+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fortbildung/Ausbildung Bilanzbuchhalter IHK

Ich habe an der FH BWL studiert und arbeite seit mehr als 10 Jahren halbtags als allround-Buchhalterin. In der letzten Zeit entstand bei mir der Wunsch, mein Wissen aufzufrischen und meine Qualifikation zu "pushen" und das Wort Bilanzbuchhalter spukte in meinem Kopf herum.

Ein befreundeter Steuerberater sagte: "das, was da unterrichtet wird, hast Du doch alles schon im Studium gelernt, mach' lieber ein zielgerichtetes, kürzeres Seminar z.B. bei uns in der Steuerberaterkammer".

Ich habe mir nun die Bilanzbuchhalter-Seminarinhalte der örtlichen Anbieter und auch der Fernunis angesehen und denke: wäre das nicht vielleicht doch genau das richtige? Für meine tägliche Arbeit frische ich mein Wissen zwar auch immer wieder im Internet und mit Fachliteratur auf, aber ich würde sehr gern eine Komplettlösung. Zudem denke ich, dass der Titel "Bilanzbuchhalter" gehaltsmäßig und ggf. bei AG-Wechseln zieht.

Ist jemand von Euch Bilanzbuchhalter? Wie seht Ihr den Kosten/Nutzen-Effekt? Was hat Euch die Ausbildung gebracht?

man verpasst im Leben meist zwei Augenblicke: den, in dem die Liebe beginnt und den, in dem sie aufhört (Elke Heidenreich)

einewiekeine
    gelöscht

AW: Fortbildung/Ausbildung Bilanzbuchhalter IHK

Ich bin in dem Bereich tätig und weiß, dass das ein überaus anerkannter Titel ist - weil nur sehr wenige die Prüfung bestehen, die Durchfallquote (? ) ist ziemlich hoch.

Und ich würde immer so einen offiziellen IHK-Abschluß irgendeinem Seminar vorziehen. Auch, weil du durch so einen berufsbegleitenden Lehrgang dein Engagement und deine Belastbarkeit zeigst, ganz grundsätzlich.

Tanguera
    gelöscht

wie international ist die Weiterbildung denn ausgerichet? Hier werden händeringend Leute gesucht, die sich (zumindest) mit IFRS, wenn nicht mit US-GAAP auskennen. Eine rein deutsche Weiterbildung hielte ich - gerade wenn du schon viel Berufserfahrung hast - angesichts der aktuellen Entwicklungen für eher weniger geschickt.

danke Euch beiden für Eure Einschätzung!

Ja, Einsatz muss man ganz sicher zeigen, wenn man soetwas neben der normalen Arbeit macht. Bei mir ist es so, dass die Kids nun nicht mehr so viel Zeit fressen und ich nicht nahtlos meine Arbeitszeit hochsetzen will. Stattdessen nutze ich sie, um mein Wissen zu erweitern.

Tanguera, danke für Deine Idee zum internationalen Wissen. Es gibt bei einigen Anbietern einen internationalen Bilanzbuchhalter, den man noch oben draufsetzt. Woanders sah ich, dass man sich bestimmte Module auch selbst zusammensetzen kann - das heißt dann am Schluß nur nicht Bilanzbuchhalter.

Ich habe mir nun erstmal Info-Material von verschiedenen Anbietern angefordert.

man verpasst im Leben meist zwei Augenblicke: den, in dem die Liebe beginnt und den, in dem sie aufhört (Elke Heidenreich)

Cowboy-Rocker
    gelöscht

Zitat Zitat von einewiekeine Beitrag anzeigen
    Ich bin in dem Bereich tätig und weiß, dass das ein überaus anerkannter Titel ist - weil nur sehr wenige die Prüfung bestehen, die Durchfallquote (? ) ist ziemlich hoch.

Mir stellt sich auch gerade die Frage und, ehrlich gesagt, ich trau mir das gar nicht so recht zu, allein schon, weil ich knapp über 40 bin, wenn ich mir irgendwelche Seminarunterlagen ansehe, dann scheint das alles auf "jung, dynamisch, erfolgreich" abgestimmt zu sein.

Bei mir kam mein Chef in der Sache auf mich zu, aber ich bin sehr unsicher, habe die letzten 15 Jahre nur als Buchhalterin gearbeitet und befürchte große Wissenslücken.

Zitat Zitat von Cowboy-Rocker Beitrag anzeigen

Mir stellt sich auch gerade die Frage und, ehrlich gesagt, ich trau mir das gar nicht so recht zu, allein schon, weil ich knapp über 40 bin, wenn ich mir irgendwelche Seminarunterlagen ansehe, dann scheint das alles auf "jung, dynamisch, erfolgreich" abgestimmt zu sein.

Bei mir kam mein Chef in der Sache auf mich zu, aber ich bin sehr unsicher, habe die letzten 15 Jahre nur als Buchhalterin gearbeitet und befürchte große Wissenslücken.
    Wenn Du als Allround-Buchhalterin gearbeitet hast und immer am Ball bleibst, hast Du gute Chancen zu bestehen.

Klar hast Du große Wissenslücken - dafür gibt es ja schließlich Kurse.

Und nimm einen ausführlichen Kurs.

Natürlich wirst Du am Anfang Schwierigkeiten haben, wieder in der Bank zu sitzen. Das vergeht aber.

Und es haben schon viele 50jährige bestanden.

Nur Mut!

Cowboy-Rocker
    gelöscht

Oh, herzlichen Dank für dein Statement und dafür, dass du mir Mut machen möchtest, wenn ich aber sehe, was da alles geprüft wird (hier ein kleiner Auszug: bilanzbuchhalter.de - Prüfungsinhalte), dann streiche ich schon die Segel.

Im Ernst, ich meine, damit wäre ich überfordert.