+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

smirk AW: Geschäft eröffnen?

Hallo Sprachlos,
    ja danke, es ist wohl wahr, vielleicht ist es noch nicht so weit.
    Ich denke, es wäre soweit, wenn ich nicht auch Angst vor der finanziellen Situation sprich vor dem Scheitern hätte.
    So ein Laden, von dem ich träume, trägt sich heutzutage nicht mehr so gut.Dank der wunderschönen onlineshops (sorry, da sempre)!dank der hohen Mieten u der Bürokratie in Deutschland.
    Vielleicht soll`s auch eine nette kleine Pension an der Ostsee sein u u u .Es gibt viele Ideen.Der Vorteil, den ich jetzt noch hätte, wäre eine Bezuschussung von der Agentur f Arbeit.
    Auch nicht schlecht.
    Oder eine Dienstleistung-z B eine private Kindertagesstätte, die ja nun wieder gefördert werden sollen.
    Ich versuche mal, meine Gedanken zu ordnen und melde mich bestimmt wieder!
    Ciao, Bridgid

Jutbeere
    gelöscht

AW: Geschäft eröffnen?

Da Sempre... ich hätte ja Detektivin werden können...
    Dein Webshop sieht tatsächlich professionell aus. Ich wüsste gar nicht wie man so etwas aufzieht. Hut ab! Muss ja auch gepflegt werden u.s.w.. Machst du das alles selbst?

So lange der Aufwand sich in Grenzen hält bzw. das Risiko einigermaßen berechenbar bleibt geht es sicher mit einem eigenen Geschäft. Ich habe so viele Neugründer "zu Grunde" gehen sehen.

Es wird einem ja nicht leicht gemacht und viele Ideen im Keim erstickt dank aufwendiger Genehmigungsverfahren und bürokratischer Hürden.
    Habe neulich einen Bericht einer Spanierin in Berlin gesehen, die hat ganz klein mit Tortenbacken in ihrer Wohnung angefangen und inzwischen ein super laufendes Geschäft. Nur hab ich mich die ganze Zeit gefragt wie das ging. Soweit ich weiß darf man nicht einfach so was aus seiner Küche professionell verkaufen.

Ich wünsche mir immer einen Eisbecherlieferservice. Mal abgesehen von den gängigen Eislieferanten gibt es so etwas doch noch nicht oder?

Hallo Jutbeere,

doch... in Hilden gab es mal Anfang der 90-er Jahre ein Eistaxi Ob die das immer noch machen, ich weiß es nicht. Arbeite schon lange nicht mehr dort. Hat so funktioniert wie ein Pizzataxi... und wir haben uns die tollsten Eisbecher zur Mittagspause in die Firma bringen lassen

Ich bin da aber auch mehr für Onlineshop aber ich kann 2-gleisig fahren. Ladenlokal baue ich mir in die Garage bzw. Garage wird umgebaut zum Ladenlokal. Kostet mich nichts und somit kein Risiko. Und bauen kann ich wie ich Lust und Geld hab, der Onlineshop ist das Hauptgeschäft.

@da sempre: Dein Onlineshop ist sehr schön!

@bridgid: In Duisburg gab es mal über die Arge einen Unternehmerinnen Stammtisch, die ein Frauennetzwerk für Selbständige Frauen aufgebaut haben. Ich weiß nicht, ob es den immer noch gibt, wohne nicht mehr dort. Aber vielleicht gibt es so etwas auch in Deiner Stadt, frag doch mal bei der IHK oder so. Die können Dir vielleicht auch weiterhelfen.

Gruss Woodstock
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

Jutbeere
    gelöscht

Ladenlokal baue ich mir in die Garage bzw. Garage wird umgebaut zum Ladenlokal.

