+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    JCL
    gelöscht

Oberlid-OP Schnittführung

Liebe BriCom-Frauen!

Ich traue mich nun auch, ich möchte eine Oberlid-OP machen lassen.

Ich habe seit meiner Kindheit eine leichte Ptosis (ein herabhängendes Oberlid) auf einer Seite, die nun durch mein Älterwerden ziemlich auffällig wird. Auch die andere Seite hängt schon etwas, obwohl noch nicht viel Hautüberschuss vorhanden ist, es ist einfach alles ein wenig abgesunken.

Nun googel ich seit vielen Monaten, um mir Vorher-Nachherbilder anzusehen, wobei mir aufgefallen ist, dass das Ergebnis oft sehr unterschiedlich ausfällt.

Mir gefällt es vor allem, wenn die Lider nicht gleich dick sind, sondern im ersten Drittel des inneren Augenwinkels etwas höher sind, auf diesem Bild sieht man das schön (das ist für mich die Idealform):

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:A...f6Z3daGl5jiUda

Mit überall gleich breit meine ich z.B. das hier:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A...PpJWzr6-D2cfo0

Meine Frage an Euch wäre, ob das durch eine bestimmte Schnittführung erreichbar ist oder ob das Ergebnis alleine von der vorherigen Lidform abhängig ist.

Konntet Ihr vor der OP dem Chirurgen sagen, an welcher Stelle Ihr die Lider breiter haben wollt oder sind meine Vorstellungen davon falsch?

Wenn die Lider nämlich überall gleich breit sind, wirkt das Auge so "rund" und das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe vor, viele Vorher-Nachherbilder zum Doc mitzunehmen, um das zu besprechen, würde aber vorher gerne Eure Erfahrungen damit hören. Ist die spätere Lidform steuerbar durch die Art der Schnittführung? Oder richtete sich das Endergebnis allein nach der vorgegeben Form?

Bei mir ist nicht viel Hautüberschuss vorhanden, sondern eher dickes Fettgewebe, das sich über die Lider legt und nun abgesunken ist.

LG JCL
    Geändert von JCL (04.07.2012 um 07:58 Uhr)

AW: Oberlid-OP Schnittführung

Das ist wirklich eine interessante Frage, JCL! Ich hab mir bei meiner Oberlid-OP über so etwas gar keine Gedanken gemacht... bei mir wurde so operiert, dass die Naht in meiner schon bestehenden Lidfalte liegt - sie war beim Fädenziehen schon kaum mehr zu sehen und ist mittlerweile völlig unscheinbar, und das war ja auch mein erklärtes Ziel: Soll ja niemand was merken, dass Frau sich für die Schönheit unters Messer legt.. .

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwierig ist, eine "neue" Lidfalte mit einem veränderten Winkel zu bilden. Aus irgendeinem anatomischen Grund hat sich Dein Leben lang ja die Lidfalte dort gebildet, wo sie jetzt ist. Vermutlich ein Zusammenspiel aus vorhandenem Schädelknochen, vorhandenen Muskeln und Sehnen und Schwerkraft. Es könnte also extrem aufwändig sein die Lidfalte vom Winkel her zu verändern (denn das Oberlid müsste dann ja in einem anderen Winkel schließen, oder?)

Und Du würdest sicher deutlich verändert aussehen - also keine natürliche wirkende, für die Außenstehenden nicht so auffällige Veränderung nach dem Motto "ich seh jetzt einfach wieder wacher aus".

Bin mal gespannt, was der Arzt im Beratungsgespräch dazu sagt, ob das überhaupt möglich ist. Aber irgendwas wird sicher gehen - in Asien lassen sich ja auch viele eine "europäische Lidfalte" hinoperieren... aber ob das dann in einem bestimmten gewünschten Winkel möglich ist oder sich auch wieder den vorhandenen Gegebenheiten anpassen muss, keine Ahnung...

JCL
    gelöscht

Liebe Heidi43!

Danke für Deine Antwort!

