+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Klassische Havard-Zitierweise

Hallo,
    aaaah, kann mir jemand helfen, bin ein wenig durcheinander:
    wie kennzeichne ich im laufenden Text ein indirektes Zitat nach der klassischen Havard-Zitierweise, wenn:
    a) ich ein Buch mit mehreren Herausgebern und mehreren Autoren habe, oder
    b) ich ein Buch mit einerm Herausgeber und mehreren Autoren habe.

Also ich habe ein Buch ("Zart war ich, bitter war`s), das von Ursula Enders herausgegeben wurde und in welchem die Kapitel von unterschiedlichen Autoren geschrieben wurden. Z.B. das Kapitel " Das alltägliche Delikt: sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen" von Dirk Bange. Wie schreibe ich das dann im laufenden Text: (Vgl. Bange ...... ? und dann normal Jahreszahl, Seitenzahl...)

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann :-)

Grüßle,
    Schubidua

AW: Klassische Havard-Zitierweise

Ganz einfach: Die relevanten Stichworte eingeben, und gleich die ersten Treffer unter Google geben dir die gesamten Zitierregeln an.
    (Ich nehme an, deine Profs zählen auch zur Leistung dazu, dass du dir die Regeln beschaffen kannst).
    Warum denn Trio? Ich dachte, wir sind zu dritt!
    (der unvergleichliche Oliver Kalkofe)

Moderation Avatar von lunete

Ich finde Tilbages Vorschlag gut.

Allerdings solltest du nach "Harvard Zitierregeln" googeln

Lunete

Moderation Avatar von izzie

I.d.R. findest du doch die für dich relevanten Zitierrichtlinien auf der Homepage deiner Fakultät oder auf der des Lehrstuhls.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Die Toten Hosen - Krach der Republik
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Moderation von:

Alle Jahre wieder... -------------------- Reine Familiensache ..
    Rezepte für Kinder---------------3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum--------------- Hochzeit

VIP Avatar von xanidae

Im Text:
    (vgl. Darth Vader, 3000, S. 45 - 48).

Im Literaturverzeichnis:

Darth Vader, 3000, Ich bin dein Vater in Sternenkrieger ganz persönlich. Hrsg.: Luke Skywalker, Han Solo und R2D2, Battlefront Verlag, Riva.

Wenn es sehr viele Herausgeber sind: Luke Skywalker et al.

Bei uns sind mehrere Zitierweisen zugelassen. Habt ihr keine Einweisung zum wissenschaftlichen Arbeiten bekommen?

Von Duden gibt es ein gutes Buch zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten, das gibt es in fast jeder Bücherei zum leihen.
    Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.

Verfasser (mir) unbekannt

Am besten sucht man sich einen Aufsatz aus dem EIGENEN Fachbereich (besser noch: vom eigenen Prof) und guckt, wie dort zitiert wird.
    Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, da kann man mannigfaltig reinfallen, wenn man es nicht ganz genau weiß.

Im Text ist der Herausgeber egal. Wichtig ist da nur der Autor/ die Autoren des jeweiligen Artikels.

Der/die Herausgebers des Bands, in dem der Artikel, aus welchem du zitierst, stehst, wird/werden erst am Ende in den Literaturangaben genannt.
    London's burning, London's burning. Fetch the engines, fetch the engines. Fire fire, Fire Fire! Pour on water, pour on water.

also, in deinem Fall nennst du "Bange" im Text.

WIE - da gibt es wirklich mehrere Möglichkeiten. bei uns wäre es gewesen
    (vgl. Bange 2003: 55)

Enders erscheint dann erst in der Literaturangabe, wenn du den Bange-Text belegst.
    bei uns:

Bange, Dirk (2003): Titel des Artikels. In: Enders, Ursula (Hg.): Zart war ich bitter wars. Ort des Verlags: 55-88.
    London's burning, London's burning. Fetch the engines, fetch the engines. Fire fire, Fire Fire! Pour on water, pour on water.

Liebe TE, auch wenn du es nicht gerne hörst: Erkundige dich in deinem Institut nach den dort üblichen Zitierweisen.
    Bei uns gibt es heftig Punktabzug, wenn die Studis sich da irgendwas zusammenfantasieren. Z.B. sind bei uns Fußnoten ein absolutes NoGo, und Einheitlichkeit der Zitierweise ist natürlich sowieso Pflicht.

Ja, aber für die Kernfrage der TE: "Was gehört in den laufenden Text", gibt es ja nur eine Antwort:
    In den Fließtext gehören nur der jeweilige Autor/die jeweiligen Autoren des Artikels + Jar + Seitenzahl.

Nix mit Herausgeber oder so.

Und Fußnoten gibts bei Harvard ja nicht.