Liebe Selbständige/Freiberufler in der BriCom,
mich würde interessieren, wie ihr eure Geschäftsidee gefunden habt - habt ihr irgendwann den Beruf, den ihr vorher im Angestelltenverhältnis ausgeübt habt, dann einfach auf "eigene Rechnung" gemacht? Bzw. falls ihr was ganz anderes macht, wie seid ihr drauf gekommen? Das Hobby zum Beruf gemacht? Einen Coach/Freunde gefragt?
Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe leider ein Fach studiert, das man nicht "selbständig" ausüben kann; hatte aber Glück und bin seit einigen Jahren im Angestelltenverhältnis als Beraterin tätig (Branche möchte ich erst mal nicht nennen) . Nun ist es aber so, dass mein Fachgebiet ein sehr spezielles ist und es dort schon einige Unternehmen in meiner Region gibt, d.h. nach meiner Einschätzung ist der Markt gesättigt, und noch ein weiteres Unternehmen dieser Art braucht es hier nicht . Grundsätzlich träume ich aber schon davon, "etwas Eigenes" aufzubauen, auf das man stolz sein kann, und ich bewundere Frauen sehr, die diesen Schritt gegangen sind. Leider fehlen mir aber die Ideen, was dieses "etwas" denn sein könnte, bzw. das ist alles relativ vage. Vom Vertrieb für Spezial-Tierzubehör oder Spezial-Sportartikel über Zeitmanagement-Coaching bis hin zu freiberuflicher Fachjournalistin habe ich schon über alles mögliche nachgedacht, aber der zündende Gedanke war bisher noch nicht dabei. Daher eben meine Frage - wie seid ihr zu eurer Idee gekommen? Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
Aeryn Sun

) . Nun ist es aber so, dass mein Fachgebiet ein sehr spezielles ist und es dort schon einige Unternehmen in meiner Region gibt, d.h. nach meiner Einschätzung ist der Markt gesättigt, und noch ein weiteres Unternehmen dieser Art braucht es hier nicht . Grundsätzlich träume ich aber schon davon, "etwas Eigenes" aufzubauen, auf das man stolz sein kann, und ich bewundere Frauen sehr, die diesen Schritt gegangen sind. Leider fehlen mir aber die Ideen, was dieses "etwas" denn sein könnte, bzw. das ist alles relativ vage. Vom Vertrieb für Spezial-Tierzubehör oder Spezial-Sportartikel über Zeitmanagement-Coaching bis hin zu freiberuflicher Fachjournalistin habe ich schon über alles mögliche nachgedacht, aber der zündende Gedanke war bisher noch nicht dabei. Daher eben meine Frage - wie seid ihr zu eurer Idee gekommen? Ich freue mich auf eure Antworten!
)

.
- und bin nun seit 1 1/2 in Rente und kann ihn nunmehr sozusagen vollzeit betreiben, was ihm und mir gut tut. In fünf Jahren hat sich im Bereich Onlinehandel so viel verändert, da muss man immer mithalten. Das geht nicht von allein.
.