Da es gerade aktuell in mehreren strängen diskutiert wird, eine Umfrage zur Sexhäufigkeit in längeren Beziehungen (wo das doch mit der Umfrage zu Sexpartnern schon so gut geklappt hat)
Immer wieder liest man hier in den "Wie oft habt ihr Sex"-Strängen Aussagen wie "2 mal die Woche ist das Minimum" oder dass sogar das noch zu selten wäre. Oder mancher tut 1 mal Sex in der Woche als "kaum erwähnenswert" ab. Das ist ja schön und gut, ich frage mich nur: Kann man das denn tatsächlich in langjährigen Beziehungen so aufrecht erhalten?
Versteht mich nicht falsch. Mir ist Sex sehr wichtig, meinem Mann ist er zumindest auch wichtig, wenn auch nicht ganz so sehr. Eine Beziehung ohne Sex wäre mir unvorstellbar. Wir sind seit über 15 Jahren zusammen, leben auch schon fast so lange zusammen und in all den Jahren gab es keine Phase, in der wir "einfach so" länger als 3 Wochen keinen Sex hatten. Sicher gab es mal Gründe (getrennte Reise, nach der Geburt des Kindes, nach einer Operation am Unterleib, blöd aufeinander folgende Krankheiten bei beiden), aber dennoch lag unser Abstinenzmaximum glaub ich bei 5 Wochen. Einmalig. Worauf ich letztlich hinauswill: Wir haben schon noch regelmäßig Sex miteinander, wenn es keine triftigen Gründe dagegen gibt.
Aber ist es nicht normal, dass die Häufigkeit einfach nachlässt? Ich finde das selbst schade, aber es ist ja nunmal so. Mein Mann und ich haben (auch schon bevor das Kind da war, das jetzt natürlich einiges schwieriger macht, weil Spontansex wegfällt) oft drüber gesprochen und eigentlich immer mit dem Ergebnis: "Ja, also prinzipiell würden wir ja gern beide etwas öfter, aber..." es scheitert dann doch irgendwie am Alltag. Wenn der eine will, will der andere grad nicht, unterschiedliche Tagesrhythmen wegen Schichtdienst, usw. Ist ja auch eine Sache des Timings.
Im Schnitt ist es bei uns schon die ganze Beziehung durch (von den ersten Jahren abgesehen) 1-2 mal die Woche. Wenn wir beide frei haben auch mal öfter, wenn wir im Stress sind auch mal 14 Tage nicht. Hier im Sexforum liest sich das oft so, als wäre das schrecklich wenig, nur frage ich mich, was da für Maßstäbe angesetzt werden!?
Wenn ich mich nämlich in unserem Freundeskreis mal umhöre, dann gibt es da eigentlich kein Paar, das länger als 5 Jahre zusammen ist, und diese Frequenz toppen könnte. Ich weiß es natürlich nicht von allen Paaren, aber die von denen ich es weiß, da bewegt es sich so bei "alle 1-2 Monate".
Da scheinen mir virtuelle und echte Realität doch etwas auseinander zu klaffen.
Daher hier die Umfrage NUR für Paare in langjähriger Beziehung (länger als 5 Jahre): Wie oft habt ihr im Durschchnitt Sex? Wenn ihr mögt könnt ihr ja in den Strang dazu posten, ob ihr Kinder habt, wie lang ich schon zusammen wohnt, Fernbeziehung oder was euch sonst relevant für diese Frage erscheint.
Ich bin gespannt!

)
(27.05.2011)