+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Motivationstief

Hallo!

Bei mir beginnen im September de Abschlussprüfungen meines Magisterstudiums und ich habe ein Motivationstief. Ich bin gut in der Zeit, aber zuezeit surfe ich anstatt zu lernen viel im Internet rum. Bei mir ist einfach die Luft raus. Ich hab mir mit meiner Magisterarbeit viel Stress gemacht. Außerdem kommen Zweifel auf, ob ich die Prüfungen gut bestehe. Ich habe drei schriftliche und 3 mündliche, die alle gelich zählen. dies ist mein zweitstudium. Im Staatsexamen war ich im schriftlichen nicht so gut, in den mündlichen aber schon, deshalb habe ich jetzt vor allem vor den schriftlichen ein ungutes Gefühl. Die Themen sind aber kalrer eingegrenzt als beim examen und man kann sich gezielt auf ein Thema vorbereiten. Ich ahbe aber Angst,d ass ich am Thema vorbeischreibe und es nicht passt.

Ein weiteres Problem: die Jobunsicherheit. Ich habe Angst, keinen Job nach dem Studium zu finden. Mein Freund hat eine gute Stelle an der Uni. Ich hoffe, dass da mir der Dual career Serice weiterhilft. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich bräuchte aus finanziellen Gründen nciht sofort etwas.

Ich lenke mich schon ab und treibe in meiner Freizeit viel Sport und gehe oft mit einer Freundin radfahren. Am Wochenende bin ich immer bei meinem Freund.

Was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Motivationstief

Hallo,

da hilft nur eine gewisse Disziplin: Internet gar nicht erst einschalten. Vielleicht in der Unibibliothek arbeiten ohne den PC. Wenn du gut in der Zeit liegst, dann wäre eine befristete Pause denkbar. Denn jetzt schaffst du wenig, und dann kommt noch das schlechte Gewissen hinzu. So etwas lähmt auf Dauer.

Viele Universitäten bieten Kurse gegen Prüfungsangst an. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Das Thema verfehlen? So etwas kann man üben. In der Regel kommt es dazu, wenn man sein ganzes Wissen, das man sich angeeignet hat, unter die Leute oder an den Prüfer bringen will.

Diesen Service kenne ich nicht.

Das sind nur Tipps und keine Ratschläge. Denn Ratschläge sind Schläge, und die möchte ich dir nicht geben.

Viel Glück!

Anaija

Moderation

Hallo Sunflower,

ein Motivationstief auf der Zielgeraden ist völlig normal. Ich glaube, jeder hat das.

Meine Tipps, unsortiert:

- Schiebe die Jobunsicherheit komplett aus deinen Gedanken. Die ist später. Später interessiert nicht. Der Abschluß interessiert. Sag dir, "das wird schon irgendwie klappen, wenn es so weit ist" und denk nicht mehr dran.
    - Versuche, in Erfahrung zu bringen, wie solchen Klausuren aussehen und was da erwartet wird, indem zu z.B. Freunde fragst, die schon fertig sind, vielleicht die Fachschaftsvertretung, vielleicht einen Prof oder Assi mit dem dem du gut stehst. So kannst du eine Vorstellung kriegen, was "am Thema" ist.
    - Was immer du tust, kann nicht so schlimm sein wie das, was passiert, wenn du nichts tust.
    - Mach dir einen Arbeitsplan. Sichte dein Material, guck dir deinen Kalender an, setz dir Zwischenziele. Plane regelmäßige Arbeitswochen mit klaren Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Für viele Leute funktionieren 30-Stunden-Wochen gut. Entwickele Routine.
    - Belohne dich nach der Arbeit mit Sport, Freund besuchen, Radfahren.
    - Schalte Internet ab, wenn du arbeitest.
    - Such dir jemanden, der auch arbeiten muß, teilt einen Tisch und eine Kanne Kaffee und arbeitet still nebeneinander her.
    - Such dir einen Platz zum Arbeiten, wo dich nicht alles anguckt, was du statt dessen tun könntest. z.b. Bibliothek oder Kaffeehaus. Dann kannst du morgens zur Arbeit gehen, und wenn du heimkommst, hast du Feierabend.
    - Ein Schritt nach dem nächsten. Tu jeden Tag, was dein Arbeitsplan vorsieht, und denke nicht an das ganze. Der Blick auf den Horizont zeigt dir nur, wie weit weg er ist. Mach am Ende jeder Woche ein Review, was du geschafft hast, und am Anfang jeder Woche einen Wochenplan, und in der Zwischenzeit konzentriere dich auf das Heute.
    - Zeit ist nicht dehnbar. Eine 30-Stunden-Woche gibt dir ein keines bißchen Puffer für Sachen, die länger daueren, aber, auch wenn das unintuitiv ist: Du kannst nicht morgen nachholen, was heute liegengeblieben ist. Morgen ist ein neuer Tag, nicht die Verlängerung des alten. Fang jeden Tag mit etwas neuem und anspruchsvollen an. (Oder mit einer Stunde "Wiederholung von gestern", bis es dir in den Fingern juckt, endlich weiterzumachen.)
    - Plane großzügig Pausen und Belohnungen ein, lobe dich für gute Arbeit und gutes Vorankommen.

