+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Fernuni Hagen, auch mit Fachkauffrau/IHK

Hallo zusammen,

ich habe bereits bei der IHK eine Weiterbildung zur Fachkauffrau gemacht. Mit einem Fachwirt kann man bei der Fernuni Hagen sich zum Studium anmelden. Kann mir jemand sagen, ob dies auch mit dem Abschluss Fachkauffrau geht.

Die beiden Abschlüsse sind bei der IHK etwa auf gleicher Ebene anzusehen.

GLG
    Alina

AW: Fernuni Hagen, auch mit Fachkauffrau/IHK

Auch ohne mich großartig damit zu beschäftigen, habe ich mit ein paar Klicks auf der Homepage der Fernuni Hagen rausgefunden, welche Ausbildungsgänge als Zulassungsvoraussetzung für ein Studium anerkannt sind.

Warum kannst du das nicht selbst?

Und um deine Frage zu beantworten: Man kann die Frage nicht beantworten, ohne zu wissen, welche Fachkauffrau du abgeschlossen hast, wie lange du schon berufstätig bist, und welchen Studiengang du belegen willst.
    Kranich-Frain-Schlamperl-Sternensammlerin-Lebensliebe-?

Brave Mädchen kommen in den Himmel.
    Böse Mädchen kommen überall hin - und das ist besonders beim Putzen wichtig.

Hallo Lebensliebe,

weil ich mal wieder nur alles grob überflogen habe...

Ich habe den einen Link überlesen. Ich bin Fachkauffrau für Büromangement und möchte gerne Wirtschaftswissenschaften studieren.

GLG
    Geändert von Alina80 (01.02.2012 um 22:48 Uhr)

Zitat Zitat von Alina80 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe Fachkauffrau für Büromanagement gemacht. Und ich möchte Wirtschaftswissenschaften studieren.

GLG
    Und warum machst du dir nicht die Mühe selbst auf der Homepage rumzuklicken? Fürs Studium musst du deutlich mehr Anstrengung aufbringen.

Zitat Zitat von Alina80 Beitrag anzeigen
    Hallo Lebensliebe,

weil ich mal wieder nur alles grob überflogen habe...

Ich kann es nicht glauben. Warum willst du überhaupt studieren, wenn es dir nicht mal die Mühe wert ist, die Zulassungsvoraussetzungen selbst zu entdecken - und das auf einer Seite, die wirklich gut dahin führt, wo man hin will.

Du kennst deine Ausbildung, die du vor der Weiterbildung gemacht hast, deine Berufserfahrung, dein Studium - also nur zu.

ich war in Eile und mal wieder zu ungeduldig

Deine Frage kann nur die Fernuni Hagen selbst klären. Daher dort Kontakt aufnehmen und fragen!!!

Grundsätzlich ist es möglich, dort ohne Abitur zu studieren, wird aber im Einzelnen abgeklärt. Aus einem anderen Fachbereich weiss ich, dass dann möglicherweise eine gesonderte Zulassungsprüfung erfolgt, indem man eine Klausur o.ä. absolvieren muss.

Generell ist die Fernuni sicher nichts für Ungeduldige. Du brauchst sehr viel Eigenmotivtion und Geduld, um diesen Lehrstoff wirklich alleine zu bewältigen, das Meiste läuft über umfangreiche Studienbriefe, die selbständig gelesen und bearbeitet werden müssen. Es gibt zwar Lerngruppen, aber es wird selbständiges Arbeiten vorausgesetzt. Der Stoff ist absolut hohes Uni-Niveau, nicht etwa FH-Niveau, auch wenn die jetzt alle Bachelor heissen. Falls du eher Leute brauchst, die dich in der Gruppe motivieren, wäre vielleicht auch eine FH was für dich.
    Man sollte nie die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug.

Bertrand Arthur William Russell

Hallo,

ich habe heute bei der Fernuni Hagen angerufen. Ich kann da studieren

GLG
    Alina