Hallo zusammen,
ich grübele zurzeit über meine berufliche Weiterbildung nach und würde gerne eure Meinungen dazu wissen...
Meine Situation ist diese: Ich habe sechs Jahre lang studiert (Germanistik/Linguistik) und nach dem Master als Lehrerin im Ausland gearbeitet. Die Jobaussichten für DaF (Deutsch als Fremdsprache)-LehrerInnen sind in Deutschland leider nicht sehr rosig, weshalb ich inzwischen plane, eine Doktorarbeit dranzuhängen und in einer universitären Einrichtung (evtl. auch im Ausland) unterzukommen.
Der Punkt ist, dass ich inzwischen ein wenig bereue, nicht etwas "Handfestes" studiert zu haben, nämlich Informatik... Das hat mich eigentlich schon in der Schulzeit interessiert, aber irgendwie bin ich damals nicht auf den Trichter gekommen, es zu studieren - oder ich habe mich nicht getraut/ es mir nicht zugetraut. Ich will jetzt mit Ende zwanzig kein weiteres mehrjähriges Vollstudium dranhängen, aber mich in diesem Bereich weiterbilden. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Ein Fernstudium (das aber mindestens genauso lange dauern wird wie ein reguläres Studium und wahrscheinlich nicht billig wird)
- Ein Fernlehrgang (dauert 15 Monate, kostet ca. 2000 Euro)
- Selbststudium (mein Vater ist Dipl.-Informatiker und könnte mich da unterstützen)
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, Argumente abzuwägenIch würde gern versuchen, die Promotion in Linguistik damit zu verbinden (z.B. Software-Programmierung), weiß aber nicht, wie realistisch diese Idee ist...
Liebe Grüße,
MaryMary

Ich würde gern versuchen, die Promotion in Linguistik damit zu verbinden (z.B. Software-Programmierung), weiß aber nicht, wie realistisch diese Idee ist...