Ich hoffe, ich habe das hier mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht. Es ist mein erstes mal

Musstest du nicht eine Nutzungsänderung beantragen um die Garage in ein gewerbliches Objekt umzufunktionieren? Ich habe so etwas mal mitgemacht und es bedeutete massenweise Unterlagen einreichen sogar mit Neuvermessung des Grundstücks. Dabei ging es um ein Cafè das aus einer Lagerhalle gebaut werden sollte. Es kostete so viel wie die nie aus dem Cafè rausholen werden.

sierre4y
    gelöscht

@bridgid
    Also so lange Du noch so schwankst zwischen Pension an der Ostsee und irgendeinem Ladengeschäft, bist du noch ganz sicher nicht so weit, Dich selbständig zu betätigen. Denn eine Selbständigkeit braucht vor allem auch Überzeugung. Und es darf nciht beliebig sein, was ich tue. Sondern es muss Dir klar sein, dass Du Deinen KundInnen Nutzen bietest UND dass Du es besser machst als abcx. (Wenn Du nicht was einmaliges machst)

Aber nicht so viel Gelaber, noch einen ganz wichtigen Tipp:

Planung ist immer schriftliche Planung!

(Dieser Satz hört sich erstens voll logisch an und zweitens hört er sich an, als ob das doch vollständig selbstverständlich wäre. Ist es aber leider nicht!)

Male Deine Ideen auf. Schreibe Deine Ideen auf Blätter. Schreibe das dann alles auf ein bis fünf Seiten zusammen. Und dann weißt Du und JEDER andere auch, dass es funktionieren wird.

Und noch n Tipp. Irgendwas zu machen, nur weil es dafür aktuell eine Förderung gibt, ist dann (da bin ich mir ganz sicher) das sicher Falsche. Man (frau auch) kann evtl. ein paar Euro zusätzlich aus einer Subvention mitnehmen, aber nicht da drauf bauen.

Zitat Zitat von Jutbeere
    Musstest du nicht eine Nutzungsänderung beantragen um die Garage in ein gewerbliches Objekt umzufunktionieren? Ich habe so etwas mal mitgemacht und es bedeutete massenweise Unterlagen einreichen sogar mit Neuvermessung des Grundstücks. Dabei ging es um ein Cafè das aus einer Lagerhalle gebaut werden sollte. Es kostete so viel wie die nie aus dem Cafè rausholen werden.
    Jepp, muss ich... da ich aber weder ein Café noch einen Wohnraum schaffen will, ist das nicht soooo aufwendig (da haben wir schon Erfahrung mit ) und daher nicht sonderlich kostenintensiv. Besonders Cafés, Kioske etc (alles mit Lebensmitteln, und da vor allem offenen Lebensmitteln) ist ein besonderer Aufwand, da besondere Auflagen. Auch was Toilettenräume angeht etc. Da hätte ich persönlich gar keine Lust drauf.

Beim Grundstück hätten die ganz schön was zu messen... da gibt es normale Grundflächen, bebaute Flächen und Wasserflächen Aber das ist wie gesagt, bei uns nicht relevant.

Lieben Gruss
    Woodstock

Jutbeere
    gelöscht

@ da sempre
    Sag mal, wie bist du auf diese Idee gekommen? Ich finde das toll "Frauenkaufhaus". Wie bewirbst du diese Seite und wie ist so die Resonanz? Machst du die Fotos selbst?
    Grundsätzlich finde ich online-shops richtig gut. Ohne richtige Geschäfte geht es aber auch nicht. Stellt Euch mal vor es gäbe keine mehr, was durchaus eines Tages sein kann.
    Deine Seite hat stil, ist sehr sauber und ansprechend gestaltet. Mir ist nichts Negatives aufgefallen.

@ woodstock
    Das wird es wohl sein. Bei Lebensmitteln hört der Spaß meist auf.
    Darf ich fragen was du verkaufst? Hast aber richtig umgebaut oder? Wie aufwendig war es da mit der Nutzungsänderung?

Ich finde ganz toll hier auch mal Positives zu lesen, dass Leute etwas in die Hand nehmen, sich etwas trauen und das dann auch klappt.
    Für Euch!

Zitat Zitat von Jutbeere
    @ woodstock
    Das wird es wohl sein. Bei Lebensmitteln hört der Spaß meist auf.
    Darf ich fragen was du verkaufst? Hast aber richtig umgebaut oder? Wie aufwendig war es da mit der Nutzungsänderung?

