+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Berufsbegleitendes Studium - ist das zu schaffen?

Ich (47) bin beruflich in einer Sackgasse gelandet.
    Da ich kein Mensch bin, der den Stillstand liebt, habe ich mich für ein berufsbegleitendes Masterstudium beworben. Ein Hochschulstudium habe ich schon in jungen Jahren abgeschlossen - arbeite aber nicht mehr in diesem Bereich.

Mit diesem Studium könnte ich nach erfolgreichem Abschluss einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen und/oder auch einen Teilbereich meiner jetzigen Arbeit mit einbeziehen.
    Zudem habe ich Lust, mich geistig fit zu halten und meinen Horizont zu erweitern.

Im Moment arbeite ich Teilzeit 32 Stunden, würde aber gerne auf 26 Stunden reduzieren. Mal schauen, ob mein Arbeitgeber da mitmacht.
    Ich weiß jetzt schon, dass das Studium einiges abverlangen wird und ich privat mit zwei "großen" Kindern auch noch gut eingespannt bin.

Viele in meinem Bekanntenkreis freuen sich für mich, viele schütteln nur den Kopf. Ob ich mit Partner und Kindern nicht schon genug am Hut hätte?
    Klar, 18 Tage meines Jahresurlaub gehen schon für die Präsenztage flöten, ganz abgesehen von den Praxisstunden und Lernphasen. Ich habe auf jeden Fall "Ehrfurcht" vor dem, was kommt 3 Jahre sind eine Menge Stoff und Zeit.

Wer hat Erfahrung mit einem berufsbegleitenden Studium und kann mir etwas über die Belastung sagen und mir vielleicht sogar Mut machen?

Lieben Dank für Eure Antworten
    OTTOS MOPS KOTZT...

AW: Berufsbegleitendes Studium - ist das zu schaffen?

rummelpuppe,

warum soll das Studium in deinem Fall nicht zu schaffen sein ?

Ich selbst könnte mir das schlichtweg nicht leisten, da ich Vollzeit arbeiten muss (ich bin alleinerziehend und Allein-Geld-ranschafferin).

Ein Begleitstudium zu einem Vollzeitjob ist eine reife Leistung, mein Partner macht das. Er wohnt allerdings alleine, ohen Kind und Kegel.

Mit deiner Möglichkeit zur Teilzeitarbeit hast du optimale Voraussetzungen finde ich.

Ich gebe zu, ich beneide dich ein bisschen. Ich würde auch gerne nochmal studieren (etwas anderes als in meiner Jugend), aber ich werde wohl bis zur Rente warten müssen.

Gruß, Elli
    §1:
    Wer etwas zu wissen glaubt, oder etwas zu wissen sich anschickt, oder Dritten gegenüber mittelbar oder unmittelbar erworbenes Wissen als sein eigen geltend macht, weiß nicht genug.
    (H.K)

Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

Danke Elli
    Ja, es wäre ein kleiner Luxus, den ich einem kleinen Erbe zu verdanken habe. Sonst könnte ich mir die Teilzeit und das Studium - auch alleinerziehend - nicht leisten. Aber es war schon lange mein Wunsch und jetzt kann/könnte ich ihn mir erfüllen. Natürlich würde ich nach den 3 Jahren dann auch wieder mehr arbeiten wollen/müssen Aber dann hoffentlich in einer anderen Position/Unternehmen/Bereich.

Mal schauen...
    OTTOS MOPS KOTZT...

Klare Antwort: Ja, das ist zu schaffen.

Natürlich muss man dann im Privatleben eine zeitlang Abstriche machen, man kommt sicher nicht mehr im selben Umfang zu Treffen mit Freunden oder Hobbies, aber so ein Zeitraum ist ja absehbar, und wenn man gut organisiert ist, muss es auch gar nicht sooo stressig werden.

Mach das!
    Ohne Hundehaare ist man einfach nicht richtig angezogen.
    (Quelle: auf einem T-Shirt gelesen)

Auf jeden Fall schafft man das wenn man es will.

Viel Erfolg.
    „The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.“
    __________________________________________________ ________
    „The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!“

Moderation Avatar von LaRimbecca

Ich finde, Deine Voraussetzungen klingen sehr gut.

1. Du bist hochmotiviert und hast Lust am Lernen.
    2. Du arbeitest Teilzeit und bist finanziell gut abgesichert.
    3. Du hast Ideen, was Du mit dem Studium anstellen möchtest.

Weitere Fragen, die Du Dir noch stellen solltest: Unterstützt Deine Familie Dein Vorhaben, steht sie dahinter? Wieviel "Puffer" hast Du zeitlich und von Deiner Energie her, wenn Unvorhergesehenes geschieht? Kannst Du auch Zeiten der Erholung einplanen (die Du bei einem dreijährigen Studium definitiv brauchst)?

