+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

AW: versunkene Sprachkenntnisse

Hallo Ebayfan,

das ist aber alles ähnlich zeitaufwendig wie ein kurs, nur mit flexibleren Lernzeiten. Wie gesagt, ganz ohne Aufwand erreicht man einfach nichts und hat keine Lernerfolge, nicht mal als überdurchschnittlich sprachbegabter Mensch.

Gruß, ch.

Zitat Zitat von Chicis
    Hallo Ebayfan,

das ist aber alles ähnlich zeitaufwendig wie ein kurs, nur mit flexibleren Lernzeiten. Wie gesagt, ganz ohne Aufwand erreicht man einfach nichts und hat keine Lernerfolge, nicht mal als überdurchschnittlich sprachbegabter Mensch.

Gruß, ch.
    Das ist ganz richtig! Da ich aber das Sprachen lernen zu meinem Hobby erklärt habe, macht mir das nur wenig aus.

Ich finde auch, es ist kein Problem, seine Zeit in etwas zu investieren, was einen weiterbringt. Was aber nicht viel nützt, ist als Wiedereinsteiger einen normalen Kurs zu belegen. Damit verschwendet man nur seine Zeit und frustriert die Mitschüler. Ein Wiedereinsteiger hat sein ganz individuelles Lerntempo - eben abhängig von den früheren Kenntnissen und wie weit sie vergessen wurden. Da wird man kaum zwei gleiche finden.

Sind die Kenntnisse beinahe bei Null angekommen, ist es m.M.n. günstig, einfach ein Anfänger-Lehrwerk im Schnelldurchgang selbständig durchzugehen. Sind nennenswerte Reste vorhanden, ist ein spezieller Auffrischkurs besser.

Ohne großen Aufwand lernt man eine Sprache höchstens als kleines Kind. Wobei natürlich die Frage ist, ob man das völlige Eintauchen in die Sprache als "ohne großen Aufwand" bezeichnen kann. Ganz ohne Aufwand lernt man jedenfalls nicht viel.

@all: Danke euch allen für die vielen, guten, weiterbringenden Tipps, Aufmunterungen und Ideen. Ich habe mich sehr über den Zuspruch gefreut.

Die spanische Sprache gefällt mir sehr, deshalb lerne ich sie ja auch. Einige Kurse habe ich besucht, diesen Sommer nun habe ich gemerkt, daß ich zu wenig zeit zum Lernen hatte, dazu kamen ein Dozentenwechsel und wieder neue Teilnehmer und da habe ich gekniffen.

Leider!!!

Denn: seit dem letzten Kurs habe ich nicht in das Buch geschaut, es fehlen einfach der Druck und der Gruppenzwang.

Und momentan haben wir einen Gastschüler aus Spanien in der Familie, der Deutsch lernt, und ab und zu fließen natürlich meinerseits kleine Erklärungen auf Spanisch ein, und da merke ich eben meine Lücken.

@lunalunita: herzlichen Dank für dein Angebot zum 'Intercambio'. Die Idee ist wunderbar. Nur zur Zeit würde ich es einfach zeitlich nicht regelmäßig jeden Tag schaffen (ich bin familiär sehr eingespannt) .

Gracias y muchos saludos a todos!