Erfahrungsbericht Kaiserberg Klinik
Faltenunterspritzung Hyaluron + Botox
Zunächst einmal hatte ich mir einen Beratungstermin geben lassen, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Eingriffe vorgenommen, aber diverse Beratungsgespräche gehabt, Erfahrungsberichte gegoogelt etc. Die Klinik ist natürlich vom Feinsten, doch darauf möchte ich nicht weiter eingehen. Als ich bereits eine halbe Stunde im Wartezimmer saß und diverse Fragebögen ausfüllen musste, kam eine der Damen und fragte mich, ob ich wisse, dass der Beratungstermin 50 Euro kostet. Da war ich dann doch ziemlich sprachlos. Natürlich hatte mich im Vorfeld – auch nicht bei der telef. Terminvereinbarung - niemand darauf aufmerksam gemacht. Ich habe es mir zum Prinzip gemacht, ohnehin keinerlei Behandlungen durchführen zu lassen, wo der Beratungstermin bereits kostenpflichtig ist, da ich das für unseriös halte. Alles was ich wollte, war ja auch kein stundenlanges Beratungsgespräch (da mir die Behandlungsmethode, Nebenwirkungen etc. hinlänglich bekannt sind) – hatte ich auch nicht erwartet, sondern eine Preisinformation. Eine Preisinformation am Telefon oder über die Internetseite erhält man nicht, man MUSS zum Beratungsgespräch. Ich habe gesagt, dass bevor mein Geld ausgegeben wird, ich doch im Vorfeld darüber informiert werden möchte, damit ich mich entscheiden kann, ob ich das Gespräch wahrnehmen möchte und dass ich aus diesem Grunde mit einer Zahlung nicht einverstanden sei, sie haben sich auch darauf eingelassen.
Mein Gespräch hatte ich mit Dr. Hilpert, der nicht wirklich sympathisch rüberkommt, aber vom Fach ist. Er hat 5 Minuten mit mir gesprochen, mir gesagt, er nehme Juvederm 4, das halte länger, da dickeres Material. Hyaluron koste 320 Euro (Nasobialfalte) und Botox 180 Euro (Krähenfüße). Er sagte, ich zahle das Material inkl. Honorar und wenn etwas übrig bliebe, dann würde später kostenfrei nachgespritzt. Klingt ja super, aber 500 Euro ist nicht gerade ein Schnapper, ich möchte mir das überlegen. Ich hatte vor Jahren eine BV, wir sprachen kurz darüber und er fragte mich, ob er sich die Arbeit seines Kollegen einmal ansehen dürfe. Ich habe eingewilligt und er hat sich das Resultat angesehen.
Nundenn, 4 Wochen später hatte ich mir dann Mut gefasst und gedacht, ich probier die die Faltenunterspritzung mal aus. Als der Termin dann war, hat mich eine äußerst nette Schwester abgeholt und die Stellen mit Betäubungssalbe eingeschmiert. Dann wurde ich 45 Minuten mir selbst überlassen mit einem Berg von Lesestoff über den Eingriffe, Nebenwirkungen, Risiken etc., von dem im Übrigen kein Mensch auch nur ein einziges Wort mit dir bespricht. Dann endlich kommt der Arzt. Er macht ein Foto (im Übrigen ohne zu fragen, ob man damit überhaupt einverstanden ist!, aber ich sage nichts) sie sprechen über Juvederm 3, ich sage, wir hatten bei unserem Gespräch Juvederm 4 besprochen – also wird die Schwester losgeschickt, das andere Material holen. Ich sage, ich hätte vom Botox gerne noch einen kleinen Ticken für die Zornesfalte (ist bei mir ganz gering ausgeprägt).
Ok. er spritzt hier und da, redet mit der Schwester über Einheiten, dies und das. Zack, zack, zack, die Rechnung wird ausgerechnet = 700 Euro!!! Von es ist was übrig geblieben ist keine Rede mehr, ich wurde auch nicht informiert, wie viele Einheiten gespritzt wurden bzw. dass es überhaupt nach Einheiten berechnet wird und wie viel dann eine Einheit kostet bzw. was überhaupt eine Einheit ist und wie viele Einheiten man denn für welchen Bereich überhaupt braucht. Auch im „Beratungsgespräch“ war da keine Rede von. Aber dann kommt der Hammer: hatten Sie eine BV? Darf ich mir das mal ansehen?? Klar, sag ich, ist kein Problem, man möchte ja mal die Arbeit eines Kollegen sehen. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben. Der Mann hat mich 4 Wochen zuvor beraten, mir ins Gesicht gesehen. Er sollte einen Eingriff in meinem Gesicht vornehmen. Er hatte die BV bereits gesehen, wir hatten uns ausgiebig darüber unterhalten – von Erinnerung keine Spur, aber von Vertrauen bei mir auch nicht, da gehe ich garantiert nicht mehr hin und ich Dummchen habe gedacht –auf jeden Fall bei einem Fachmann, der sein Handwerk versteht. Das sind Poker-Eingriffe, wo man am Ende so viel mehr bezahlen muss, dass einem schlecht wird. Ich bin echt total enttäuscht und empört, aber ich weiß natürlich jetzt was man fragen muss, denn das muss man bei einem Beratungsgespräch als Laie nämlich wissen, weil man nicht beraten oder gar aufgeklärt wird und schon gar nicht über die tatsächlichen Kosten! Ich bin echt reingefallen. Klar, das Ergebnis ist ok (nicht übermäßig überwältigend), aber (wenn überhaupt), Achtung auch hier bilden sich die Falten dann letztendlich woanders (vor allem im Augenbereich), dann gehe ich auch mal zur Heilpraktikerin meiner Kosmetikerin, oder zum HNO Arzt meiner Freundin, die machen es für wesentlich weniger mit den gleichen Produkten.
Liebe Grüße!

Kann ich nach der Schilderung aber auch verstehen...