Zitat Zitat von Heidi43 Beitrag anzeigen

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwierig ist, eine "neue" Lidfalte mit einem veränderten Winkel zu bilden. Aus irgendeinem anatomischen Grund hat sich Dein Leben lang ja die Lidfalte dort gebildet, wo sie jetzt ist. Vermutlich ein Zusammenspiel aus vorhandenem Schädelknochen, vorhandenen Muskeln und Sehnen und Schwerkraft. Es könnte also extrem aufwändig sein die Lidfalte vom Winkel her zu verändern (denn das Oberlid müsste dann ja in einem anderen Winkel schließen, oder?)
    Ich kam auf meine Frage vor allem deshalb, weil ich bei den vielen Vorher-Nachher-Fotos auch gesehen hatte, dass eben dieser Verlauf anders war als die eigentliche Lidfalte, manchmal auch zum Nachteil. Das heisst, die Patientin hatte vorher diese Erhöhung im ersten Drittel und nachher diese gleichförmigen, runden Oberlider, die im letzten Drittel auch so dick waren.

Da dachte ich mir, das würde ICH als falsch einstufen.

Wenn ich meine Augenbrauen ganz hochziehe, dann habe ich ja diese (für mich) Idealform mit dem "Bogerl" im ersten Drittel. Ich habe nun Angst, dass ich nach der OP genauso wie andere Nachher-Bilder es zeigen, überall gleich dicke Lider habe.

Also meine natürliche Form wäre bereits so (so wie auf dem ersten Link, den ich eingestellt hatte), wenn das viele Fettgewebe das alles nicht verdecken würde, wenn die Augenbrauen normal stehen.

Ich möchte vor der OP gerne informiert sein, ob man das beeinflussen kann. Ich werde zwar mit vielen Bildern zur Verdeutlichung auftauchen, aber ich lasse mir die Lider im Ausland machen und da kann es aufgrund von Verständigungsproblemen auch dazu kommen, dass mir diese Frage nicht ausreichend beantwortet wird.

Besser daher vorher wissen, was möglich sein kann und was nicht...oder informiert sein, was ich dort sagen muss, damit das Ergebnis so wird, wie ich es gerne hätte.

LG JCL

Zitat Zitat von JCL Beitrag anzeigen
    Ich kam auf meine Frage vor allem deshalb, weil ich bei den vielen Vorher-Nachher-Fotos auch gesehen hatte, dass eben dieser Verlauf anders war als die eigentliche Lidfalte, manchmal auch zum Nachteil. Das heisst, die Patientin hatte vorher diese Erhöhung im ersten Drittel und nachher diese gleichförmigen, runden Oberlider, die im letzten Drittel auch so dick waren.
    ... ich hab bei manchen Nachher-Fotos im Internet gedacht, dass da noch Schwellung drin ist oder sich die Narbe ein bißchen zusammengezogen hat, und deshalb sähe das so wulstig aus... auf die Idee, dass das mit einer möglicherweise nicht optimalen Schnittführung zu tun hat, bin ich gar nicht gekommen. Aber Du hast Recht, wenn ich mir die Bilder daraufhin ansehe, dann gibt es da schon eine Veränderung der Lidfalte...

Mein Fazit wäre also: Die OP ist vielleicht doch nicht ganz so easy, wie wir uns das denken oder wie die Ärzte einem das erzählen. Vermutlich ist auch da die Erfahrung des Arztes entscheidend - also wieder mal ganz viele Vorher-Nachher-Bilder zeigen lassen, und wenn bei (zu) vielen Bildern die Lidfalte nachher irgendwie verrutscht aussieht, würde ich die Beine in die Hand nehmen...

Warum machst Du denn nicht noch hier in Deutschland ein Beratungsgespräch bei einem mit Augen-OPs erfahrenen Arzt? Du musst ihm ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass Dein OP-Termin im Ausland schon so gut wie feststeht...

JCL
    gelöscht

Zitat Zitat von Heidi43 Beitrag anzeigen
    ... ich hab bei manchen Nachher-Fotos im Internet gedacht, dass da noch Schwellung drin ist oder sich die Narbe ein bißchen zusammengezogen hat, und deshalb sähe das so wulstig aus... auf die Idee, dass das mit einer möglicherweise nicht optimalen Schnittführung zu tun hat, bin ich gar nicht gekommen. Aber Du hast Recht, wenn ich mir die Bilder daraufhin ansehe, dann gibt es da schon eine Veränderung der Lidfalte...
    Liebe Heidi43, das ist es, was mir Sorgen macht.

