+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Frage Gründung eines Kleinen Geschenke Teeladens mit angeschlossenem Cafe (ohne Alkohol)

Hallo,

ich bin im Moment Arbeitslos gemeldet und werde mich Anfang nächsten Jahres Selbständig machen. Ich möchte einen kleinen Geschenkeladen aufmachen mit a3 oder 4 Tischen damit mann auch Tee, Kaffee und vielleicht Kuchen zu sich nehmen kann.

Das Konzept steht weitgehendst, jetzt bin ich in der richtigen Planungsphase ( Businessplan etc und Unterlagen damit ich den Gründungszuschuss bekomme).
    Ich habe viel Erfahrung im Geschenkartikel Bereich und im Vertrieb da ich seit Jahren in dem Bereich arbeite, allerdings waren meine Kunden immer Einzelhändler und ich nie.
    Ich wünschte mir eine art Mentor/in zu finden der/die so etwas schon gemacht hat und mit mir seine Erfahrung teilen würde und mir vielleicht auch wichtige Tipps geben würde.

Ich freu mich auf Euere Antworten.

AW: Gründung eines Kleinen Geschenke Teeladens mit angeschlossenem Cafe (ohne Alkohol

Liebe Gismo,

ich denke das wichtigste ist, dass du dir unbedingt Nachhilfe in Deutsch holst. Wenn du genauso wie hier deine Geschäftpost schreibst, wird niemand dich ernst nehmen.
    Seit dem 30.09.2011 gehen auf Schritt und Tritt zwei kleine Beinchen mit. Unser geliebtes Fröschlein ist endlich da.

AW: Gründung eines Kleinen Geschenke Teeladens mit angeschlossenem Cafe (ohne Alkohol

Danke für den Hinweis, hilft mir echt weiter!

Spellbound
    gelöscht

Hallo gismo,

Erfahrungen in diesem Bereich habe ich keine, aber eine Frage: Hast Du Dich denn schon nach den behördlichen Regelungen für den Tee- und Kuchenausschank erkundigt? Ich weiß nur, dass es da jede Menge Vorschriften zu beherzigen und Auflagen zu erfüllen gilt, wenn man - so wie Du - eine Art Café betreiben möchte. Der Alkohol ist da weniger das Problem, sondern die Tatsache, dass man, wenn man Speisen und Getränke anbietet, z.B. ganz bestimmte Hygienevorschriften erfüllen muss. Da lauern teilweise viele Stolpersteine und ich würde mich vorab gründlich darüber informieren, sonst kann Du evtl. Probleme bekommen.

Ansonsten viele Erfolg,

Grüß, Spellbound
    Geändert von Spellbound (09.12.2008 um 16:10 Uhr)

Spellbound
    gelöscht

Zitat Zitat von Skorpion78 Beitrag anzeigen
    Liebe Gismo,

ich denke das wichtigste ist, dass du dir unbedingt Nachhilfe in Deutsch holst. Wenn du genauso wie hier deine Geschäftpost schreibst, wird niemand dich ernst nehmen.

Auch wenn es vielleicht nicht so giftig gemeint ist, wie es in Deinem Posting rüberkommt: Aber solche Tipps finde ich reichlich überflüssig und deplaziert.

Gismo möchte kein Lektorat, sondern einen Geschenkeladen mit Café eröffnen. Und dessen Erfolg hängt bestimmt nicht von ein paar Tippfehlern in einem Forumsposting ab.

Gruß, Spellbound
    Geändert von Spellbound (09.12.2008 um 16:10 Uhr)

Dharma05
    gelöscht

Sobald Sitzplätze vorhanden sind mußt du auf jeden Fall Toiletten haben - für Männer und Frauen getrennt. Eine Küche muß auch vorhanden sein.

Die Abnahme erfolgt durch das Gewerbeaufsichtsamt.

Willst du den Kuchen selbst backen, gibts nochmal andere Auflagen

Hört sich aber gut an die Idee

Die Massen an Stolpersteinen, die auftauchen werden, die kennst du hoffentlich. Du weisst hoffentlich auch, was da noch so alles auf dich wartet, angefangen von Gewerbeerlaubnis über diverse Vorschriften für solche Geschäfte bis hin zu Preisen und Laufzeiten von Mietverträgen in akzeptablen Lagen?

Du hast sonst noch die MÖglichkeit:

a. Business Angels - das sind Mentoren, wie du sie suchst, ob in deiner Branche: frag mal Tante Gugel, ich weiss keine Seite, aber die heissen wirklich so
    b. IHK befragen - im Zweifel Existenzgründerseminar. Der Gründungszuschuss ist ein Witz gegen das, was an Kosten auf dich zukommt, mithin auch auf das, was du kreditfinanzieren musst
    c. Such mal unter Franchise, es gibt eine Kette (Gschwandtner? so ähnlich), die machen solche Läden im Franchiseverbund. Das könnte auf einen Schlag alle deine Fragen beantworten. Da hättest du dann optimalste Unterstützung.

Gruß
    Ak.
    Wer dir die Flügel stutzt, der hat das Fliegen nie gelernt. Blieb immer nur am Boden und wäre doch so gern geflogen.

Zitat Zitat von akademikerin Beitrag anzeigen
    c. Such mal unter Franchise, es gibt eine Kette (Gschwandtner? so ähnlich), die machen solche Läden im Franchiseverbund. Das könnte auf einen Schlag alle deine Fragen beantworten. Da hättest du dann optimalste Unterstützung.
    Akademikerin meint die Kette "Tee Gschwendner" - schöne Läden, in denen man Tee und irgendwie damit zusammenhängende Geschenkartikel kaufen kann. Allerdings kenne ich jetzt nur Filialen ohne angeschlossenes Café. Aber das kann woanders ja auch anders sein

Viel Glück! Und übrigens: Ich würde dein Café wahrscheinlich besuchen
    Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
    Francis Bacon

*g* Da war ich ja immerhin nah dran mit dem Namen ... sorry, ich bin Kaffeetrinkerin ;) In diese Läden gehe ich nur, wenn ich jemandem etwas schenken möchte :)
    Wer dir die Flügel stutzt, der hat das Fliegen nie gelernt. Blieb immer nur am Boden und wäre doch so gern geflogen.

Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für die Anregungen.

Ich war heute morgen beim Gewerbeaufsichtsamt und habe meine Idee dargestellt.
    Der Punkt ist tatsächlich Alkohol. Solange ich keinen Alkohol ausschenke und nur Kaffee oder Tee, brauche ich keine Konzession und habe auch nicht die ganzen Auflagen mit Toiletten etc.
    Allerdings habe ich jetzt auch die Kontaktdaten des Veterinäramtes (hört sich irgendwie schrecklich an, ich will ja schliesslich keine Metzgerei eröffnen!), da warte ich aber noch auf eine Antwort bezüglich der Auflagen wenn mann Lebensmittel anbieten will.
    Ich werde weiter berichten, da ich immer wieder merke, dass viele denken mann muss viele Toiletten haben sobald mann Sitzplätze hat, das aber anscheinend so gar nicht stimmt.