Ich finde ganz toll hier auch mal Positives zu lesen, dass Leute etwas in die Hand nehmen, sich etwas trauen und das dann auch klappt.
    Für Euch!
    Hallo Jutbeere,

im Moment läuft das meiste noch über den Online-Shop, weil wir noch nicht angefangen haben zu bauen, wir hatten einen Teil der Gewerbefläche vermietet, nur räumt der Mieter nicht so, wie wir uns das denken und damit steht uns sein Krempel im Weg rum. Haben jetzt beschlossen, das selbst in die alte Scheune (die wir ihm auch angeboten hatten) zu räumen, nur da steht eine Menge von unserem Kram drin... dauert also noch alles. Ist also im Moment ein hin- und her räumen. Sobald dann die Garage end-lich komplett leer ist, geht es daran. Hier auf dem Dorf ist das alles recht einfach. Wenn wir soweit sind, lass ich Dich alles genau wissen. Bei unserem Haus in Duisburg waren die Kosten für die Baugenehmigung für den Umbau der Garage zu Wohnraum (Eigennutzung) damals um die 200 €. Dazu kamen noch Kosten für den Architekten/Statiker (wir wollten eine Dachterrasse auf das Flachdach setzen, fällt hier weg). Wird also jetzt nicht sonderlich mehr kosten.

Ich verkaufe also momentan, wenn sich hier einer hin verirrt aus dem Lager (eine grosse Halle) oder halt über meinen eigenen Online-Shop und auch über Auktionsplattformen. Ich verkaufe alles, was man in einem Esoterikladen findet... Räucherstäbchen, Bücher, Heilsteine, Kräuter, Räucherwerk, Badezusätze, Kerzen, esoterische Poster und und und.

Alternativ vertreibe ich über 2 Auktionsplattformen noch Haushaltsgegenstände, insbesondere alles, was mit Einkochen/Einmachen zu tun hat. Also Marmeladengläser in außergewöhnlichen Formen und Twist-Off-Deckel. Aber auch sonstigen Kleinkram (immer schön flexibel bleiben ), mein Mann handelt mit gebrauchten Autoteilen und da wir genug Platz haben ist das alles auch kein Problem. Die Halle ist als gewerblicher Bau eingetragen. Der Vorbesitzer des Hauses hatte einen landwirtschaftlichen Gewerbebetrieb.

Über Arbeit kann ich also nicht klagen und ich steh auf dem Standpunkt, wer nix wagt, der nix gewinnt. Das Gen hab ich von meinem Vater und Grossmutter väterlicherseits, die waren auch beide selbstständig.

Lieben Gruss
    Woodstock

Jutbeere
    gelöscht

Hm. Toll, dass das alles so klappt.
    Ich hatte mich gestern mal mit einer Nachbarin unterhalten, die gern einen online-Shop "aufmachen" möchte. Sie will irgendwie was mit frischen Blumen und Kränzen anbieten. Frage mich wie das mit der Lieferung gehen kann, will ihr aber nicht den Mut nehmen.
    Ich dagegen wohne an einer zur Urlaubszeit sehr gut befahrenen Straße und habe Platz-Potenzial, natürlich auch im Rahmen. Ich überlege, ob man daraus nicht auch was Nettes machen könnte. Immehin kommen viele Leute hier vorbei und eine große Lagerhalle, die zur Hälfte leer steht haben wir auch. Sowas worüber ich schon mal geschrieben habe wäre mir aber dank meiner Informationen viel zu aufwendig. Also ein Cafè oder so.
    Hatte überlegt eine Künstlerin anzusprechen deren Laden sehr weit im Hinterland "versteckt" ist aber sie macht Keramik- und Tonarbeiten und ich denke, so gut geht das momentan gar nicht.

Ich bin neugierig wie es bei dir/Euch so weiter anläuft bzw. läuft. Viel Glück!!!

Danke für die guten Wünsche Jutbeere!

Übrigens: warum machst Du dann aus Deiner 'Resthalle' keine kleine Galerie bzw. Ausstellung?? Das dürfte doch nicht zu aufwendig sein. Wenn Dich Kunst interessiert???

Lieben Gruss
    Woodstock