+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Gewinnerzielungsabsicht: FA will Gewinn sehen

Ich arbeite als Freiberuflerin im medizinischen Bereich seit ca 11 Jahren selbständig.
    Meine Einnahmen sind nicht hoch, manche Jahre bin ich im Minus. Für mich kein Problem, aber das Finanzamt meckert...
    In meinem Beruf gibt es eigentlich keine "Hobbytätigkeit", aber das Finanzamt will trotzdem eine Gewinnerziehlungsabsicht erkennen...

Mein Steuerberater hat nen tollen Brief geschrieben und nun ist erst mal wieder Ruhe.
    Ich möchte aber in ca 2 Jahren aus Altersgründen aufhören und werde in dieser Zeit sicherlich nicht so viel Gewinn erzielen um den Gesamtverlust der letzten Jahre auszugleichen.
    Was tun?
    Muss ich damit rechnen, dass ich die steuerlichen Verlust komplett nachzahlen muss?
    Oder reicht es in den letzten Jahren ins Plus zu kommen und kann man sich dann aus der Selbständigkeit verabschieden ?
    Wer hat das schon mal so erlebt?
    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und er lächelt zurück.

zweiplusvier
    gelöscht

AW: Gewinnerzielungsabsicht: FA will Gewinn sehen

Zitat Zitat von DieIdee Beitrag anzeigen
    Ich arbeite als Freiberuflerin im medizinischen Bereich seit ca 11 Jahren selbständig.
    Meine Einnahmen sind nicht hoch, manche Jahre bin ich im Minus. Für mich kein Problem, aber das Finanzamt meckert...
    In meinem Beruf gibt es eigentlich keine "Hobbytätigkeit", aber das Finanzamt will trotzdem eine Gewinnerziehlungsabsicht erkennen...

Mein Steuerberater hat nen tollen Brief geschrieben und nun ist erst mal wieder Ruhe.
    Ich möchte aber in ca 2 Jahren aus Altersgründen aufhören und werde in dieser Zeit sicherlich nicht so viel Gewinn erzielen um den Gesamtverlust der letzten Jahre auszugleichen.
    Was tun?
    Muss ich damit rechnen, dass ich die steuerlichen Verlust komplett nachzahlen muss?
    Oder reicht es in den letzten Jahren ins Plus zu kommen und kann man sich dann aus der Selbständigkeit verabschieden ?