Hallo ihr Lieben,
mein Partner und ich, unverheiratet, stehen gerade vor einer wichtigen Entscheidung: Der Unterzeichnung des Kaufvertrags für unsere erste gemeinsame Wohnung!
Also eigentlich alles super. Die einzige Frage: Wie machen wir das mit der Aufteilung?
Ich würde mich freuen, wenn Leute, die in einer ähnlichen Situation waren oder sind, berichten könnten!
Eins steht für uns fest: Wir wollen beide im Kaufvertrag/Grundbucheintrag stehen.
Da mein Partner über 3/4 der Wohnung finanziert, war unsere erste spontane Idee auch, jeweils anteilig zu 25 bzw. 75 % ins Grundbuch einzutreten.
Jetzt habe ich aber irgendwie doch ein komisches Gefühl dabei, nur 1/4-Eigentümerin zu sein..
Ideen, Tipps, Erfahrungen? Ganz vielen Dank schonmal im Voraus!
Maria

gemeinsam Eigentum kaufen, denn selbst wenn Regelungen da sind heißt das nicht, daß es krisenfrei abgeht wenn es auseinandergeht. Was steht gegen mieten einer Wohnung ? wäre "sicherer".

). Hätten wir uns getrennt, dann hätte einfach das Haus verkauft und der Erlös aufgeteilt werden müssen. Mit diesem Gedanken konnten wir beide ganz gut leben.