+ Antworten
Seite 266 von 399 ErsteErste ... 166216256264265266267268276316366 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.651 bis 2.660 von 3984

AW: Thema: Lecken und blasen - Interesse wecken?

Hallo Berkel,

ich habe jetzt nur die letzten zwei Tage gelesen und ich frage mich, wie du deine Beziehung, deine Liebe, deine Leidenschaft überhaupt leben willst, wenn du all das hier in der Bricom Tag für Tag, Stunde um Stunde ausbreitest, erörterst, dich rechtfertigst, erklärst usw. usw.

Machst du noch etwas anderes in deinem Leben, als dir Gedanken über deine Ehe zu machen und dies hier haarklein zu beschreiben? Wie soll da Leichtigkeit, Lebendigkeit und Spontanität entstehen? Mir schwirrt schon der Kopf, wenn ich die letzten 30 Beiträge lese.

Mein Rat an dich wäre, dass du mal ganz alleine ohne Beteiligung Fremder in dich gehst, dir überlegst, was die Spaß macht im Leben, was du vom Leben dir noch wünscht und dass du versuchst, ein wenig mehr Tempo und Leidenschaft in dein Leben zu bringen. Vielleiht wird es dann auch wieder lebendiger in deiner Beziehung, vielleicht auch nicht. Aber solange du auf der Stelle trittst, bewegt sich auch sonst nichts.

Alles Gute
    Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

Carl Gustav Jung

Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden

Epiktet

ich habe hier immer mitgelesen und mich auf meine finger gesetzt, damit ich ja nichts mehr hier schreibe. ich persoenlich bin mir oft von berkel vera... vorgekommen. Ist vielleicht sehr stark ausgedrueckt, aber deine antworten haben dieses gefuehl in mir hinterlassen. Auch das oeffnen von zig straengen, bei denen du dich alle auf die 'probleme' oder maengel deiner Frau konzentriert hast anstatt auf DICH, haben dieses Gefuehl verstaerkt.

Dieser Betrag ist der erste, den ich als wirklich ehrlich empfinde. Meine frueheren Fragen, wie es dir mit deiner abhaengigen Mutter ging oder wie es deiner Frau mit dir anfangs erginge, wo DU keine Gefuehle gezeigt hast, die hattest du mit einem Wink abgetan. Ich bin wirklich erfreut ueber diesen Betrag.

Zitat Zitat von berkel Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon durchaus mal... stumpf.

Ich wusste bis zum letzten Jahr noch nichtmal im Ansatz, WAS eigentlich wirklich mit (geistiger) Nähe dahingehend gemeint war... das war mir einfach unbekannt.

Das ist weniger aus "kalter Berechnung", als vielmehr... weil das für mich einfach "normal" so ist.

Ich lüge dabei noch nichtmal wirklich.. sondern schleiche automatisch gern mal ums Thema herum - das habt ihr ja auch schon bemerkt. Erstaunlicherweise (für mich heute) kommt man damit gut durch ... meist.

für mich ist das alles... Theorie im Kopf... von MIR.... die ich dann stückchenweise versuche rauszulassen... oder auch jetzt vermutlich eher überfallartig im Gespräch mit ihr.

@Caipi

Es kostet schon viel Zeit, keine Frage... doch momentan war das durchaus machbar.Doch gebe ich Dir recht, ich muß das hier einfach wieder etwas reduzieren und mich mehr auf "mein Leben" konzentrieren, denn darum geht es ja. Dennoch finde ich das für mich extrem hilfreich, so einen Austausch - den habe ich nämlich im echten Leben einfach nicht - zumindest nicht über den Themenkomplex. Was vermutlich auch TEIL des Problems ist, wenn ich das eigentlich mit meiner Frau besprechen (können) sollte, was mir (oh ja, endlich... ) immer notwendiger scheint. Und ja, das ist verdammt schwer...

Zitat Zitat von marie2011 Beitrag anzeigen
    ich habe hier immer mitgelesen und mich auf meine finger gesetzt, damit ich ja nichts mehr hier schreibe. ich persoenlich bin mir oft von berkel vera... vorgekommen. Ist vielleicht sehr stark ausgedrueckt, aber deine antworten haben dieses gefuehl in mir hinterlassen. Auch das oeffnen von zig straengen, bei denen du dich alle auf die 'probleme' oder maengel deiner Frau konzentriert hast anstatt auf DICH, haben dieses Gefuehl verstaerkt.

