+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

In der Grundschule putzen?

Hallo,

auf einem Elternabend klagte die Lehrerin meines Sohnes (2.Klasse) über die mangelnde Sauberkeit in der Klasse. Aufgrund von Sparmassnahmen putzen die Reinigungskräfte nur den Boden. Die Regale, Tische, Stühle etc. werden dagegen nicht geputzt. Die Elternvertreter haben jetzt eine Liste mit Putzdienst für die Eltern erstellt. Alle zwei Monate sollen Eltern eine "Grundreinigung" vornehmen. Was haltet Ihr davon? Der Putzdienst soll "freiwillig" sein, wobei nunmal nicht alle Eltern die Zeit haben bei Schulschluss (13h) überhaupt anwesend zu sein. Alternativ heißt es, man könne eine Reinigungskraft "schwarz" bezahlen, für 10 EUR die Stunde (2 Stunden, also 20 EUR). Das kommt mir recht teuer vor, es ist ja nur ein Klassenraum...

Ich frage mich, wie man sich hier verhalten soll... Ich bin berufstätig und habe weder Zeit noch Lust zu putzen.
    Was denkt ihr darüber? Ist es heutzutage üblich, dass Eltern in der Schule putzen?

AW: In der Grundschule putzen?

Leider ja!!!
    Übrigens eine Reinigungskraft schwarz zu zahlen geht überhaupt nicht, Vorbildfunktion Eltern!!!!

Was mir übrigens dazu einfällt, ist es nicht möglich dass die Kids ab 6 Jahren zusammen mit den Lehrern mal Staubputzen und über Ihre Pulte wischen mit einem ungefährlichem Reinigerzusatz???

Ich meine Ordnungssinn und Sauberkeit ist doch auch wichtig zu lernen....
    Veranoazul - Blauer Sommer

Ich finde auch, Staub- bzw. mal Regale feucht auswischen und Tische abwischen können Zweitklässler durchaus selber hinkriegen.
    Eine "schwarze" Putzkraft?
    Den Rektor möchte ich sehen, der das in seiner Schule duldet, das geht ja mal gar nicht.
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!

In der Grundschulklasse meines Sohnes machen das die Kinder selber. Da gibt es wöchentlich wechselnde "Dienste" (Blumen, Tafel, Regale mit Arbeitsmaterialien) für die sich die Kinder eintragen. Für seinen Platz und sein Fach ist jeder selbst verantwortlich.
    Das finde ich auch nicht zu viel verlangt.

In der Woche vor den Ferien gibts dann einen Klassenputz, bei dem alle Kinder mithelfen, das macht denen Spaß und sie sind ruck-zuck fertig.

Wenn die Eltern nach der Arbeit in die Schule kommen sollen, um zu putzen, was lernen da die Kinder draus?

Moderation Avatar von skirbifax

Das ist ein Problem, das dem Sachaufwandsträger nicht unbekannt ist.

Anstatt aber selbst zum Lappen zu greifen, würde ich eher der zuständigen Behörde Feuer unterm Hintern machen. Warum tun sich nicht Elternvertreter und der Schulleiter zusammen?
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von regenblau Beitrag anzeigen
    In der Woche vor den Ferien gibts dann einen Klassenputz, bei dem alle Kinder mithelfen, das macht denen Spaß und sie sind ruck-zuck fertig.
    Dass Kinder auch in ihren Räumen für Ordnung und Sauberkeit sorgen, finde ich gut. Es geht doch wohl aber darum, dass die notwendigen Unterhalts- und Grundreinigungen nicht ausgeführt werden? Das IST Aufgabe des Sachaufwandsträger und er soll seinen Verpflichtungen auch nachkommen.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Die Putzfrau soll also alles putzen, außer Böden, wenn ich es recht verstehe. Und dafür sind 2 Stunden dann zuviel. Trotz Schwarzarbeiter-Lohn.
    Ehrlich, das ist was fürs "Fassungslose".
    Oder fürs zuständige Ministerium.

Wirklich un-fass-bar.
    Achtung! Affe beißt und wirft mit Schmutz!
    ( Schild im Zoo)

Rosa_Roth
    gelöscht

Zitat Zitat von Linda_w Beitrag anzeigen

Ich frage mich, wie man sich hier verhalten soll... Ich bin berufstätig und habe weder Zeit noch Lust zu putzen.
    Was denkt ihr darüber? Ist es heutzutage üblich, dass Eltern in der Schule putzen?
    Üblich ist das nicht...zumindest kenne ich das sooo nicht.

Wie du dich verhalten sollst, ist wirklich interessant!

Wenn die eine Hälfte der Eltern immer putzt und die andere nicht (kann) ist das doch irgendwie blöd, oder? Da hätt ich als nicht putzender Elternteil ständig das Gefühl, ich müsste was gut machen.

Hier würd ich (nochmal) den Schulträger/ die Stadt befragen und das Problem schildern. Die Regale etc. können die Kinder reinigen. Für Fenster/ Toiletten / Böden muss es eine professionelle Reinigung geben.

In Japan ist das Standard.
    Das Ganze hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es dort weder Schmierereien gibt, noch Sachen zerstört werden, weil die Kinder wissen, dass sie es selbst wieder in Ordnung bringen müssen.
    Darauf haben die natürlich keinen Bock.
    Warum denn Trio? Ich dachte, wir sind zu dritt!
    (der unvergleichliche Oliver Kalkofe)

Ich würde zu der unmöglichen Hälfte an Eltern gehören die nicht zum putzen kommt.

Bzw. Erst Ab dem Augenblick, ab dem die Mitarbeiter der Schulverwaltung sowie Bürgermeister und Konsorten ihre Büros auch selber reinigen. Nehme nämlich schwer an, dass dafür das knappe Geld noch reicht.