nämlich nie auf Fragen, eröffnest nur laufend neue Threads und dann hört man nix mehr von Dir.
    Mit Oktoberbaby 2013 - meine Binos sind Unazukin und Marsala

Moderation im Forum "Rezeptideen" und "Rund um Versicherungen"

Zitat Zitat von Eteterfon Beitrag anzeigen
    Ich antworte auf Deine Threads nicht. Du reagierst nämlich nie auf Fragen, eröffnest nur laufend neue Threads und dann hört man nix mehr von Dir.

und das war jetzt keine Antwort
    Die Toleranten sind meistens nur tolerant wenn man ihre Meinung spiegelt.

PinotGrigio
    gelöscht

Zitat Zitat von Mia1980 Beitrag anzeigen
    Hi,

wieviel Einkommen sollte ein 2 Personen-Haushalt ca. im Monat haben, um gut über die Runden zu kommen?

Würden da ca. 2600 € ausreichen für Miete 650€ warm, Nebenkosten, 2 Autos, 1x im Jahr Kurzurlaub?

Ausgaben: Miete 650€, Nebenkosten(Strom 60€, Telefon 50€, Handy: 50€, Kreditkartenrechnungen ca. 60€), Private Rente für beide 100€, Risikolebensvers.ca, 30€, Auto gehobene Mittelklasse monatlich ca. 400 € + Sprit 90€, gebrauchter Kleinwagen monatliche Kosten ca. 100€, Urlaub nur falls noch etwas übrig bleibt. Wir gehen wenig aus, höchstens mal ins Kino oder Schwimmbad. Kleidung kaufen wir auch selten, alle 3 Monate für 100 - 150€ für beide und natürlich Arztkosten, wie Rezeptgebühr, Medikamente usw. ca. 20 €, kann auch mal mehr sein...und unser Laptop (war ziemlich teuer) monatlich 120€ dies sind unsere Kosten im allgemeinen
    Würden sie reichen? Wie sieht es denn aktuell aus? Dein Freund verdient über 3000 brutto, wieviel Du? Die Kosten hast Du doch schon. Schau mal auf Deinen Kontoauszug. Ist die Zahl schwarz, reicht es wohl. Ist sie rot, reicht es nicht. Dann empfiehlt sich wieder, dass Du Dich für ein besseres Gehalt Deines Freundes stark machst. Was war er noch? IT-Mensch. Wie war noch die Ausbildung? Da bist Du die Antwort noch schuldig geblieben. Nun, vielleicht ist sie so, dass man sie nicht so gerne äußert.

Zitat Zitat von mckenzie Beitrag anzeigen
    Aber OT, noch dazu unhöflich gegenüber einer neuen Nutzerin. Und für sowas kann man hier ganz schnell verwarnt werden.

(Insider, Eteterfon, geht nicht gegen Dich.)

Zitat Zitat von Mia1980 Beitrag anzeigen
    Hi,

Ging es auch mit einem Auto?
    Die Toleranten sind meistens nur tolerant wenn man ihre Meinung spiegelt.

Moderation Avatar von Eteterfon

Zitat Zitat von mckenzie Beitrag anzeigen
    Doch. Aber die gültet nicht.
    Mit Oktoberbaby 2013 - meine Binos sind Unazukin und Marsala

Moderation im Forum "Rezeptideen" und "Rund um Versicherungen"