+ Antworten
Seite 67 von 80 ErsteErste ... 1757656667686977 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 796

AW: Disziplin und Diss

Hallo Sawlanut,

bei mir hat sich noch nichts getan. Ich warte aufs Betreuer-Feedback (), und in der Zwischenzeit korrigiere ich noch etwas rum.. Ziemlich blöder Zustand.
    Ende des Monats wollte ich nochmal für die Sprechstunde anmelden, ich will jetzt einfach nur noch fertig werden.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans (John Lennon)

Katzenhai
    gelöscht

Hallo zusammen!

.... schreibt Ihr noch? Oder seid Ihr schon stolzer Dr.? Und gibt es in der Bri neue oder alte DoktorandInnen, die eine gehörige Portion Disziplin und Zeit (so wie ich ) benötigen? Würde mich über einen Austausch über Erfolge und Misserfolge sehr freuen, dann ist es nicht zuuu einsam am Schreibtisch...

Lg
    Katzenhai

dann schreib ich mal - bin jetzt doch mal in einer relax-phase...habe genau vor einem monat verteidigung gehabt und alles lief klasse - sehr kurz (war ja keine oeffentliche veranstaltung) und daher schnell erledigt. habe ca. 2 monate auf die verteidigung gewartet - das ging alles sehr fix. aber die letzten wochen vor der abgabe vermisse ich weiss gott nicht - was fuer ein stress - wahnsinn. aber am ende ging's dann doch irgendwie. wenn man dieses datum im kopf hat, wann man abgeben MUSS (komme was wolle...), dann klappt es wirklich gut - deswegen war ich die letzten wochen vor der abgabe relativ produktiv, aber dies hiess auch 12 stunden-arbeitstage - das hatte nicht immer gute auswirkungen auf die stimmung (meine arme umwelt - haha).

ich hab gelernt einfach ganz fest dran zu glauben (auch wenn es nicht immer einfach war) - dann augen zu und durch oder besser augen auf und an den schreibtisch also ich schiebe mal ein GROSSE portion motivation und willen rueber, damit es ein produktiver tag (oder gar wochen/monate) wird!

Hey,
    Liebe (ehemalige) Doktorandinnen!!
    Bin aus einem anderen Anlass mal wieder ins Briforum gekommen und wollte fragen, ob sich hier noch jemand von meinen alten Mitstreiterinnen herumteibt? Wo seid Ihr mittlerweile, wie geht es Euch, habt Ihr das Diss-Chaos gut überstanden?

Ich bin nach wie vor in meinem Job, den ich nach der Diss ergattert habe, und sehr glücklich damit (aber gerade im Mutterschaftsurlaub). Die Diss hat mir auf alle Fälle gebracht, dass ich mich meistens nicht so leicht umhauen lassen von Zeugs (bis auf die ein oder andere Fiesheit aus dem Krabbelsack des Lebens, aber mei...)

All denjenigen, die noch fleissig schreiben: Haltet durch, es lohnt sich dann doch!
    glg,
    t. (ich hatte damals den Strang hier eröffnet

... erfolgreich verteidigt, aber noch nicht veröffentlicht, aber das ist ja nun nur noch eine kleine Hürde ;).

Danke allen, die in diesem Strang beim Motivieren geholfen haben!

sawlanut

Oh, ein Lebenszeichen *freu*!

Ich hab letztes Jahr verteidigt, veröffentlicht und genieße immer noch jeden Tag das Leben ohne Diss
    Life is what happens to you while you're busy making other plans (John Lennon)

Oh, was für ein toller Themenstrang! Ich schreibe gerade an meiner Diss. (Jura). Seit anderthalb Jahren bin ich dabei...es zieht sich...ich lasse mich ständig ablenken und muss nebenbei auch noch jede Menge arbeiten.
    Gibt es vielleicht noch andere - motivierte oder (wie ich) sehr oft unmotivierte - Diss.Schreiberlinge? Zum Austausch und zur gegenseitigen Motivation?

Glückwunsch an alle, die es bereits geschafft haben! Wahnsinn!

Liebe Grüße

Ja, sehr gern! Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gelangt, finde mich in vielen, vielen Dingen wieder und freue mich, durch die lange Laufzeit auch die ein oder andere 'Fertigstellung' im Zeitraffer mitverfolgen zu können. Ich sehne mich nach dem Tag, an dem auch ich mit einem zufriedenen Lächeln auf diese Zeit zurückblicken kann... mein Gott, und dabei bin ich erst ganz am Anfang!

