+ Antworten
Seite 1 von 76 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 757

Der Granny-Square-Thread

Von allen Häkelarbeiten haben die klassischen Siebziger Jahre Granny Squares das höchste Suchtpotential.

Ich habe tausende Granny Squares gehäkelt und kriege nie genug davon.

Meine Lieblingsmethode ist es, Granny Squares gleich während des Häkelns ohne abzusetzen zusammenzuhäkeln..

Amerikanische Häklerinnen verwenden meistens Acrylgarne für leichte, wärmende Decken aus Granny Squares. In Deutschland ist Baumwollgarn üblich, was die Decken schwer macht und eher für Bettüberwürfe und Kissenbezüge geeignet ist.

Die luxuriösesten Garne für Granny Squares sind Schurwolle, Mohair- und Cashmeregarne. Die bezahlbare und gute Alternative dazu sind Sockengarne aus 75 Prozent Schurwolle und 25 Prozent Polyamid, die es mehrmals jährlich als preiswerte Aktionsware in den Lebensmitteldiscountern gibt.

Ich bevorzuge griffigere, dickere Granny Squares und habe für mich die klassische Anleitung etwas abgeändert:

- Statt drei Stäbchen pro Stäbchengruppe häkle ich vier Stäbchen.
    - Dafür lasse ich die Luftmasche zwischen den Stäbchengruppen weg. Außer an den Ecken: Dort häkle ich drei Luftmaschen pro Ecke.

In diesem Thread möchte ich meine Leidenschaft für das klassische Granny Square mit anderen Häklerinnen teilen. Und möglichst viele Häkelneulinge mit der Granny-Square-Sucht anfixen.
    Geändert von Zinn (28.11.2016 um 16:56 Uhr)

AW: Der Granny-Square-Thread

Sockenwolle ist bestimmt eine gute Idee. Aber ich würde sie dann doppelt nehmen, damit es nicht zu fizzelig wird.

Jetzt habe ich gleich mal meine Restetüten mit Sockenwolle durchgeguckt, leider habe ich schrecklich viel Reste, aber nur in so typischen Sockenwoll-Farben wie grün, dunkelgrün, dunkelblau, weinrot - das würde eine triste Decke ergeben.
    (Wenn das nächste Mal Sockenwolle bei aldi und lidl im Angebot ist, dann werde ich zuschlagen, falls leuchtende Farben dabei sind.)

Ich werde erstmal mit einem Kissen anfangen, und wenn das fertig ist ist, dann mache ich mit einer Decke weiter.
    Ich habe in Erinnerung, dass unser Edeka bunte Baumwolle in vielen Farben hat, also fahre ich gleich mal hin und gucke, ob ich da was kaufen kann. (Edeka hat notfalls bis 24:00 offen bzw. rund um die Uhr - wenn mir dann mitten in der Nacht langweilig wird, kann ich immer Nachschub holen.)

Zitat Zitat von -Zwieselchen Beitrag anzeigen
    Sockenwolle ist bestimmt eine gute Idee. Aber ich würde sie dann doppelt nehmen, damit es nicht zu fizzelig wird.
    Zusätzlich eine (zu) dünne Häkelnadel nehmen hilft auch, die Squares dick genug zu kriegen. Ich nehme für Baumwolle und für Sockenwolle Nadelstärke zwei.

Jetzt habe ich gleich mal meine Restetüten mit Sockenwolle durchgeguckt, leider habe ich schrecklich viel Reste, aber nur in so typischen Sockenwoll-Farben wie grün, dunkelgrün, dunkelblau, weinrot - das würde eine triste Decke ergeben.
    (Wenn das nächste Mal Sockenwolle bei aldi und lidl im Angebot ist, dann werde ich zuschlagen, falls leuchtende Farben dabei sind.)
    Ich habe schöne Ergebnisse erzielt, indem ich Sockenwolle mit Farbverlauf als Beilaufgarn zu buntem Baumwollgarn genommen habe:

https://abload.de/img/win_20160108_124014nrq0e.jpg

Ich werde erstmal mit einem Kissen anfangen, und wenn das fertig ist ist, dann mache ich mit einer Decke weiter.
    Ich habe in Erinnerung, dass unser Edeka bunte Baumwolle in vielen Farben hat, also fahre ich gleich mal hin und gucke, ob ich da was kaufen kann. (Edeka hat notfalls bis 24:00 offen bzw. rund um die Uhr - wenn mir dann mitten in der Nacht langweilig wird, kann ich immer Nachschub holen.)
    Jeden Frühling oder Frühsommer haben alle Lebensmitteldiscounter bunte Baumwollgarne als Aktionsware zu Kampfpreisen.

Etwas teurer als in den Discountern, aber weit billiger als Markenbaumwolle aus dem Wollladen, gibt es gute Baumwollgarne bei creativestar mit .de. Die Sorte "Mariposa" dort entspricht normalem Baumwollgarn mit 125 Meter Lauflänge. Außerdem haben sie dickeres Baumwollgarn mit 90 Meter Lauflänge.

Bei der Amazone siehst du unter dem Suchbegriff "Baumwollgarn" Wollpakete mit 18, 20 oder 25 Knäuel bunter Baumwolle in den schönsten Farben zum vernünftigen Preis.

In den letzten Wochen hatten hier sämtliche Discounter Wolle jeder Art im Angebot.
    Es liegt noch einiges herum...

