Thema geschlossen
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 166

Wieviel Geld spart ihr im Monat?

Hallo,

mich würde interessieren, wieviel Geld ihr im Monat spart bzw. wieviel Geld ihr bereits angelegt habt und wofür.

Ich bin 30, verdiene ca. 1700 Euro netto, spare ca. 300-400 Euro pro Monat (Tagesgeldkonto), habe eine Lebensversicherung (140 Euro pro Monat), eine Rieserrente (100 Euro pro Monat) und habe bis jetzt ca. 20.000 Euro angelegt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Myrina

AW: Wieviel Geld spart ihr im Monat?

Was zahlst Du an Miete im Monat???

Ich zahle 450 Euro Miete.

Ich spare ca 50% meines Einkommens. Habe leider eine sehr hohe Miete die knapp 30% meines Einkommens auffrisst. Brauche aber zum Glueck kein Auto. Das spart.
    "Warum soll ich nicht beim Gehen" -
    sprach er "in die Ferne sehen?
    Schön ist es auch anderswo,
    und hier bin ich sowieso."

Wilhelm Busch

gesperrt

Zitat Zitat von Myrina1978 Beitrag anzeigen
    Ich zahle 450 Euro Miete.

Dann lebst du von 600-700 € mtl. für Essen, Kleidung, Freizeit, Wasser-Strom-Heizung.

Das ist schon frugal.

Obwohl mir deine Sparquote imponiert würde ich das bloss durchhalten, wenn ich ein bestimmtes Ziel vor Augen hätte.

Zitat Zitat von schnarchstop Beitrag anzeigen
    Dann lebst du von 600-700 € mtl. für Essen, Kleidung, Freizeit, Wasser-Strom-Heizung.

Das ist schon frugal.

Findest Du? Für eine Einzelperson? Wobei ich jetzt jetzt von 450 Euro Warmmiete ausgegangen bin, also inklusive Heizkosten und Wasser.

Ich finde, von 600-700 Euro im Monat kann man doch einigermaßen bequem leben.

Es kommt in meinen Augen auch darauf an, ob von dem Tagesgeldkonto auch mal was ausgegeben wird (für Urlaube z.B. oder besondere Anschaffungen), oder ob das auch noch von den 600-700 Euro abgeht.

Viele Grüße,

Malina
    Herr, du legst mir größere Freude ins Herz, als andere haben bei Korn und Wein in Fülle" (Psalm 4)

gesperrt

Zitat Zitat von Malina70 Beitrag anzeigen
    Findest Du? Für eine Einzelperson? Wobei ich jetzt jetzt von 450 Euro Warmmiete ausgegangen bin, also inklusive Heizkosten und Wasser.

Ich finde, von 600-700 Euro im Monat kann man doch einigermaßen bequem leben.

Es kommt in meinen Augen auch darauf an, ob von dem Tagesgeldkonto auch mal was ausgegeben wird (für Urlaube z.B. oder besondere Anschaffungen), oder ob das auch noch von den 600-700 Euro abgeht.

Viele Grüße,

Malina

Tja, ich müsste es mal genau durchrechnen.
    Zum Beispiel wäre der Posten Lebensmittel theoretisch mit ca. 100 € zu bewältigen. Es würde mich auch reizen, das mal auszuprobieren.

Aber praktisch ist es vermutlich so, dass man heimlich von Vorräten profitiert und das Geld bloss deshalb bis zum Monatsende reicht.

Vielleicht kommt's auch auf das Alter an. Wenn man jung ist, kann man Billig-Klamotten kaufen und tragen. Kein Problem.

Im Alter muss der Schnitt sitzen und das Stoff von Qualität sein, finde ich. Das kostet.

Dritter Posten sind Anschaffungen für die Wohnung, die aufs Jahr gesehen, ganz schön ins Geld gehen.
    Natürlich ist das mal ausgereizt, dann gibts bloss noch Reparaturen, aber auch das kostet.
    Zum Beispiel haben wir auf digital umgestellt, weil das nächstes Jahr sowieso kommt. Kostenpunkt knapp 700 €
    Da wäre im Falle der TE also nichts mehr für Essen usw. übrig.

Hallo Schnarchstop,

ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass größere Anschaffungen wie Möbel oder Unterhaltungselektronik von dem Tagesgeldkonto abgehen.

Ich würde mal grob rechnen:
    300 Euro für Lebensmittel und Kosmetik
    100 Freizeit
    150 Euro Kleidung
    100 Euro sonstige Kosten (z.B. Telekom, GEZ, Strom, etc.)
    50 Euro eventuell Benzin

Das sind auch in etwa meine monatlichen Positionen. Und ich finde, dass ich nicht verschwenderisch lebe, aber doch bequem.

Wie gesagt, es kommt halt darauf an, ob das Geld vom Tagesgeldkonto zur Verfügung steht oder komplett und dauerhaft gespart wird.

Viele Grüße,

Malina
    Herr, du legst mir größere Freude ins Herz, als andere haben bei Korn und Wein in Fülle" (Psalm 4)

Zitat Zitat von schnarchstop Beitrag anzeigen

Das ist schon frugal.

Obwohl mir deine Sparquote imponiert würde ich das bloss durchhalten, wenn ich ein bestimmtes Ziel vor Augen hätte.
    Das erzähl mal einem Harz4er....
    Wenn man einen Fehler gemacht hat, kommt manchmal etwas ganz Wunderbares dabei heraus.

gesperrt

Zitat Zitat von .gerrimee. Beitrag anzeigen
    Das erzähl mal einem Harz4er....

Mein Vater lebt zum Beispiel freiwillig von ca. 350 € mtl. (oder sogar weniger).
    Er kauft seine Lebensmittel bei ALDI usw.

Und da ich gerne Kohlehydrate esse würde ich das wahrscheinlich auch schaffen ohne zu leiden.

Aber tatsächlich geben wir zu zweit mehr Geld aus, weil wir momentan nicht sparen müssen und dann kommen noch die Dinge dazu, die das Leben auf Dauer angenehm machen.