+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    tilbage
    gelöscht

    Seminar für Kreatives Schreiben?

    Gibt es eigentlich in Deutschland ernstzunehmende Seminare für Kreatives Schreiben?
    Also nicht irgendwelche Fernkurse oder VHS-Kurse von Leuten, die eher gutmeinende Laien sind, sondern von echten Profis?
    In den USA und GB gibt es sowas ja sogar an Unis, soviel ich weiß, gab es das auch mal in Wien, aber das nützt mir hier natürlich nix

  2. #2
    Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    14.525

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Es gibt bestimmt Autorenworkshops. Guck mal bei Uschtrin.

  3. #3
    tilbage
    gelöscht

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Ja, im Netz steht natürlich eine Menge. Ich hatte eher auf persönliche Erfahrungen gehofft, weg von der üblichen Lobhudelei der Anbieter.

  4. #4
    Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    14.525

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Zitat Zitat von tilbage Beitrag anzeigen
    Ja, im Netz steht natürlich eine Menge. Ich hatte eher auf persönliche Erfahrungen gehofft, weg von der üblichen Lobhudelei der Anbieter.
    Hm, naja, Uschtrin listet (*guckt* *zählt*) 50 Fort- und Ausbildungen, vom Wochenendseminar bis zum viersemestrigen Studium. Von den Namen der Institute oder Veranstaltungen kommt man dann mit etwas Recherche wahrscheinlich auch an Info, was die Teilnehmer so davon gehalten haben (oder, vielleicht brauchbarer, was die Teilnehmer in folge davon so veröffentlicht haben). Da ich allerdings dem Literaturbetrieb skeptisch gegenüberstehe und schon einen Job *und* ein fortbildungsintensives Hobby habe, habe ich mich bis jetzt aufs Selbststudium beschränkt.

  5. #5
    tilbage
    gelöscht

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    habe ich mich bis jetzt aufs Selbststudium beschränkt.
    In welcher Form?

  6. #6
    -floralina-
    gelöscht

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    mich würde es auch interessieren. Was machst du genau in deinem Selbststudium?

  7. #7
    Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    14.525

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Ich folge Autoren- und Verlegerblogs, lese Bücher übers Schreiben und über Stil, und lese Reviews. Ich schreibe selber Reviews, um zu lernen, auf technische Aspekte zu achten und ihnen Namen zu geben. Ich nehme Geschichten, an denen mich etwas (technisches) stört, als Schreibanlässe und versuche, es besser zu machen. Und ich schreibe viel und so gut wie möglich.

  8. #8
    tilbage
    gelöscht

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Und woher bekommst du Rückmeldungen?

  9. #9
    Avatar von Karla48
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    15.227

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Ich habe über die Volkshochschule eine tolle Profi-Frau kennen gelernt. Sie gibt auch eigene Kurse, ich hatte auch schon privat bei ihr Stunden. VHS macht sie nur gelegentlich.

    Also - nicht so voreilig, von wegen VHS sei schlecht. Das muss ganz und gar nicht stimmen.
    Schau dir doch mal an, wer bei euch unterrichtet in der VHS und sprich die Dozenten an. Wäre doch vielleicht ein Weg, oder?
    The original Karla
    est. 2006

    Achtung! Affe beißt und wirft mit Schmutz!
    ( Schild im Zoo)


  10. #10
    tilbage
    gelöscht

    AW: Seminar für Kreatives Schreiben?

    Ja, was bei uns so angeboten wird, ist nicht so berauschend.
    Wenn man "Autoren" nicht im Netz findet, sagt das schon eine Menge.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •