Und noch ein zu-viele-Ausgaben-Tag.
Ganzen Monat nicht zum Einkaufen gekommen, jetzt fehlt alles, beide Fahrräder kaputt, die Fahrkarte für den Urlaub will bezahlt werden, das Auto braucht Benzin, und bei all dem dringend Nötigen schmuggeln sich immer wieder ganz unnötige (oder zumindest vermeidbare) Ausgaben dazwischen.
Jetzt ist wenigstens erst mal Wochenende...
** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
** ansonsten niemand besonderes **
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
Heute ist wieder ein Tag, wo ich froh bin, das HHB zu führenHatte was bestellt, es kam heute an aber als ich den Betrag in meinem HHB (das sowieso schon nicht gut aussah
) habe ich bermekt, nein so geht es nicht. Die bestellte Sachen sehen gut aus aber ich brauche sie nicht unbedingt, sie werden dann morgen zurückgeschickt. Und jetzt bin ich stolz auf mich
![]()
"Mein Leben geschieht, ob ich mir nun Sorgen mache oder nicht."
Hej, Saleya!
Gut gemacht!![]()
.........................................
°°°°°°
herzlichst P.
Moderatorin im Sparforum-ansonsten pupsnormale Userin
Ich habe gestern meinen Haushaltsabschluß gemacht.
Verheerend.
So schlecht habe ich schon lange nicht mehr gewirtschaftet.
Nachdem ich die erste Woche super vorgeplant hatte, kamen diverse "Sonderausgaben" dazu.Teilweise nötig, einige hatte ich schon über 1 Jahr vor mir hergeschoben, ein Teil ist "verbrannt"....ein teures Geschenk zu einer Einladung, die mir persönlich wichtig waren..ach ich hab meinen Puffer komplett verbraucht und bin noch ans Budget diesen Monats gegangen.MistMistMist.
Aber es hilft ja nix. Sparen will eben doch gelernt sein.
simplemind
Nicht aufgeben!
Hadere nicht so mit dir, das passiert, dass man mal schlecht wirtschaftet, über die Stränge schlägt, mit dem Geld nicht hinkommt.
Das ist doch menschlich!
Man sagt ja nicht umsonst: Mach nen Plan und das Leben schmeißt ihn um.
Haken hinter und fang von vorne an.
Ganz wichtig ist es doch, dass du gesehen hast, dass du zuviel ausgegeben hast.
Nun bist du gut für die Zukunft gewappnet, wenn du am Ball bleibst.
Wenn Kinder beim Laufenlernen hinfallen, stehen sie auch wieder auf und gehen weiter.
Stell dir vor, sie würden so mit sich hadern? Sie würden das Laufenlernen sein lassen?
Du machst das gut!
Weitermachen!![]()
.........................................
°°°°°°
herzlichst P.
Moderatorin im Sparforum-ansonsten pupsnormale Userin
so der mai wäre fast geschafft....
@ simple ich kann mich pappkarton nur anschließen, solche monate gibt es eben und bei unumgänglichen ausgaben kann man ja sowieso nichts machen.
wenn jemand sich gedanken machen sollte dann ich, ich war gestern noch shoppen obwohl mir schon vor meinem kassensturz heute abend klar ist wie der mai aussehen wird im haushaltsbuch
aber auch bei mir standen diesen monat einige ausgaben an die nicht verschoben werden konnten.
naja ich sag mir immer solange ich nicht aufs sparkonto zurückgreifen muss oder noch was einzahlen kann wars ein guter monat.
heute bleibe ich konsequent und gebe nichts aus (erst morgen wieder)
lg
joline
Ach Pappkarton,
danke für die Motivationshilfe.
Zur Zeit bin ich ziemlich angefressen, weil mich die Steuer so ärgert. Ich muß 250€ nachzahlen und mit 700€ in Vorleistung gehen.
Das hatte ich ja befürchtet und alle sagten mir ich sähe Gespenster.
Jetzt habe ich mich intensiv mit den Lohnsteuerklassen auseinandergesetzt und festgestellt, das wir gemeinsam rund 76 € monatlich weniger in der Tasche hätten bei Lohnsteuerklasse 4 mit Faktor. Zudem wären wir ein Erstattungsfall.
Ich lege zur Zeit jeden Monat 100€ für die olle Steuer zurück. Und habe immer die Ungewissheit, wieviel ich zurückzahlen muß.
Ich muß nur noch dem Gatterich beibringen, das er über 200€ weniger ausgezahlt bekommt
Mein Gehalt steigt dafür um ca 100€
Alles doof mitte Finanzen....
simplemind
ich hab den monat mai auch schon abgehakt, es war ein durchschnittlicher monat und ich
kann 300 euro aufs "sparbuch" legen.
das sparen und das viel bewusster und trotzdem besser leben macht immer noch sehr viel spaß.