Mein Fazit wäre also: Die OP ist vielleicht doch nicht ganz so easy, wie wir uns das denken oder wie die Ärzte einem das erzählen. Vermutlich ist auch da die Erfahrung des Arztes entscheidend - also wieder mal ganz viele Vorher-Nachher-Bilder zeigen lassen, und wenn bei (zu) vielen Bildern die Lidfalte nachher irgendwie verrutscht aussieht, würde ich die Beine in die Hand nehmen...
    Ich werde der Ärztin vorher schreiben, vielleicht kann sie mir von ihrer Klinik Vorher-Nachher-Bilder mailen, das wäre eine Idee.

Warum machst Du denn nicht noch hier in Deutschland ein Beratungsgespräch bei einem mit Augen-OPs erfahrenen Arzt? Du musst ihm ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass Dein OP-Termin im Ausland schon so gut wie feststeht..
    Ich lebe in Österreich, da dürfte die Auswahl geringer sein. Die wenigen Chirurgen, die ich vom Namen her kenne, sind bereits bei den Beratungsterminen sehr teuer. Mein Bruder hat sich in Österreich die Lider operieren lassen und das Ergebnis ist meiner Meinung nach eine Farce, obwohl er knapp das 8-fache bezahlt hat, was ich für die OP bezahlen werde (allerdings waren es bei ihm die Unterlider, bei mir sind es die Oberlider).

Persönlich kenne ich nur eine Ärztin, die mir früher immer Hyaluronsäure in die Lippen gespritzt hatte, sie ist keine Chirurgin.

Ich hatte mir anfangs überlegt, mir das in Österreich machen zu lassen, denn weil ich eine Ptosis und bereits eine Sehfeldeinschränkung dadurch habe, würde mir ziemlich sicher die Kasse die OP bezahlen. Allerdings würde mich dann auch ein Kassenarzt operieren (und da wahrscheinlich nur das eine Auge). Ich hätte da noch mehr Angst vor dem Ergebnis.

Die Ärztin, die mir das im Ausland machen würde, hatte bei mir voriges Jahr schon erfolgreich eine Bullhorn-OP durchgeführt, das Ergebnis ist super geworden, deshalb vertraue ich ihr. Aber die Kommunikation ist halt sehr schwierig und deshalb weiss ich nicht, ob ich ihr vermitteln kann, worum es mir geht.

Wenn ich nun selbst nicht weiss, ob die Lidveränderung nur Sache der Schnittführung ist oder es eben gar nicht anders geht, dann ist es doppelt schwer, sich verständlich zu machen.

LG JCL

Hallo liebe JCL,

Eine liebe Freundin von mir wohnt in Österreich und hat sich in einer Wiener Klinik die Oberlider straffen lassen.
    Die Ärztin war sehr einfühlsam und gut. Das Ergebnis: sie bekommt viele Komplimente und nach 14 Tagen war die OP wohl schon Schnee von gestern.
    Vielleicht hilft dir das. Das wichtigste ist, das du ein gutes Bauchgefühl bei der Wahl hast. Ein guter PC wird versuchen das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Allerdings sind sie auch nur Menschen und der Engriff ist halt Handarbeit da bleibt ein Restrisiko.

Wünsche dir viel Erfolg
    LG
    Sonjakatze
    In jedem Misthaufen ist ein Goldschatz,
    man muss nur wissen wie er aussieht.

JCL
    gelöscht

Liebe Sonjakatze!

Danke für Deine Antwort, ich habe es nun gewagt und einen Termin ausgemacht.

Nun, nachdem ich seitdem nur noch am Durchlesen bin, wie es anderen Userinnen ergangen ist, habe ich natürlich Angst.

Aber ich mache es trotzdem, denn es hilft ja nichts. Ohne dass ich es gemacht habe, werde ich nicht wissen, wie es wird.