Dieser Betrag ist der erste, den ich als wirklich ehrlich empfinde. Meine frueheren Fragen, wie es dir mit deiner abhaengigen Mutter ging oder wie es deiner Frau mit dir anfangs erginge, wo DU keine Gefuehle gezeigt hast, die hattest du mit einem Wink abgetan. Ich bin wirklich erfreut ueber diesen Betrag.
    Das ist auch nicht gerade einfach für mich, das kannst Du mir glauben... gerade wenn ich merke, wie bei "Euch" die Emotionen hochkochen bei den letzten Posts von mir, und mir erst gar nicht klar war, was eigentlich gerade "aufregendes" passiert war. Ich bin ja nicht absichtlich so "komisch"...

@Caipi

Es kostet schon viel Zeit, keine Frage... doch momentan war das durchaus machbar.Doch gebe ich Dir recht, ich muß das hier einfach wieder etwas reduzieren und mich mehr auf "mein Leben" konzentrieren, denn darum geht es ja. Dennoch finde ich das für mich extrem hilfreich, so einen Austausch - den habe ich nämlich im echten Leben einfach nicht - zumindest nicht über den Themenkomplex. Was vermutlich auch TEIL des Problems ist, wenn ich das eigentlich mit meiner Frau besprechen (können) sollte, was mir (oh ja, endlich... ) immer notwendiger scheint. Und ja, das ist verdammt schwer...
    Kommunikation ist wichtig, keine Frage. Aber manches kann man auch totreden und totdenken. Versuch einfach mal, etwas anderes in deinen Kopf zu lassen. Vielleicht ein neues Hobby, neue Pläne etc.pp. Einfach mal den Kopf abschalten. Drauf los leben! Austausch ja, aber kein immerwährendes Rühren im gleichen Topf. So kann nichts entstehen, sich nichts bewegen. Wenn deine Frau deine Gedanken spürt, dann wundert es mich nicht, dass sie sich zurückzieht. Ich liebe kleine Zärtlichkeiten, das Kuscheln mit meinem Partner. Hätte ich aber das Gefühl, er ist darauf fixiert, dann würde ich die Flucht ergreifen.
    Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

Carl Gustav Jung

Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden

Epiktet

Zitat Zitat von Caipirinha_1 Beitrag anzeigen
    Kommunikation ist wichtig, keine Frage. Aber manches kann man auch totreden und totdenken. Versuch einfach mal, etwas anderes in deinen Kopf zu lassen. Vielleicht ein neues Hobby, neue Pläne etc.pp. Einfach mal den Kopf abschalten. Drauf los leben! Austausch ja, aber kein immerwährendes Rühren im gleichen Topf. So kann nichts entstehen, sich nichts bewegen. Wenn deine Frau deine Gedanken spürt, dann wundert es mich nicht, dass sie sich zurückzieht. Ich liebe kleine Zärtlichkeiten, das Kuscheln mit meinem Partner. Hätte ich aber das Gefühl, er ist darauf fixiert, dann würde ich die Flucht ergreifen.
    Ich weis ja nicht, was ich ihr da für einen Eindruck vermittle oder Euch hier. Denn mir geht das zwar schon alles durch den Kopf, doch ist es nun wirklich bei weitem nicht das Einzige was mich beschäftigt und was ich tue...

... sondern schleiche automatisch gern mal ums Thema herum - das habt ihr ja auch schon bemerkt. Erstaunlicherweise (für mich heute) kommt man damit gut durch ... meist.
    Hallo Berkel,

man kommt gut damit durch, ja. Aber man kommt nicht bei sich selber an. Das meinte ich mit ehrlich sein zu sich selber. Denn du schleichst dich auch mal gerne um dich selbst herum. Das tut dann keinem anderen weh, außer dir.

und das es eine völlig andere Art von Nähe und Intimität dadurch entsteht wenn man sich so öffnet.

weitermachen
    Jedoch nicht ohne einen kleinen Widerspruch

für mich ist das alles... Theorie im Kopf... von MIR....
    ne berkel, das ist keine Theorie. Das ist das Leben, das du lebst.

Zitat Zitat von Farmelli Beitrag anzeigen
    ne berkel, das ist keine Theorie. Das ist das Leben, das du lebst.
    Anders herum... das ist noch NICHT das Leben, das ich lebe... sondern nur eine Theorie im Kopf. Da muß ich mein Leben draus machen...

Anders herum... das ist noch NICHT das Leben, das ich lebe... sondern nur eine Theorie im Kopf. Da muß ich mein Leben draus machen...

Ist ein und die selbe Medallie von zwei Seiten betrachtet.
    Viel Spaß!

Ich finde es wirklich schwierig (und irgendwie auch unangemessen), zu beurteilen, ob Berkel seine Frau liebt. Ich bin mit meinem Mann noch länger als die Berkels zusammen und das Gefühl ändert sich im Laufe der Zeit und nach mehr als 15 Jahren hängt man dem anderen einfach nicht mehr an den Lippen und bewundert jeden Atemzug, sondern das Gefühl ist "ruhiger" geworden und besteht mehr aus Freundschaft und Vertrautheit.

Dazu muß ich allerdings sagen, dass auch in unserer Beziehung keine Leidenschaft (mehr) herrscht und das über die Jahre hinweg schon immer (mal mehr, mal gar nicht) ein Problem gewesen ist.

Natürlich kann ich (leider) nicht beurteilen, ob in einer Beziehung, in der der andere fürchterlich begehrt wird, auch nach mehr als 15 Jahren noch jeder Atemzug (überspitzt formuliert) bewundert wird.

Dass Begehren bei den Berkels ein Problem ist, ist aber unbestritten. Die Berkels sind vertraut miteinander, aber ich glaube nicht, dass sie sich gegenseitig vertrauen. Vom Begehren mal abgesehen, gehört Vertrauen aber dazu, wenn man sich fallen lassen will. Und sich fallen lassen (können), weckt vielleicht Begehren beim Partner...

Berkel, ich glaube die Frage wurde in den Anfängen mal gestellt: Was wäre denn, wenn Du gemeinsam mit Deiner Frau einen Kletterkurs besuchen würdest - würdest Du ihr und sie Dir bedingungslos vertrauen? Vielleicht sagst Du in der Theorie "Klar, natürlich", aber sagst Du das im Brustton der Überzeugung oder gibt es da vielleicht einen kleinen Zweifel, ein mulmiges Gefühl?

Macht doch mal etwas, was Ihr zusammen machen könnt und wo gegenseitiges Vertrauen Voraussetzung ist.

Ich habe es früher sehr genossen, mit meinem Mann zusammen Motorrad zu fahren - mein Leben / meine Gesundheit war davon abhängig, ob er seine Sache gut gemacht hat (überspitzt ausgedrückt und die anderen Verkehrsteilnehmer mal außer acht gelassen). Als ich dann selbst meinen Führerschein hatte, fand ich es nicht einmal mehr angenehm, mit ihm zu fahren - nicht, weil er schlechter war, aber das ist dann irgendwie wie Beifahrer sein - man merkt es, sobald es bei dem anderen nicht ganz glatt läuft und das beeinträchtigt irgendwie.

Überhaupt kennt man viele der Schrulligkeiten und vielleicht auch der Unzuverlässigkeiten nach 15 Jahren so genau, dass grenzenloses Vertrauen nur noch schwierig oder gar nicht mehr möglich ist. Mich würde wirklich mal interessieren wie das bei anderen Paaren ist. Bei den Paaren aus meinem Bekanntenkreis (die alle so ähnlich lang oder sogar noch länger zusammen sind), ist das eigentlich überall so - über die Jahre kennt man (zu) viele "Fehler" des Partners und verläßt sich nur noch bedingt auf den anderen. Und eigentlich hat man mehr über das, was schief gelaufen ist zu erzählen, als über das, was der andere toll gemacht hat.

Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass alle diese Paare Kinder haben, was die Situation vielleicht auch noch einmal ändert.

Und nur so nebenbei: Die Macken meines "Nebenbei-Mannes" kenne ich noch nicht (bzw. die, die ich kenne, stören/beeinträchtigen mich nicht) und er genießt mein uneingeschränktes Vetrauen, dafür fehlt uns aber die Vertrautheit...