+ Antworten
Seite 67 von 68 ErsteErste ... 175765666768 LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 671
  1. #661
    Avatar von Zinn
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    1.610

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Zinn,
    Wir wohnten und wohnen in Ostberlin.
    Meine Mutter ließ sich von der Westtante Westhäkel- und Strickhefte in den Osten schmuggeln. Tränenpalast du verstehst?
    Niemals hätte meine Mutter nach einer Ost Anleitung gehäkelt, da hatte sie Prinzipien!
    Das Wollkonvolut habe ich auf einem Trödelmarkt gekauft....das lag sicher 30 Jahre herum....und riecht ein kleines bisschen eigenartig.
    Danke für diese deine Erinnerungen. Sie sind für mich genauso wertvoll wie eine originale DDR-Häkelanleitung.

  2. #662
    Avatar von Zinn
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    1.610

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Bis einschließlich Freitag bin ich unterwegs. Folgerichtig häkle ich in der Zeit an meinem endlosen Reiseprojekt, dem Blütenschal. Ich freue mich darauf, wie kuschelig und heimisch ich mich beim Häkeln im Zugabteil fühlen werde: Der Schal hüllt mich beim Häkeln inzwischen von Schoß bis Schuh ein.

  3. #663
    Avatar von Zinn
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    1.610

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Oh, ich habe gerade eine gute Granny-Square-Idee. Ich verrate sie aber erst, wenn ich einige Probesquares dazu gehäkelt habe.

    Mikromakramee hat mich auf die Idee gebracht. Also Macrameeknoten mit dünnen Garnen, die zu filigranen Schmuckstücken geknüpft werden:

    https://de.pinterest.com/pin/547468898438153909/

  4. #664
    Avatar von Zinn
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    1.610

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Das Reisehäkelprojekt, also der Blütenschal, ist inzwischen über einen Meter lang. Die Sockengarne in den fünf Farbverläufen reichen schätzungsweise für weitere 80 Zentimeter.

    Eine Blüte zu häkeln dauert rund fünf Minuten, eine Reihe daher ungefähr eineinhalb Stunden, wenn ich im Flow bin. Sonst zwei Stunden. Um die 32 Reihen liegen noch vor mir. Macht bis zu 60 Stunden Reisehäkelfreude. Das reicht für alle Zugfahrten in 2017 ...

    https://abload.de/img/win_20170318_1317294psng.jpg

  5. #665

    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.693

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Wie oft ich mir schon Handarbeit in den Reiserucksack gepackt habe - um dann später doch lieber aus dem Fenster zu schauen oder mich zu unterhalten?

    Momentan bin ich wieder am Stricken. Ich habe eine ganz tolle Vorlage gefunden.
    Ein Wickel-Jäckchen für ein Baby, mit passender Satin-Schleife.

    Ich arbeite das nicht 1: 1 nach. Babys brauchen ja keine Massanfertigung.
    Es ist so schön wenn die Dinge Gestalt annehmen.
    Nachahmung ist die höchste
    Form der Anerkennung
    Oscar Wilde

  6. #666
    Avatar von Zinn
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    1.610

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Zitat Zitat von Zinn Beitrag anzeigen
    Oh, ich habe gerade eine gute Granny-Square-Idee. Ich verrate sie aber erst, wenn ich einige Probesquares dazu gehäkelt habe.

    Mikromakramee hat mich auf die Idee gebracht. Also Macrameeknoten mit dünnen Garnen, die zu filigranen Schmuckstücken geknüpft werden:

    https://de.pinterest.com/pin/547468898438153909/
    Hat (noch) nicht gut geklappt, doch ich habe mir die Idee notiert:

    Das Gegenstück zu den preiswerten Topflappengarnen, die ich so mag, ist billiges Stickgarn. Bereits bei einer einzigen Bestellung von hundert Docken für rund dreizehn Euro hätte ich hundert verschiedene Farbtöne.