Ich glaube, ich bin inzwischen auch schon ganz gut informiert, was die Schnittführung anbelangt, habe mich da schlau gemacht über das Netz. Wichtig ist in meinem Fall, dass das Fettgewebe entfernt wird, weil überschüssige Haut nicht wirklich vorhanden bzw. nicht das Problem ist.

Ich werde nachher die Augenbrauen tiefer sitzen haben, das macht aber nichts, weil sie sowieso relativ hoch oben sitzen.

Ich muss noch besorgen:

Arnica Globuli in D6 (eine Woche vorher beginnen), eine Kühlbrille, Bromelin-POS gegen die Schwellungen, für eine Woche danach Vorräte, weil ich nicht rauskann, alle Haushaltsgeschichten vorher erledigen, weil danach geht nichts, eine große Sonnenbrille, Sun-Blocker, Abdeck-Makeup und zwei dicke Pölster, weil der Kopf danach höher liegen muss als das Herz.

Ich darf mich die ersten Tage NICHT bücken, weil es sonst zu einer Einblutung kommen kann, nichts heben und werde ab dem 2. Tag maximal fernsehen, weil sonst noch nichts geht. Alle Stunden für 20 Minuten kühlen.

Für die Vorbesprechung habe ich eine ganze Menge Bildmaterial mit, um genau und möglichst plastisch zu erklären, wie ich mir das vorstelle und vor allem, was ich nicht will.

Puh.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Haltet mir bitte die Daumen, Anfang August geht es los. Ich bete, dass ich nicht zu den Frauen gehöre, die durch die OP Probleme haben.

Eine Frage an die Erfahrenen hier: Tun die Spritzen am Auge sehr weh?

LG JCL
    Geändert von JCL (13.07.2012 um 10:44 Uhr)

Zitat Zitat von JCL Beitrag anzeigen
    Liebe Sonjakatze!

Danke für Deine Antwort, ich habe es nun gewagt und einen Termin ausgemacht.

Nun, nachdem ich seitdem nur noch am Durchlesen bin, wie es anderen Userinnen ergangen ist, habe ich natürlich Angst.

Aber ich mache es trotzdem, denn es hilft ja nichts. Ohne dass ich es gemacht habe, werde ich nicht wissen, wie es wird.

Ich glaube, ich bin inzwischen auch schon ganz gut informiert, was die Schnittführung anbelangt, habe mich da schlau gemacht über das Netz. Wichtig ist in meinem Fall, dass das Fettgewebe entfernt wird, weil überschüssige Haut nicht wirklich vorhanden bzw. nicht das Problem ist.

Ich werde nachher die Augenbrauen tiefer sitzen haben, das macht aber nichts, weil sie sowieso relativ hoch oben sitzen.

Ich muss noch besorgen:

Arnica Globuli in D6 (eine Woche vorher beginnen), eine Kühlbrille, Bromelin-POS gegen die Schwellungen, für eine Woche danach Vorräte, weil ich nicht rauskann, alle Haushaltsgeschichten vorher erledigen, weil danach geht nichts, eine große Sonnenbrille, Sun-Blocker, Abdeck-Makeup und zwei dicke Pölster, weil der Kopf danach höher liegen muss als das Herz.

Ich darf mich die ersten Tage NICHT bücken, weil es sonst zu einer Einblutung kommen kann, nichts heben und werde ab dem 2. Tag maximal fernsehen, weil sonst noch nichts geht. Alle Stunden für 20 Minuten kühlen.

Für die Vorbesprechung habe ich eine ganze Menge Bildmaterial mit, um genau und möglichst plastisch zu erklären, wie ich mir das vorstelle und vor allem, was ich nicht will.

Puh.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Haltet mir bitte die Daumen, Anfang August geht es los. Ich bete, dass ich nicht zu den Frauen gehöre, die durch die OP Probleme haben.

Eine Frage an die Erfahrenen hier: Tun die Spritzen am Auge sehr weh?

