+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Frage Weiterbildung im Bereich Informatik - Fern- oder Selbststudium?

Hallo zusammen,

ich grübele zurzeit über meine berufliche Weiterbildung nach und würde gerne eure Meinungen dazu wissen...

Meine Situation ist diese: Ich habe sechs Jahre lang studiert (Germanistik/Linguistik) und nach dem Master als Lehrerin im Ausland gearbeitet. Die Jobaussichten für DaF (Deutsch als Fremdsprache)-LehrerInnen sind in Deutschland leider nicht sehr rosig, weshalb ich inzwischen plane, eine Doktorarbeit dranzuhängen und in einer universitären Einrichtung (evtl. auch im Ausland) unterzukommen.

Der Punkt ist, dass ich inzwischen ein wenig bereue, nicht etwas "Handfestes" studiert zu haben, nämlich Informatik... Das hat mich eigentlich schon in der Schulzeit interessiert, aber irgendwie bin ich damals nicht auf den Trichter gekommen, es zu studieren - oder ich habe mich nicht getraut/ es mir nicht zugetraut. Ich will jetzt mit Ende zwanzig kein weiteres mehrjähriges Vollstudium dranhängen, aber mich in diesem Bereich weiterbilden. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

- Ein Fernstudium (das aber mindestens genauso lange dauern wird wie ein reguläres Studium und wahrscheinlich nicht billig wird)

- Ein Fernlehrgang (dauert 15 Monate, kostet ca. 2000 Euro)

- Selbststudium (mein Vater ist Dipl.-Informatiker und könnte mich da unterstützen)

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, Argumente abzuwägen Ich würde gern versuchen, die Promotion in Linguistik damit zu verbinden (z.B. Software-Programmierung), weiß aber nicht, wie realistisch diese Idee ist...

Liebe Grüße,
    MaryMary
    Geändert von MaryMary (11.08.2012 um 18:22 Uhr) Grund: typo

AW: Weiterbildung im Bereich Informatik - Fern- oder Selbststudium?

Wenn es dir um die Kosten geht, dann studiere doch an der FernUni Hagen.
    Dort gibt es keine Studiengebühren und du zahlst nur das Material.
    Die FernUni Hagen hat übrigens ein sehr gutes Ansehen und ist eine staatliche Universität.
    Es gibt in Deutschland zweierlei Menschen.
    Zum einen diejenigen die ständig in Sorgen sind über Gott und die Welt.
    Und zum zweiten Rheinländer.

Fan von Fortuna Düsseldorf F95 ( Jetzt erst Recht!!) und Mercedes-AMG F1 GP

Zitat Zitat von Michael_Collins Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um die Kosten geht, dann studiere doch an der FernUni Hagen.
    Dort gibt es keine Studiengebühren und du zahlst nur das Material.
    Die FernUni Hagen hat übrigens ein sehr gutes Ansehen und ist eine staatliche Universität.
    Danke für den Tipp. Wenn es nur ums Geld ginge, wäre die Fernuni Hagen super. Es ist aber ein Vollzeitstudium bzw. Bachelorstudium von drei Jahren, und davor schrecke ich zurück. Wenn ich nebenbei arbeite (und das muss ich), wird es noch länger dauern...

Zitat Zitat von MaryMary Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Wenn es nur ums Geld ginge, wäre die Fernuni Hagen super. Es ist aber ein Vollzeitstudium bzw. Bachelorstudium von drei Jahren, und davor schrecke ich zurück. Wenn ich nebenbei arbeite (und das muss ich), wird es noch länger dauern...
    Klar dauert es länger, aber dafür ist es ein richtiger Universitätsabschluß der auch überall anerkannt wird.

Im übrigen kann man es auch als Teilzeitstudium machen. Die FerUni richtet sich ja auch gerade an Berufstätige.
    Es gibt in Deutschland zweierlei Menschen.
    Zum einen diejenigen die ständig in Sorgen sind über Gott und die Welt.
    Und zum zweiten Rheinländer.

Fan von Fortuna Düsseldorf F95 ( Jetzt erst Recht!!) und Mercedes-AMG F1 GP

Aber mit Lehrgang oder Selbststudium ist kein Blumentopf zu gewinnen, nicht in dieser Branche. Dazu gibt es einfach zuviele gut ausgebildete Fachleute mit abgeschlossener Lehre oder Studium.
    Warum denn Trio? Ich dachte, wir sind zu dritt!
    (der unvergleichliche Oliver Kalkofe)

Moderation Avatar von lunete

Eine Diss dauert auch...
    Lunete

Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    Eine Diss dauert auch...
    Lunete
    Genau, deshalb denke ich, beides kann ich nicht machen - ein Vollstudium in Informatik und eine Dissertation. Warum die Dissertation? Ich will nicht vollkommen umsatteln, sondern hoffe, dass zusätzliche Informatikkenntnisse mir Vorteile für eine spätere Jobsuche bringen.

@tilbage: Meinst du also, dass Programmier-Kenntnisse, wenn sie nicht durch einen Studienabschluss erworben/nachgewiesen sind, überhaupt nichts bringen...?

Meinst du also, dass Programmier-Kenntnisse, wenn sie nicht durch einen Studienabschluss erworben/nachgewiesen sind, überhaupt nichts bringen...?
    ja.
    In der Wirtschaft / in Unternehmen schaut man sich die Nachweise an, pure Aussagen bringen wenig , gerade bei Bewerbungen.
    Willst aber du die Meinung beherrschen, beherrsche durch Tat sie, nicht durch Geheiß und Verbot.
    Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 22.03.1832)

Dann werd ich mir das nochmal genau überlegen, ob ich überhaupt etwas in der Richtung mache

Mary,
    was sind denn deine Berufsvorstellungen? Vielleicht ist es sinnvoll, dich dahingehend zu qualifizieren; ich glaube, nur Informatik zu machen, weil du glaubst, es brächte größere Chancen, ist nicht so sinnvoll.
    Gut ist auf jeden Fall, wenn du PC Tools wie Word, excel, Powerpoint kannst, doch da du grad ne Diss. erstellst, wirst du das gewiss beherrschen.
    Willst aber du die Meinung beherrschen, beherrsche durch Tat sie, nicht durch Geheiß und Verbot.
    Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 - 22.03.1832)