+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Energieausweis bei Hausverkauf

hallo zusammen. gerade bin ich dabei, mein Haus zu verkaufen.
    Ein Energiepass ist laut enEV ja seit 2009 Pflicht. Ein potentieller Käufer ist nun gefunden und sofern die Bank mitspielt, wird der Kauf vonstatten gehen. Bislang hat der potentielle Käufer nicht nach dem Energieausweis gefragt.
    Wer überprüft, ob es beim Kauf einen Energieausweis gegeben hat? Kann ich die Kosten für den E-A sparen, sofern der Käufer damit einverstanden ist, dass es keinen gibt?

fragt Euch mit lieben Grüßen
    Laudrey

AW: Energieausweis bei Hausverkauf

Soweit ich weiß, prüft das niemand nach.

Ich habe vor einem Jahr ein renovierungsbedürftiges kleines Haus gekauft, mir war klar, dass das Haus nicht nach heutigem Standart gedämmt ist. Noch dazu halte ich nicht viel vom Energieausweis, soweit ich weiß, könnte man sich den für kleines Geld im Internet bestellen.

Ich habe den Verkäufer nicht nach einem Ausweis gefragt, ich habe keinen bekommen.
    Beim Notarstermin wurde ich nochmal darauf hingewiesen und esssteht in meinem Kaufvertrag, dass es für mein Häuschen keinen Energieausweis gibt.

danke, Maccaroni, für Deine Einschätzung.
    ich denke, es macht ja nur ein Bedarfsausweis Sinn. Wo ein Ingenieur anhand der baulichen Gegebenheiten ausrechnet, was das Haus benötigt. Einen Energiepass für 30 Euro aus dem Internet halte ich für unnötig.
    Hat von Euch jemand seine Kaufentscheidung vom Energiepass abhängig gemacht?

Hallo,

bei Vermietung Verpachtung oder Verkauf ist ein Energieausweis pflicht. Es kann im Kaufvertrag ein Passus eingetragen werden, dass im Gegenseitigen Einverständnis darauf verzichtet wird (noch).
    Die EnEV 2012 steht in den Startlöchern vielleicht gibt es dann eine Verschärfung. Manche Notare weigern sich bereits jetzt einen Verzichtspassus anzuerkennen (wenige).

Für einen Bedarfsausweis (nur dieser macht Sinn weil er das Haus und nicht den Nutzer bewertet) benötigt man keinen Ingenieur oder Architekten außer das Haus hat eine Gewerbefläche.

Ausstellen können Schornsteinfeger sowie fast alle Handwerksmeister vom Heizungsbauer bis zum Zimmerer mit der Zusatzausbildung Energieberater (HWK).

Grüße Liveflower

Uli_F-2009
    gelöscht

Das Ding ist doch nur Geld verbrannt. Ich habe auch noch nicht gehört, daß Transaktionen deshalb nicht zustande gekommen wären. Wer kauft, prüft eh den aktuellen Zustand der Bausubstanz und hat die Sanierungsliste im Kopf. Was juckt da ein Papierchen.