    Daraus kann ich mit einer Ein-Millimeter-Häkelnadel Minisquares für Ohrhänger und Armbänder häkeln. Verziert mit Perlen, Gold- oder Silbermetallicfaden als Beilaufgarn usw.


    Ich habe ein paar Docken Stickgarn und eine Ein-Millimeter-Häkelnadel hier. Doch das Stickgarn spaltet sich leicht und es macht wenig Spaß, es unfallfrei über das Häkelnädelchen laufen zu lassen. Das Ergebnis ist deformiert:

    https://abload.de/img/win_20170320_200057pxst9.jpg


    Dann probierte ich ein Square mit meiner üblichen Zwei-Millimeter-Nadel und mercerisiertem, also glänzenden Stickgarn. Das lief besser:

    https://abload.de/img/win_20170320_200250yosfg.jpg


    Zur Zeit habe ich keine Geduld für solche feinen Arbeiten. Doch wenn meine normalen Häkelgarne aus sind, gehe ich an meinen kleinen Vorrat an Stickgarnen. Entweder verflechte ich sie auf meinen Kumihimoscheiben zu Bändern. Oder ich knüpfe (knote) Freundschaftsbänder. Oder häkle perlenbesetzte Minisquares für Schmuckstücke ...



    Mir ist gestern eine gar nicht so schwierige Technik wieder eingefallen, die den Farbrapport von beispielweise Sockengarnen nutzt, um kunstvolle Argylemuster zu häkeln. Ich kenne keine deutsche Anleitung dafür, bei uns ist die Technik noch wenig bekannt. Zum Reingucken hier ein englischsprachiges Video, denn es ist ein faszinierender Trick:

    https://www.youtube.com/watch?v=sKSCPl7w6sA

  7. #667
    Avatar von Paraplumeau
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    3.875

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Zinn,
    Ich arbeite seit meiner Kindheit mit bunten Perlgarnen.
    Mit einer 1,5er Nadel lässt sich damit herrlich häkeln.

    Ich war fleißig.
    Bilder folgen.
    Damit es nicht zu offtopic ist, lege ich zwei Squares mit aufs Bild....
    Je suis IKEA

  8. #668
    Avatar von Paraplumeau
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    3.875

    AW: Der Granny-Square-Thread

    http://up.picr.de/28655767px.jpg

    Ein Tischläufer in Filethäkelei. Den habe ich vor Jahren gemacht und soll jetzt noch einen zweiten häkeln.

    http://up.picr.de/28655768tk.jpg

    Bunte Körbe. Upcycling für Konservendosen. Die Farben sind etwas verfremdet vom Blitzlicht. Prokrastination....die Filethäkelei ist immer eine elende Zählerei.

    http://up.picr.de/28655769uj.jpg

    Ein Geldsackerl aus einem Restchen.
    Geändert von Paraplumeau (20.03.2017 um 23:03 Uhr)

  9. #669
    Avatar von Zinn
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    1.610

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Der Läufer und das Geldkätzchen gefallen mir sehr. Häkelarbeiten sind nie off Topic.

    Ich häkle selten Zählsachen. Bei Kleidung wechsle ich zum Formen tendenziell eher die Nadelstärke und messe nach, statt Maschen zu zählen, ab- und zuzunehmen. Muster haben bei mir maximal drei Reihen.

    Meine Granny-Square-Sucht verhindert (zu) viele andere Häkelprojekte, die ich gerne machen würde ...

  10. #670
    Avatar von Zinn
    Registriert seit
    14.09.2016
    Beiträge
    1.610

    AW: Der Granny-Square-Thread

    Momentan kommt das Blütenkissen zäh voran. Ich bin immer noch dabei, die drei Dutzend Blüten mit Altrosa zu umhäkeln. Ich habe zwar schon wieder genügend Squares, um eine weitere Reihe ans Kissen anzuhäkeln, will aber zuerst alle vorhandenen Blüten zu Squares machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •