+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Lymphdrüsenschwellungen am Hals natürlich behandeln?

Hallo,

leider habe ich mal wieder mit einer leichten Lymphdrüsenschwellung am Hals zu tun (kommt bei mir ab und an,wenn eine Erkältung nicht so ganz richtig stark ausbricht). Bisher habe ich das immer mit der Enelbin N Paste behandelt (das ist so eine Zink,Aluminium, Salicylsäure Mischung), die aber leider nicht mehr im Handel ist. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative. Kann man z.B. Quarkumschläge machen, hilft das? Oder kennt jemand noch andere Hausmittel?
    Danke
    Celerina
    ---------------------------------
    Man sieht nur mit den Herzen gut!

-----------------------------------

AW: Lymphdrüsenschwellungen am Hals natürlich behandeln?

Ich knalle mir gelegentlich Umschläge mit

Retterspitz äußerlich

auf den geschwollenen Hals. Das krümelt nicht so wie Quark. Riecht dafür aber nicht sooo toll. Aber nachts riecht auch niemand an mir .
    oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

.... das wird schon.....

ich habe ein altes Hausrezpet mit Johanniskrautöl und Schwedenkräuter ist mein Allheilmittel

Johanniskrautöl warm machen auf ein Tuch und Schwedenkräuter darauf verteilen und einen Umschlag machen hilft immer bei Schwedenkräuteranwendungen äußerlich immer eine Fettcreme oder Ringelblumesalbe, Johanniskrautöl auf die Haut geben, denn Schwedenkräuter trocknen die Haut aus.

Gute Besserung für Dich

Danke an euch beide für die Antworten, dazu aber noch zwei dummer Fragen: Schwedenkräuter kenne ich jetzt nur als Verdauungsschnaps, kriegt man die Kräuter alleine in jeder Apotheke oder Naturkostladen?

Nächste Frage zu Retterspitz: Erstes Mal, dass ich das überhaupt von dieser Pflanze ? höre( ich weiß, ich werde irgendwann dumm sterben). Wie wird dieser Umschlag gemacht, auch auf dem Umschlag verteilen oder macht man einen Aufguß bzw. Absud und weicht den Umschlag damit ein? Habe wirklich keine Ahnung?
    LG
    celerina

Retterspitz ist eine uralte Firma und die stellt diese Lösung her. Gibt es in Flaschen in der Apotheke zu kaufen. Gibt es als innerlich und äußerlich.

Schwedenkräuter: gibt es in vielen Reformhäusern bereits fertig hergestellt (erspart einem das Ansetzen- macht viel Schweinerei).

.... das wird schon.....

Hi Belonya,
    zu Retterspitz: siehste werde doch noch mal dumm sterben, ich dachte, das wäre eine Pflanze. Und danke auch für die Info mit den Schwedenkräutern.

Vielen Dank nochmals für die Aufklärung!
    LG
    Celerina

Zitat Zitat von dreamwoman Beitrag anzeigen
    ich habe ein altes Hausrezpet mit Johanniskrautöl und Schwedenkräuter ist mein Allheilmittel
    Ich kenne Johanniskraut bisher nur zur innerlichen Anwendung bei Depressionen und Schlafstörungen und so was. Finde ich spannend, dass man das auch äußerlich benutzen kann. Für was nimmst du das denn noch so?

VIP Avatar von Zuza.

Johanniskrautöl hat eine entzündungshemmende, adstringierende und leicht schmerzstillende Wirkung. Mir wurde es z. B. bei meinem ersten Kind von meiner Hebamme empfohlen, als meine Brustwarzen durch das Saugen anfangs schmerzten und etwas wund waren.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

Danke für die Antwort!
    Ich habe zur Zeit gerade so einen ekligen Riss im Mundwinkel und bin schon die ganze Zeit am Eincremen, hilft aber irgendiwe nicht wirklich, reißt immer wieder auf.
    Jetzt werde ich das mal mit dem Öl versuchen. Wie oft muss man das denn auftragen (so in etwa, also nur zweimal täglich oder jede Stunde?)

VIP Avatar von Zuza.

Das kann ich dir so aus dem Stegreif nicht sagen. Meine Brustwarzen sollte ich damals direkt nach dem Stillen damit betupfen, und so kleine Säuglinge hängen mitunter alle 1-2 Stunden an einem.

Was mir bei nach einem Lippenherpes rissigen Mundwinkeln (bei mir bilden sich die Bläschen ausgesprochen gern in den Mundwinkeln, doofe Stelle zum Abheilen), übrigens immer gut hilft: die gute, alte Penatencreme. Mehrmals täglich drauf, tagsüber dünn, nachts richtig pappig drauf; sieht zwar ein bisschen blöd aus, weil sie weiß aufliegt, aber sie hilft mir ausgezeichnet.

Kleiner Hinweis: Falls du diese Risse in den Mundwinkeln öfter hast und sie generell schlecht abheilen, solltest du damit mal zum Arzt gehen. Hinter permanent rissigen Mundwinkeln kann z. B. ein Eisenmangel stecken.
    .
    Glück ist ein Tuwort.