Ich habe dieses Jahr mit meiner Diss in einem kulturwissenschaftlichen Fach begonnen und lasse mich auch nur zu gern von anderen Dingen ablenken - sei es von 'ernsthaften' Sachen wie der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, aber auch von allem möglichen anderen Zeug - Hauptsache, ich muss mich nicht über eine Hürde nach der anderen quälen und mühsam Sinn und ausreichend Umfang in mein noch sehr unstrukturiertes Thema bringen. Wie schaffen es eigentlich andere, bereits am Beginn ihrer Arbeit eine präzise Vorstellung von ihrem Ergebnis zu haben, die sie dann auch noch über mehrere Seiten hinweg detailliert schriftlich niederlegen können? Manchmal komme ich mir vor wie ein totaler Naivling, der vollkommen blauäugig an diese ganze Sache rangegangen ist.

Dazu kommen noch diverse andere Unwägbarkeiten, die mir die konzentrierte Arbeit an der Diss erschweren, vor allem die Unsicherheit, ob sich die ganze Plackerei jobmäßig überhaupt lohnen wird - Diskussionen wie hier unter 'berufsmöglichkeiten für Geisteswissenschaftler- droht die Arbeitslosigkeit?' tun ein Übriges, um mich meine Zukunft in den düstersten Farben ausmalen zu lassen. Ihr seht - Motivation täte wahrlich not.

Liebe Perikope,

schön, dass du auf meinen Beitrag reagiert hast. Ich hatte die Hoffnung schon ein wenig aufgegeben noch "Mitbetroffene" zu finden, die Lust haben, sich auszutauschen.

Ich schreibe bereits seit anderthalb Jahren an meiner Doktorarbeit und möchte eigentlich langsam die "Operation Zielgerade" einleiten. Allerdings habe ich das Gefühl, es fehlt doch noch etwas mehr als die Hälfte.

Der Anfang fiel mir sehr schwer. Ich habe mir sehr viel Zeit genommen, um zu recherchieren und zu lesen. Ebenso wie du, habe ich mich über andere Doktoranden gewundert, die schon zu Beginn sehr genau wussten, welches "Ergebnis" erzielt werden sollte und dann trotzdem alles haarklein aufschreiben konnten. Eine grobe Vorstellung und Fragestellung hatte ich am Anfang auch, aber mittlerweile ist alles präzise und noch viel "tiefer" geworden.

Hast du schon etwas zu Papier gebracht? Oder steckst du in der Literatursichtung/-recherche? Oder bist du mit der Erstellung der Gliederung beschäftigt?

Momentan sind ja Semesterferien, darüber bin ich sehr froh. Wie ist es bei dir? Du schreibst, du wirst auch durch die Vorbereitungen für Lehrveranstaltungen abgelenkt, dann müsstest du wahrscheinlich gerade eine eher ruhige Phase haben? Ich habe schon ein wenig den "Horror" vor dem nächsten Semester, dann heißt es wieder Klausuren korrigieren, etc. das frisst enorm viel Zeit, vor allem wenn man es gewissenhaft macht.

Ob sich die ganze Plackerei jobmäßig lohnt...? Ich habe keine Ahnung

Viele Grüße
    hippihoppi
    "Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein." (Woody Allen)

So viel von einer ruhigen Phase merke ich in den Semesterferien gerade noch nicht, ich bin nämlich gerade dabei, ein Seminar grundlegend zu erstellen. Obwohl das Grundthema mit der Richtung meiner Diss übereinstimmt, muss ich mir für die einzelnen Themen noch ganz schön was zusammenlesen, um überhaupt eine kompetente Ansprechpartnerin für die Studis zu sein. Ich glaube, in Jura sind die Seminarinhalte eher bereits vom Lehrplan her vorgegeben, nicht? In den Geistes- und Kulturwissenschaften kann jedes Semester etwas vollkommen anderes angeboten werden. Klausuren muss ich aber wenigstens keine korrigieren, dafür werde ich dann wohl unter Hausarbeiten begraben.

Ach, ihr glücklichen Juristen... nach anderthalb Jahren schon in der Zielgerade... bei den Geistes- und Kulturwissenschaften gilt man mit drei Jahren als vorbildlich. Und meine Diss entsteht nicht ganz so streng in Einzelphasen. Natürlich habe ich erstmal damit begonnen, mir sämtliche Literatur zu besorgen, die speziell zu meinem Thema geschrieben wurde. War relativ überschaubar. Als nächstes entstand daraus ein Überblick über die Forschungslage, dann begann ich mit einer grundlegenden Beschreibung meines untersuchten Objektes. Die Gliederung entsteht wohl erst, wenn ich eine Ahnung habe, wo ich genau meine Schwerpunkte setzen werde.