+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geld

  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    1

    Frage Geld

    Hallo Brigitte,

    ich habe folgende Frage an die Finanzexpertin Helma Sick:
    Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern, die alle studieren. 2 Kinder erhalten Befög, 1 Kind bekommt die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Mein Ex-Mann ist nach unserer Scheidung verstorben, die Kinder erhalten eine geringe Halbwaisenrente.
    Was passiert, wenn ich heirate? Wir dann in die Bafög-Berechnung des Einkommen meines Ehemannes mit einbezogen? Oder bleibt es bei der Anrechnung meines Einkommens? Ändert sich durch meines Eheschließung etwas an der Halbwaisenrente der Kinder?

    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Grüße

  2. #2
    VIP Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    11.646

    AW: Geld

    Hallo Doritricin,

    Helma Sick beantwortet im Forum keine Fragen. Sie bietet über ihre eigenen HP Beratung an, die aber ist nicht kostenlos.
    Ich kann deine Fragestellung gern in ein passendes Unterforum verschieben, vielleicht erhältst du hilfreiche Antwort von anderen Userinnen.

    Viele Grüße,
    Zuza
    .
    Glück ist ein Tuwort.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    29

    AW: Geld

    Soweit ich weiß hängt das davon ab ob die Kinder noch zuhause wohnen. Wenn ja wird das Haushaltseinkommen zur Berechnung heran gezogen. Wenn die Kinder bereits ausgezogen sind hängt es von Einkommen der Eltern ab. Ein anderer Fall ist noch das elternunabhängige Bafög, das man zum Beispiel bekommt wenn man vorher eine Berufsausbildung absolviert hat.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.331

    AW: Geld

    Deine Kinder müssten soviel ich weiß den neuen Sachverhalt angeben, aber es sollte sich nichts ändern. Solange dein Ehegatte die Kinder nicht adoptiert, wird weiterhin mit deinem Einkommen gerechnet. Es ändert sich also nur etwas, wenn sich durch die Ehe dein Einkommen ändern würde (durch Beitragszahlungen o.ä.). Die Halbwaisenrente bleibt auch.

    Nachtrag: gumret hat alles beachtet.

    Man kann auch einfach beim entsprechenden Amt nachfragen.
    Don't let them dictate to you the definition of yourself.
    Geändert von TellMeWhy (30.12.2012 um 21:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •