+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Zunehmen bei Prüfungen - kennt ihr das auch?

Hallo,

im September beginnen die Abschlussprüfungen und heute hab ich das auf der waage gesehen...ein Kilo mehr. Ich bin eine Frust- und Stressesserin und esse beim lernen schon mal pro Tag eine halbe tafel Schokolade. Ich treibe aber täglich Sport (joggen, Fitness). Kennt ihr das Problem auch?

AW: Zunehmen bei Prüfungen - kennt ihr das auch?

Kenn ich. Ich bin auch ne Stress-Esserin.

Solange der Zeitraum (Prüfungen) aber absehbar ist, mach ich mir deswegen keine Sorgen. Abnehmen durch mehr Sport kann ich danach auch noch. Die Prüfungen und meine seelische Konstitution währenddessen sind mir wichtiger.

Lass dir die Schoki schmecken. Wenn's dir gut tut, warum nicht?
    Whatever.

es soll halt nicht noch mehr werden. Das ist ganz klar frustessen. Am Wochenende bei meinem Freund elrne ich auch, aber ich esse viel weniger Schokolade.

Bei Stress esse ich gar nichts....

Aber von einer halben Tafel Schoki kannst du nicht wirklich zugenommen haben oder?
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

von einer halben pro Tag schon. Ich habe aber sonst reduziert: mittags nur mageres Fleisch mit Gemüse, abends nur einen halben Semmel mit Magerkäse, morgends Weight Watcher Cornflakes, zwischendrin Obst. Das ging auch einige Zeit gut, nur heute morgen stand dann die 6 auf der Waage. Ich würde sagen, ich bin im oberen Bereich des Normalgewichts (60.6 bei 1,59m, Größe 38).

60 Kilo klingen jetzt nicht dramatisch.

Die paar Stress-Pfündchen sind nach den Prüfungen umso schneller wieder unten, zumal du ja regelmässig Sport machst.

Lern doch einfach, konzentrier dich auf die Prüfungen und steiger dich nicht in dein Gewicht oder nen Diätplan rein. Davon abgesehen, dass die Kalorienzählerei bei relativ wenigen Extra-Kilos auch schnell ungesund und kontraproduktiv sein kann, hast du, von dem, was ich bisher gelesen habe, ganz andere Sorgen.
    Whatever.

Zitat Zitat von Catlover81 Beitrag anzeigen
    Hallo,

im September beginnen die Abschlussprüfungen und heute hab ich das auf der waage gesehen...ein Kilo mehr. Ich bin eine Frust- und Stressesserin und esse beim lernen schon mal pro Tag eine halbe tafel Schokolade. Ich treibe aber täglich Sport (joggen, Fitness). Kennt ihr das Problem auch?
    Ja, kannte ich auch. Bei mir war die Gewichtszunahme richtig heftig.

Nun hast Du ja mit Deinem Examen erstmal eine richtige Großbaustelle. Ich denke, Du solltest das "Haus" zunächst fertig bauen, dann tief durchatmen und anschließend Dein nächstes Projekt angehen.

Schokolade sowie andere Süßigkeiten weglassen und regelmäßig vernünftig essen, d. h. keine der seltsamen zur Zeit so aktuellen Diäten (Metabolic balance, Schlank im Schlaf, Trennkost u. ä.) machen.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!!
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Eine halbe Tafel Schoki am Tag ist wirklich nicht schlimm, zumal du noch Sport machst. Das kriegst du danach gleich wieder in den Griff und ja offensichtlich auf die Ernährung achtest.

Ich habe in den sechs Monaten meiner Bachelor-Arbeit + Umzug in neue Stadt, weil ich noch während der BA-Arbeit einen neuen Job angefangen habe, 17 Kilo zugenommen. Das war ein harter Kampf (inzwischen alles wieder runter.) Aber auch heute esse ich in stressigen Phasen viel Schokolade, das erledigt sich dann aber direkt danach. Niemals würde ich ganz auf Süßkram verzichten wollen ;-)

Zitat Zitat von Nipperdey Beitrag anzeigen
    Ja, kannte ich auch. Bei mir war die Gewichtszunahme richtig heftig.

Nun hast Du ja mit Deinem Examen erstmal eine richtige Großbaustelle. Ich denke, Du solltest das "Haus" zunächst fertig bauen, dann tief durchatmen und anschließend Dein nächstes Projekt angehen.

Schokolade sowie andere Süßigkeiten weglassen und regelmäßig vernünftig essen, d. h. keine der seltsamen zur Zeit so aktuellen Diäten (Metabolic balance, Schlank im Schlaf, Trennkost u. ä.) machen.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!!
    Eine bestimmte Diät hab ich auch nicht vor. Ich schränke mich halt sonst ein (keine Beilagen, abends nur halber semmel), damit ich mir ein bisschen was Süßes leisten kann. Süßigkeiten weglassen würde NIE gehen. Ich bin einfach ein Genussmensch.
    Ich würde nicht sagen, dass das Examen eine Großbaustelle ist. Die Prüfungen beginnen Mitte September und ich habe alle Exzerpte fertig, muss das Zeug nur noch lernen.

Du hast jetzt eine Menge Lernstoff vor Dir. In 6 Wochen nun die erste Prüfung.

Ich würde jetzt nicht mehr auf die Waage steigen. Iss normal, lass nichts weg und gönne Dir die Schokolade.

Sind die Prüfungen vorbei, kannst Du Dein Gewicht in Angriff nehmen. Die Schokolade dient zur Zeit wohl eher einer kindlichen oralen Bedürfnisbefriedigung, für die ich, da Du im Prüfungsstress bist, viel Verständnis habe. (Und viel eigene Erfahrung.)

Aber danach brauchst Du das nicht mehr. Lass nach der Prüfungszeit die Schokolade weg, ernähre dich vernünftig, treibe weiterhin Deinen Sport und Du wirst schnell Dein altes Gewicht wieder erreichen.
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)