+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Fernstudium Sozialpädagogik mit 44

Hallo Ihr Lieben, auch ich "Alte" trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, ein damals abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen. Da ich meinen Beruf aus finanziellen Gründen nicht aufgeben kann hier meine Frage: Weiss jemand wo man Sozialpädagogik/ oder -arbeit auch als Fernstudium studieren kann und hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fernstudium??
    Freu mich über jede Info

AW: Fernstudium Sozialpädagogik mit 44

Gab's da nicht etwas in Köln? Eine Bekannte erwähnte mal so etwas - auf den Namen der Hochschule habe ich aber nicht geachtet. Evtl. etwas kirchliches. Ich bin aber nicht vom Fach.

@seisi,
    schau mal bei Deinen PN...
    "Immer, wenn ich mitten im Alltag innehalte und gewahr werde, wie viel mir geschenkt ist, werden die zahllosen Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks
    (Gustave Flaubert)

Elin
    gelöscht

@ maria 40

könntest du mir bitte auch eine PIN schicken ?.
    Stecke nämlich auch gerade in der "Möchte-mich-weiterbilden-per-Fernstudium-Phase"

Da ich im sozialen Breich tätig bin, klingt Fernstudium Sozialpäd. nicht schlecht.

Gruß Elin

Danke für eure Antworten...besonders dir Maria, werde mich mal erkundigen, wenn ich dann was definitives gefunden habe, melde ich mich hier im Strang und werde es euch mitteilen - auch dir Elin.

Schaut mal unter

basa-online.de

Das ist ein internetbasierter Fernstudiengang Soziale Arbeit.

Gruss, Joanna

@Joanna,
    danke für den Tip...habe eben mal reingeschaut...hört sich sehr gut an!!Jetzt brauche ich nur noch ein bisschen Mut,um die Bewerbung zu schreiben...fürchte mich schon ein wenig vor einer erneuten Absage .

Lieben Gruss!!
    "Immer, wenn ich mitten im Alltag innehalte und gewahr werde, wie viel mir geschenkt ist, werden die zahllosen Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks
    (Gustave Flaubert)

Elin
    gelöscht

@ Joanna

Da habe ich bereits geschaut. Wäre genau das, was ich mir vorstellen könnte, leider kommt für mich nur Münster in Frage und genau die bieten das z.Z. nicht an .

Trotzdem, danke für den Tipp

Elin

Wo wohnst Du denn?? Ich studiere in den Niederlanden Sozialpädagogik, bin 44. In Enschede habe ich den Vorteil, dass ich berufsbegleitend studieren kann, d.h., ich muss eine 20-Std. stelle haben (oder einen praktikumsplatz). Berufsbegleitend bedeutet, ich fahre jeden Dienstag dorthin, von 8.45h- 17.00 Uhr, das wars bis zur nächsten Woche. geht über 4 jahre, und macht super viel Spaß. Dann gibts da noch die Fernuni- Hagen. Die hat z.B. bei uns eine Nebenstelle, schau doch mal im Internet, Filialen gibts davon etliche... Da könntest Du Dich persönlich erkundigen, und die machen auch 2x im jahr Vorträge über ihre Bildungsgänge, erzählen auch, wie´s dann läuft, wenn´s läuft... :-) Ich will dort evtl. nach meinem Studium Mediator fernstudieren. Ich drück Dir die Daumen, und kann Dir nur raten, es in´s Rollen zu bringe, es lohnt sich!!! Mein Sohn ist jetzt 14, und ich kriege Familie, Studium und Job tatsächlich sehr gut unter einen Hut. Und würds jederzeit wieder machen, viel Spaß!!!!
    Liebe grüße Kethe

Hallo Seisi,
    leider habe ich erst heute diesen Strang gefunden. Ich bin begeisterte Basa-online-Studentin.
    Ich studieren berufsbegleitend, d.h.ich muss mindestens 15 Stunden in der Woche im sozialen Bereich arbeiten. Ansonsten ist der Studiengang in Modulform, d.h. man bearbeitet immer ein Modul zu einem Thema (insgesamt 17 Module über vier Jahre). Das bekommt man über eine Lernplattform auf den PC. Zu dem Text im Modul gibt es dann Fragen, Aufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit. Alle 4-8 Wochen muss man irgendetwas abgeben, aber das kann man gut schaffen.
    Einmal im Monat, bzw. 10x im Jahr muss man dann für zwei Tage (Freitag/Samstag) zur betreuenden Fachhochschule. Dort gibt es dann Präsenzveranstaltungen, die pro Semester jeweils mit einer Präsentation oder Prüfung abschließen. Das Gute ist, dass man durch die ständigen Rückmeldungen immer gleich "geprüft" wird und wenn dann das Modul beendet ist, dann "kommt es nicht wieder dran" und ist abgeschlossen. Es gibt also keine große Zwischen-oder Abschlussprüfung, sondern viele kleine Prüfungen. Das erleichtert mir das Lernen und was ich fertig habe, ist endgültig fertig.
    Ich studiere an der Hochschule Fulda und bin sehr zufrieden. Ich bin jetzt schon im 6. Semester und werde Anfang 2008 fertig sein.
    Ich bin jetzt 44 Jahre alt und kann durch diesen Studiengang Beruf, Familie und Studium sehr gut miteinander verbinden. Außerdem finde ich es genial, wie individuell ich studieren kann. Ich kann mir meine Arbeit sehr gut einteilen. Natürlich erfordert ein Fernstudium eine gewisse Disziplin, aber durch die Abgabetermine bleibt man immer dran.
    Also ich kann Dir diesen Studiengang nur empfehlen, ich habe es noch keine Sekunde bereut. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich gern.
    Übrigens: abgebrochene Studiengänge kann man sich auch anrechnen lassen, dann steigt man quer mit ein. Das wäre doch was für Dich, dann bist Du auch schneller fertig.
    Erst mal liebe Grüße, Mimi