+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

als Privatdetektiv arbeiten-Ausbildung? Ausrüstung? Stellensuche?

als Privatdetektiv arbeiten

Mein Bruder möchte Privatdetektiv werden. Wie kann er anfangen? Ausbildung? Stellensuche? Ausrüstung? Kann jemand helfen?

AW: als Privatdetektiv arbeiten-Ausbildung? Ausrüstung? Stellensuche?

Wieso setzt er nicht seine detektivischen Fähigkeiten ein, um es selbst herauszufinden?

Krimileserin
    gelöscht

Zitat Zitat von TellMeWhy Beitrag anzeigen
    Wieso setzt er nicht seine detektivischen Fähigkeiten ein, um es selbst herauszufinden?
    Gute Antwort!

Zitat Zitat von neska Beitrag anzeigen
    als Privatdetektiv arbeiten

Mein Bruder möchte Privatdetektiv werden. Wie kann er anfangen? Ausbildung? Stellensuche? Ausrüstung? Kann jemand helfen?
    Zur Situation in Deutschland kann ich nicht viel sagen, aber auf Wiki steht, dass die IHK Ausbildungen anbildet. Eine klassische Ausbildung gibt es jedoch nicht.

Jedenfalls schadet ein Kurs nicht (vorallem, was rechtskundliche Kenntnisse betrifft) wobei ich denke, dass man in D, wie auch in Ö, als Assistent anfängt. Nach der Berechtigungsprüfung, die an eine kommissionelle Prüfung und eine bestimmte Dauer an Berufspraxis geknüpft ist, kann man selbstständig als Privatdetektiv arbeiten.

Allerdings würde ich auch sagen, als Möchtegern-Detektiv in spe sollte er selbst herausfinden können, wie es läuft und was man braucht.

Ausrüstung: stellt ein guter Arbeitgeber, aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Es gibt aber viele schwarze Schafe in der Branche.

Menschenkenntnis und Lebenserfahrung helfen auch viel im Job - wie alt ist dein Bruder?

Viele steigen auch nach Diensterfahrung im Sicherheits-/Bewerbungsgewerbe und Polizei ein.
    *** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***

Noch ein Tipp:
    Stellen sind rar gesät, die meisten Detektive arbeiten als Einzelunternehmer, wenige stellen an. Viele "mieten" Personal nur für einzelne Aufträge an. Hier gilt es, gut zu suchen und selbst aktiv zu werden.

Zum Job selbst:
    Die Wahl mag gut überlegt sein, der Job hat wenig bis nichts gemein mit Darstellungen von Detektiven im TV. Hektik und Spannung wechselt rasch mit stundenlanger Ereignislosigkeit, und das bei allen Wetterverhältnissen - bei Regen und Schnee im Freien, bei großer Hitze im Auto, etc. Oft kann man nicht auf die Toilette gehen, muss rennen, sich schnell verstecken, Kleidung wechseln, stundenlang auch bei großer Müdigkeit/Hunger/Langeweile konzentriert durchhalten.

Man weiß nie, wann man nachhause kommt oder wann der nächste Einsatz ist, daher ist der Job auch nur bedingt familien-/beziehungsfreundlich.
    Reich wird man dabei auch nicht.

Man muss also schon sehr enthusiastisch sein und sich immer wieder selbst motivieren können. Und eitel darf man auch nicht sein. Auch Konflikte mit dem Gesetz kommen immer wieder vor.

Vorteile: kein Routinejob, eigene Kreativität ist oft gefragt, man kommt viel rum, lernt viel dazu, schult die Menschenkenntnis.

*** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***

Hawaiian, das klingt nach Erfahrung aus erster Hand!

Es gibt die ZAD-Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe. Informationen bekommt man auf der Seite der ZAD oder des BDD-Bundesverband Deutscher Detektive... IHK und TÜV bieten scheinbar auch anerkannte Kurse an. Eine Suchmaschine hilft und geht schneller als hier im Forum.

Zitat Zitat von Lumming Beitrag anzeigen
    Hawaiian, das klingt nach Erfahrung aus erster Hand!

Zitat Zitat von hawaiianstarline Beitrag anzeigen
    Ich finde das alles superspannend. Ist aber eher auch aus der Kategorie Kindheitstraum.

Zitat Zitat von Lumming Beitrag anzeigen
    Ich finde das alles superspannend. Ist aber eher auch aus der Kategorie Kindheitstraum.
    Ich kann dir nicht sagen, wie oft ich das schon gehört habe, wenn ich erzählt habe, was ich beruflich mache... war bei mir allerdings auch ein Kindheitstraum.