+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geld

Frage Geld

Hallo Brigitte,

ich habe folgende Frage an die Finanzexpertin Helma Sick:
    Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern, die alle studieren. 2 Kinder erhalten Befög, 1 Kind bekommt die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Mein Ex-Mann ist nach unserer Scheidung verstorben, die Kinder erhalten eine geringe Halbwaisenrente.
    Was passiert, wenn ich heirate? Wir dann in die Bafög-Berechnung des Einkommen meines Ehemannes mit einbezogen? Oder bleibt es bei der Anrechnung meines Einkommens? Ändert sich durch meines Eheschließung etwas an der Halbwaisenrente der Kinder?

Vielen Dank für Ihre Antwort
    Grüße

VIP Avatar von Zuza.

AW: Geld

Hallo Doritricin,

Helma Sick beantwortet im Forum keine Fragen. Sie bietet über ihre eigenen HP Beratung an, die aber ist nicht kostenlos.
    Ich kann deine Fragestellung gern in ein passendes Unterforum verschieben, vielleicht erhältst du hilfreiche Antwort von anderen Userinnen.

Viele Grüße,
    Zuza
    .
    Glück ist ein Tuwort.

Soweit ich weiß hängt das davon ab ob die Kinder noch zuhause wohnen. Wenn ja wird das Haushaltseinkommen zur Berechnung heran gezogen. Wenn die Kinder bereits ausgezogen sind hängt es von Einkommen der Eltern ab. Ein anderer Fall ist noch das elternunabhängige Bafög, das man zum Beispiel bekommt wenn man vorher eine Berufsausbildung absolviert hat.

Deine Kinder müssten soviel ich weiß den neuen Sachverhalt angeben, aber es sollte sich nichts ändern. Solange dein Ehegatte die Kinder nicht adoptiert, wird weiterhin mit deinem Einkommen gerechnet. Es ändert sich also nur etwas, wenn sich durch die Ehe dein Einkommen ändern würde (durch Beitragszahlungen o.ä.). Die Halbwaisenrente bleibt auch.

Nachtrag: gumret hat alles beachtet.

Man kann auch einfach beim entsprechenden Amt nachfragen.
    Don't let them dictate to you the definition of yourself.
    Geändert von TellMeWhy (30.12.2012 um 21:12 Uhr)