Ich habe berufsbegleitend studiert und abgebrochen. Die Gründe waren: Die Inhalte stimmten nicht (mehr) mit meinen beruflichen Zielen zusammen, mein Arbeitsfeld samt Begleitumstände (lange Pendelzeit) nahmen mehr Kraft in Anspruch als ich gedacht habe.

Deine Voraussetzungen klingen aber ganz anders. Und zwar gut. Viel Spaß!
    Wo kein Weg mehr ist, ist des Wegs Beginn.

- Manfred Hausmann -

Ich studiere berufsbegleitend und finde, dass das mit einer guten Portion Selbstdisziplin und gelungenem Zeitmanagement gut zu schaffen ist.
    Ich arbeite 30 Stunden pro Woche, die notwendigen freien Tage für die Präsenzphasen ergeben sich teilweise aus Bildungsurlaub oder aus regulären freien Tagen (ich arbeite normalerweise jedes zweite Wochenende, sodass ich sowieo Anspruch auf freie Tage unter der Woche habe und von daher meine Wünsche frühzeitig angeben kann, sie werden auch immer umgesetzt).
    Ich habe mir mit Beginn des Studiums eine bestimmte Zeit am Tag rigoros freigehalten, in dieser Zeit bin ich für nichts und niemenden zu erreichen und somit nicht gesellschaftsfähig.
    Diese Zeit gehört fest zu meinem Tagesablauf und dem Studium- ob ich nun wirklich lerne, nur recherchiere, Online- Anmeldungen und solche Geschichten mache oder auf dem virtuellen Hochschulcampus mit meinen Kommilitonen quatsche, sei mal dahingestellt.
    Ich persönlich komme mit dieser Regelmäßigkeit gut zurecht und ich schaffe es eigentlich mühelos, die Studienbriefe zu bewältigen, für die Klausuren zu lernen und dabei akzeptable Noten zu fabrizieren.
    Ich habe ungefähr zwei Monate gebraucht,um mich an diesen neuen Rhythmus, bzw. dieses neue Element im Tagesablauf zu gewöhnen und empfinde das nicht als Belastung. Mir macht das Lernen ungeheuren Spaß, ich erwische mich oft dabei, dass ich ein Puzzleteilchen nach dem anderen fröhlich an seinen Platz lege und das Lernen an sich als Bereicherung empfinde.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann man schaffen, gut sogar.
    "Baldrick, the Renaissance only happened to other people, didn't it?"

Edmund Blackadder

Ganz lieben Dank für eure motivierenden Antworten

Wie sich das mit der Familie entwickelt, wird man sehen. Prinzipiell steht mein Partner hinter mir, hat aber schon Angst davor, mich öfters zu entbehren. Das fängt schon bei der Planung des Familienurlaubs für dieses Jahr an - da liegen genau 2 Präsenztage drin.

@ Stynalott,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Selbstdisziplin. Ich kann nur hoffen, dass ich das auch so hinbekomme

Ich habe heute schon mit meiner Chefin gesprochen. Sie würde mich unterstützen.
    Jetzt gilt es noch die Geschäftsleitung davon zu überzeugen, dass ich auf 26/28 Stunden - am liebsten an 4 Tagen - gehe. Dann spare ich Urlaub in den Präsenzphasen Zum Studium gehören noch viele Praxisstunden, die auch noch untergebracht werden müssen.

Bildungsurlaub wurde bisher noch keinem Mitarbeiter bewilligt

Ich denke, ich werde es anpacken Wenn es wirklich nicht funktioniert (Job, Kinder, Mann, Gesundheit...) muss ich halt neu überlegen. Verbiegen will ich mich auch nicht.
    OTTOS MOPS KOTZT...

LaRimbecca: ...mein Arbeitsfeld samt Begleitumstände (lange Pendelzeit) nahmen mehr Kraft in Anspruch als ich gedacht habe.
    Da habe ich auch Glück. Ich brauche zur Arbeit nur 5 Minuten.

Die Fachhochschule liegt auch in der nächst größeren Stadt - praktisch um die Ecke. Beim Eignungsgespräch hat aber eine Frau mit mir gewartet, die hatte schon 500 km mit der Bahn auf dem Buckel. Bei 5 langen Präsenz-Wochenenden pro Semester eine Menge Stoff. Sie bekommt aber das Studium komplett von ihrem Arbeitgeber bezahlt - auch nicht schlecht
    OTTOS MOPS KOTZT...

Zitat Zitat von rummelpuppe Beitrag anzeigen
    ......

Bildungsurlaub wurde bisher noch keinem Mitarbeiter bewilligt ......
    Es gibt aber einen Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub. Dieser muß gewährt werden.
    Ausser im Saarland, sind es 5 Kalendertage pro Jahr.
    „The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.“
    __________________________________________________ ________
    „The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!“

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte