+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Wieviel netto bringen 3000,- Euro brutto??

Hallo Ihr,
    ich habe eine Frage und hoffe, jemand weiß die Antwort.

Bin seit 1993 selbständig im Tourismus und habe jetzt die Möglichkeit, bei einer Reiseagentur fest (und nur fest) angestellt zu arbeiten. Das Gehalt wäre € 3000,- brutto.
    Nun bin ich aber schon so lange selbständig und weiß schon gar nicht mehr, wieviel und was da an Abzügen wegkommt (gibt es den Solidaritätsabzug eigentlich noch??).
    Bin Single, würde mich gesetzlich versichern und evtl. eine doppelte Haushaltsführung machen, wenn sich so etwas lohnt. Der neue Job ist 760 km von meinem jetzigen Wohnort weg.
    Was bleibt mir da wohl netto übrig? Der Job ist sehr stressig mit vielen Überstunden, die aber in Freizeit vergütet werden.

Vielleicht könnt Ihr mir mit noch einem Erfahrungswert helfen. Ist schon mal jemand von Euch nach so langer Selbständigkeit wieder "angestellt" gewesen? Wie war das?
    Bei allen Risiken birgt doch die Selbständigkeit auch viele Vorteile. Ich fürchte nämlich, wenn ich wechseln würde, daß ich bei mehr Arbeitsstunden (nicht Streß, den habe ich jetzt auch zur genüge) weniger Geld netto auf der Seite habe. Der neue Job allerdings wäre meine letzte Chance, wieder angestellt zu arbeiten, da ich schon 47 Jahre bin. Ist allerdings mit einem Umzug verbunden und die Firma will mich langfristig.
    Mein Bauchgefühl ist im Moment noch unentschlossen. Die neue Firma ist sehr sympathisch, aber etwas konservativ.

Ich danke Euch für jede Meinung und Info.
    Mitternachtssonne

Mackie
    gelöscht

AW: Wieviel netto bringen 3000,- Euro brutto??

Hier
    kannst du dir das ausrechnen lassen

Hallo Mackie,
    ganz lieben Dank fürden tollen Link! Kommt ja netto nicht so viel dabei raus :-(

Weißt Du vielleicht auch, was man bei (Jahres)freibetrag eintragen soll? Um welchen Freibetrag geht es hier?

Danke und Gruß,
    Mitternachtssonne