LG JCL
    Das klingt nach perfekter Organisation - da kann ja eigentlich gar nix schiefgehen. Ich drück ganz feste die Daumen!!
    Zur Spritzenfrage: Soweit ich mich erinnern kann (meiner Oberlid-OP ist ja jetzt schon ein bißchen her), war das nur ein kleiner Picks, wenn die Nadel durch die Haut geht. Danach kein Schmerz, eher ein bißchen "Drücken" beim Einspritzen, die Augenlider sind irgendwie schwer geworden (kein Wunder, kam ja Betäubungsflüssigkeit rein), aber keine Schmerzen. Also, keine Angst - das ist wirklich nicht schlimm!!

Alles Gute für Dich, und ich freu mich schon auf Deinen Bericht danach!!

Hallo JCL
    drück dir ganz doll die Daumen. Mir haben die Spritzen nix ausgemacht, allerdings ist jeder unterschiedlich schmerzempfindlich .
    Danach hatte ich nur ein starkes Brennen im Schnittbereich. Eine Iboprofen und gut war's .
    Das wichtigste ist u.a. das deine Tränenflüssgkeit gemessen wird und du vorsorglich Ersatztränenflüssigkeit ( Augentropfen)
    nach der OP verwendest. Kann der Arzt dir empfehlen. Durch die Schwellungen kann es zu einem mangelnden Lidschluß kommen.
    Ergebnis : die Augen werden trocken, speziell Nachts wenn du keinen Lidschlag hast. Obwohl mein Operateur Augenarzt ist, hatte er dies außer acht gelassen und ist trotz Beschwerden wie Sehstörungen etc. nicht darauf eingegangen. Heute nach 8 Monaten bin ich beschwerdefrei und kann ohne Tropfen tagsüber und Gel für die Nacht leben.
    Hätte ich nicht in meiner Verzweiflung durch Internetrecherchen nicht ein sehr gutes Produkt gefunden, weiß ich nicht was geworden wäre.
    Falls du schon mal eine Bindehautentzündung hattest, stell dir das in zig Fach verstärkter Form vor. Das möchte ich dir ersparen.

Ansonsten hört sich das ja alles schon sehr gut an was du postoperativ so berücksichtigst. Es gibt eine tolle Liste auf was man noch achten muss, Google nach ich habe sie bei meinen Problem im Nachhinein gefunden. Es war eine Berliner Klinik die alles aufgelistet hatte. Wenn du Lidoperation eingibst kommt da einiges zum Vorschein.

Sorry, meine Freundin ist noch im Urlaub, daher habe ich mich mit der Adresse in Wien nicht melden können.
    So, nun aber toi, toi toi und gaaaaaanz viel Geduld für die Zeit danach.

Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für deine OP
    Sonjakatze
    In jedem Misthaufen ist ein Goldschatz,
    man muss nur wissen wie er aussieht.

JCL
    gelöscht

Liebe Heidi43, liebe Sonjakatze!

Herzlichen Dank für das Daumendrücken!

Wegen der Augentropfen, da bin ich am überlegen, ob eine Augensalbe in die Augen oder Augentropfen für die Zeit nach der OP (ich würde das schon vorher besorgen) sinnvoller ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Nacht mit einer Salbe länger aushalten würde, unter Tags dann vielleicht die Tropfen?

Gibt es eine gute Marke, die ich rezeptfrei in der Apotheke kaufen könnte?

Vor dem Brennen nachher habe ich (bis jetzt) keine Angst, nur vor den Spritzen. Aber es ist wahrscheinlich nur die Vorstellung, dass in die empfindliche Haut um die Augen herum gestochen wird. Werden eigentlich beide Seiten betäubt oder zuerst das eine und OP und dann das andere und geschnitten?

Sind das viele Spritzen auf jeder Seite?

Ich hab ganz schön viel Angst, jetzt, wo ich den Termin habe. Aber das ist oft so, vorher denkt man an diese Dinge gar nicht, kaum habe ich den Termin ausgemacht, beginnt das Kopfkino. Dabei habe ich unter die Augen schon soviele Injektionen bekommen, da hatte ich keine Angst davor, ich bin wirklich doof.

LG JCL

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte