+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Figuren selber nähen für Weihnachten

hat jemand eine Idee, wie man die schönen Figuren näht, die jetzt überall in den Zeitungen wieder abgebildet sind, z.B. Engel und Herzen oder wißt ihr Internetadressen, wo ich so was finde. Würde es gerne mal probieren so was zu machen. Danke jetzt schon mal

AW: Figuren selber nähen für Weihnachten

Hallöchen, google doch mal unter "Weihnachtsfiguren nähen". Da erscheinen etliche Internetseiten mit entsprechenden Anleitungen

danke Golda, aber da bin ich nicht wirklich pfündig geworden. Ich hab mal so etwas gesehen mit geflochtenen Kränzen und richtig große Tierfiguren, Engel und Herzen, die mit Füllwatte ausgestopft werden. Hat sonst gar niemand Interesse? Schade.

Hallo hier bei diesem Blog sind Engel und Herzen (runterscrollen) http://stichmuecke.blogwriter.de/archives/P2.html
    meinst du diese Art?

Ich denke diese Figuren sind in dem Buch "Tildas Hus", kannst ja mal danach googlen.
    Gruß charlie
    Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss, dass er nichts weiss!
    Bertrand Russel (1872–1970)

Meinst du einen geflochtenen Kranz aus "Stoffwürsten"? Ich hab diesen (Innendurchmesser rd. 18 cm, Außendurchmesser rd. 36 cm) mal genäht.

Du brauchst einfach Weihnachtsstoff (Baumwolle), möglichst drei verschiedene Farben, den du in lange Streifen schneidest. Aus denen musst du dann drei ziemlich lange (weiß nicht mehr, wie lang die damals waren...also schon ziemlich - kommt ja auch drauf an, wie groß der Kranz werden soll) Schläuche nähen, diese umdrehen (am besten mit Hilfe eines Kochlöffelstiels - ist ein arges Gewurschtel, deshalb nicht zu schmal die Schläuche nähen, weil beim Umdrehen der Stoff ja quasi durch den Schlauch durch muss) und die umgedrehten Schläuche mit "Zauberwatte" vollstopfen.

Dann oben an der schmalen Seite vernähen. Anschließend die drei "Würste" an der einer schmalen Seite etwas zusammenheften, dann einen Zopf flechten und dabei immer etwas die Richtung "rund" für den Kranz vorgeben. Dann die drei schmalen Enden an die schmalen Enden vom Anfang heften. Fast fertig. Band zum Aufhängen dran (hatte ich jetzt auch aus dem Weihnachtsstoff genäht) und dann kannst du ihn aufhängen.

Wenn noch was unklar ist, frag einfach nach.

LG -juni-

muellerin
    gelöscht

Guck doch mal bei hobbyschneiderin.de nach, da wirst Du sicher fündig!

Gruß
    Müllerin