Diese XL-Pakete bei amazon in gemischten Farben gefallen mir gut, das werde ich im Auge behalten für die Decke, die als nächstes kommt.

Jetzt war ich erstmal ungeduldig und wollte sofort anfangen und habe deshalb bei edeka zugeschlagen, vergleichsweise teuer (catania für 2,49 pro 50 gr.-Knäuel), aber die Farben sind umwerfend und es ist ja erstmal nur für ein Kissen. Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge auf der Küchenbank liegen: die Küchenbank ist blau, das Kissen kreischbunt, es wird herrlich werden!

Wenn das erste square fertig ist, werde ich es hier vorzeigen.

Das erste Square ist fertig:

das erste Square

Ich habe festgestellt, dass dieses Baumwollgarn mir etwas zu dünn und nicht flauschig genug ist. Für eine Decke würde ich was anderes nehmen. Aber ich übe noch!

So, jetzt tauche ich ab bis Weihnachten. Ich muss häkeln, bis das Kissen fertig ist. Und die vielen Fäden müssen ja auch noch vernäht werden.

Wahrscheinlich muss ich mich heute nacht noch mal auf den Weg machen zu Edeka, und noch ein paar Farben kaufen. Rot fehlt noch und lila.

Zitat Zitat von kanara09 Beitrag anzeigen
    In den letzten Wochen hatten hier sämtliche Discounter Wolle jeder Art im Angebot.
    Es liegt noch einiges herum...
    Das stimmt. Allerdings keine Baumwollgarne. Die gibt es nur in der warmen Jahreszeit als Aktionsware.

Das erste Square ist fertig:

das erste Square

Ich habe festgestellt, dass dieses Baumwollgarn mir etwas zu dünn und nicht flauschig genug ist. Für eine Decke würde ich was anderes nehmen. Aber ich übe noch!

So, jetzt tauche ich ab bis Weihnachten. Ich muss häkeln, bis das Kissen fertig ist. Und die vielen Fäden müssen ja auch noch vernäht werden.

Wahrscheinlich muss ich mich heute nacht noch mal auf den Weg machen zu Edeka, und noch ein paar Farben kaufen. Rot fehlt noch und lila.
    Sehr hübsches Startsquare. Dich hats erwischt. Die Dinger machen definitv süchtig.

Ein Tipp: Probier einmal meine Variante mit den vier Stäbchen, statt der drei Stäbchen, und ohne die Zwischenluftmasche aus. Die Squares werden dadurch plastischer und dichter.

Tipp Nummer zwei: Du musst nichts vernähen. Häkle die Fäden einfach mit ein. Warte, ich suche ein Youtubevideo, das die Technik zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=cYVrNAQfqGE

Bei Baumwollgarn gilt eine kontraintuitive Regel: Je billiger, desto flauschiger. Die billigen Discountergarne sind lockerer gedreht und nicht mercerisiert, sprich: Sie fallen voluminöser und weicher aus. Haltbar sind sie trotzdem. Ich häkle fast nur mit Discounterbaumwolle und jage meine gesammelten Werke regelmäßig mit 60 Grad durchs Buntwaschprogramm.

Ich werde hier im Thread sofort vermelden, wenn ich ab Frühling diese flauschigen, preiswerten Topflappengarne in den Discounterprospekten sehe.
    Geändert von Zinn (29.11.2016 um 00:34 Uhr)

Hier sieht man, wie dicht Granny Squares

- in der Vierstäbchen-Variante
    - ohne Luftmasche im Zwischenraum
    - mit dünner Nadelstärke Nr. 2
    - und mit flauschigen Discounter-Baumwollgarnen

werden:

https://abload.de/img/win_20161129_132351ulk3v.jpg

Klasse, das sieht ja schön aus!

Beim nächsten Projekt werde ich das auch probieren. Für das aktuelle Kissen ist es zu spät, sonst müsste ich ja die fertigen Squares wieder aufribbeln, - ich bin schon am dritten, obwohl ich heute den ganzen Tag unterwegs war...

Ich verbuche das unter "Versuch macht kluch", ebenso das zu teure Garn von Edeka. Gibt es denn diese vielen bunten Farben tatsächlich bei aldi und lidl? Ich habe bislang auf so was nie geachtet, weil ich immer nur nach Sockenwolle geguckt habe. Häkelkrams hatte mich nie interessiert.

Na ja, von Zeit zu Zeit muss man auch mal das Hobby wechseln, damit man nicht verblödet.

Zwieselchen, zu Versuch macht kluch gehört auch auftrennen, wenns dir nicht völlig gefällt. Wenn du deine Sockengarnreste als Beilauffaden zu deinem hochbunten Cataniagarn nimmst und dazu die Vierstäbchensache ohne Luftmaschen machst, kriegst du mit deinem vorhandenen Garn herrlich flauschige Squares.

Außerdem wachsen die Squares durch das Doppelgarn "Sockenwolle plus Baumwolle" in Minutenschnelle. Wäre eine Überlegung wert. Damit dein Kissen so wird, wie du es dir wünschst.

Und ja, die Discountergarne gibt es in all diesen Farben. Meine Palette umfasst ungefähr fünfzig Farbtöne. Damit kann man beispielsweise eine Farbe in vielen Abstufungen in einem Square unterbringen:

http://abload.de/img/win_20160505_110026vgumb.jpg

+ Antworten
Seite 1 von 76 1231151 ... LetzteLetzte