Hallo in die Selbstständigen-Runde,
heute bin ich bei euch gelandet, da ich mich für eine Bekannte nach Erfahrungswerten (mit denen ich ihr mangels Erfahrung nicht helfen kann) erkundigen möchte.
Also, meine Bekannte stammt aus den USA, lebt seit kurzem mit deutschem Ehemann in Deutschland und war in den USA lange selbstständig. Sie hat (Oh je, wie erkläre ich das ohne zu konkret zu werden?!?) eine Serviceleistung angeboten, also kein Produkt sondern ein Serviceangebot. Man kann im weitesten Sinne sagen, daß sie eine organisatorische Rolle übernommen hat, die ihren Kunden die Mühe abnahm, das selbst zu machen bzw. zu organisieren. Es lief wohl sehr gut in den USA und nun überlegt sie, den gleichen Service in ihrer neuen Heimat anzubieten.
Ich kann ihr dazu nichts Konkretes sagen, habe aber den Eindruck, daß in Deutschland generell Serviceleistungen nicht so gut angenommen werden und es schwieriger ist, diese zu verkaufen als ein konkretes Produkt, das ich in der Hand halten kann. Sprich, daß die Leute- im Vergleich zu den USA vor allem- deutlich weniger serviceorientiert sind, mehr selber machen (wollen), weniger bereit sind, Dinge aus der Hand zu geben. Und das natürlich erst recht, wenn es etwas kostet.
Ich habe einfach das Gefühl, man sieht keinen Bedarf, für etwas Geld asuzugeben, was man theoretisch auch selbst "irgendwie" hinkriegt und daß bei uns hier der Aspekt, es sich leichter zu machen bzw. sich mit bestimmten Dingen nicht befassen zu müssen uns das aus der Hand zu geben nicht so verbreitet ist.
Könnt ihr das bestätigen oder erzähle ich ihr Quatsch?
Ich will ihr ja auch nichts Falsches sagen. Es wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Meinungen und Erfahrungen helfen könntet.
Liebe Grüße,
LM