Viel Erfolg!
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich habe schon eine Kommilitonin nach den Themen vom letzten Mal gefragt, aber sie wusste die Themenstellungen nicht mehr.
    Internet abstellen wäre eine Möglichkeit.

Die Themen müssen sich ja auch nicht wiederholen. Du sagtest doch, es hätte eine Stoffeingrenzung gegeben. Kannst du dich nicht daran orientieren?

Moderation

Zitat Zitat von Anaija Beitrag anzeigen
    Die Themen müssen sich ja auch nicht wiederholen. Du sagtest doch, es hätte eine Stoffeingrenzung gegeben. Kannst du dich nicht daran orientieren?
    Themen wiederholen sich meist nicht, Strukturen schon.

Wir haben seinerzeit Klausurensammlungen herausgegeben, damit die Studis ein Gefühl dafür kriegten, welche Dimension die Fragen haben, wie viele es gibt, wie die bewertet werden, und damit auch, wie sehr man in die Tiefe oder Breite gehen sollte.

(War natürlich für Ingeneiurwissenschaften wesentlich einfacher, da die Aufgaben doch meist recht konkret sind.)
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Es wäre schon gut, zu wissen was zu dem Thema schon mal gefragt wurde.

Hallo!

vor meinem Staatsexamen ging es mir ähnlich. Ich war sehr unmotiviert, auch unkonzentriert, ständig im Netz und es hat sich ein enormer Druck aufgebaut ("wenn ich durchfalle oder schlecht schreibe, dann brauche ich gar nicht nach Jobs zu suchen"). Mir hat ein Urlaub bei meiner Mutter geholfen. Die hat mich bekocht und meinte, es wäre alles halb so schlimm, etc. Eine Woche habe ich komplett abgeschaltet. Vielleicht solltest du auch eine Woche Urlaub bei/mit Menschen machen, die dir wirklich gut tun? Ein wenig "Seelenpflege"

Zur Motivation: Momentan sitze ich an meiner Doktorarbeit und bin sehr oft abgelenkt. Ich habe mir jetzt Wochenpläne erstellt und versuche mich daran zu halten. In der Examensphase hat es mir geholfen, dass eine Kommilitonin und ich gemeinsam gelernt haben. Wir trafen uns um 9 Uhr in der Bibliothek und haben den Tag über nebeneinander gesessen (ich glaube, wildwusel hatte diesen Vorschlag auch schon gemacht...).
    Bei mir ist das momentan nicht möglich, da ich gerade umgezogen bin und hier noch kaum jemanden an der Uni kenne und deshalb häufig zu Hause arbeite (und oft im Netz bin....blöd, blöd). Wenn du willst, dann können wir einfach diesen Strang nutzen und du berichtest abends immer, was du geschafft hast und ob das Internet ausgeschaltet blieb - außer die eingeplante Stunde abends z.B. - ...oder am Ende der Woche....ich würde das dann auch machen...vielleicht gibt es hier auch noch mehr "unmotivierte" Studis, Examenskandidaten oder Doktoranden? Im Diätforum unterstützt man sich ja auch gegenseitig und berichtet über Erfolge, Misserfolge...vielleicht funktioniert das hier ja auch? Ich wäre auf jeden Fall dabei...

Liebe Grüße
    hippihoppi
    "Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein." (Woody Allen)

Danke, das ist eine gute Idee.

Hallo Sunflower,

Ich bin vor einigen Monaten durch das tiefe Tal der Magisterprüfungen gegangen und kann rückblickend bestätigen, was mir meine Prüfer während meiner ganzen Vorbereitungszeit gesagt haben: Ich habe mir viel zu viel Stress gemacht. Natürlich ist eine solide Vorbereitung wichtig, aber man kann sich nicht jede kleinste Kleinigkeit merken, und das erwartet auch kein Prüfer von einem.

Ich rate dir, bereits geprüfte Kommilitonen nicht nur auf dein genaues Thema hin zu befragen, da gibt es vielleicht auch nicht die größte Auswahl. Ebenso hilfreich ist es, jemanden zu befragen, der einfach vom selben Prüfer geprüft wurde. Jede/r Prof hat seinen eigenen Stil, der unabhängig vom Thema durchschlägt. Auch so etwas kann einem Sicherheit geben. Ebenso hilfreich ist es, sich einfach mal mit dem Prüfer selbst zu unterhalten. Der macht sowas nicht zum ersten Mal und kennt die Unsicherheiten von Prüflingen.

Auch was die Unsicherheiten bezüglich des Jobs angeht, kann ich mitfühlen. Ich war vor Kurzem erst deswegen beim Career Service und kann nur jedem raten, dasselbe zu tun. Es hilft sehr, sich selbst von einer außenstehenden Person analysieren zu lassen. Den letzten Schritt, das wirkliche 'Machen', können sie einem leider nicht abnehmen. Aber sie können zumindest Anregungen geben und Rückmeldung, ob ein Wunsch mit den persönlichen Voraussetzungen sinnvoll und realisierbar ist.