+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Rituale zum Einzug?

Hallo, in knapp zwei Wochen beziehen wir unser Eigenheim, ein laaaaaaanger Traum erfüllt sich nach vielen Monaten harter Arbeit...
    Kennt jemand evtl. Rituale, Glücksbringer etc. für den Einzug? Danke schonmal
    Liebe ist, so wie Du bist

AW: Rituale zum Einzug?

Hallo carpediem,

Haussegnung? Ist zwar schon etwas speziell und wird m.W. nur von der katholischen Kirche angeboten, aber ich hab es machen lassen und fand es sehr schön.

Gruß,

Malina

Ob es ein Ritual ist, kann ich nicht sagen. Ich mag es jedenfalls sehr gerne, einen neuen Lebensabschnitt mit einem Fest zu begrüßen. Auf daß Ihr glücklich in dem Haus leben könnt, wie in dem Kirchenlied: unsere Liebe sein ein Fest, unser Leben sei ein Fest.
    Dann alle Nachbarn, Helfer, Freunde, Familie einladen und kräftig feiern. Dann lernt man die Nachbarn kennen, nicht zu unterschätzen, damit man in Zukunft in einem guten Umfeld leben kann.

Früher gab's die Auflassung: Alle Türen, Fenster, Zauntore wurden geöffnet, damit der "Geist" des alten Besitzers raus- und der des neuen Besitzers reinwehen konnte.

Uli_F-2009
    gelöscht

Wenn ihr Richtfest hattet, ist ja schon ein Segen drauf.

Ansonsten kenne ich nur, daß man als Gast in ein neues Heim Salz und Brot mitbringt. Ladet Euch Gäste ein. Eine Einweihungsfeier???

testo_in_chiaro
    gelöscht

Einen Sekt/Champagner öffnen, im Garten, auf dem Balkon, wo auch immer, trinken, den Sektkorken mit Datum und "Haus XY" beschriften. Wahlweise kann man jedes Jahr wieder auf den Hausgeburtstag anstoßen. Salz und Brot bekamen wir geschenkt, das Brot ist nun Jahre alt und trocken. Es lebt immer noch ;- ) Und einen Gargoyle kaufen, der die Haustür bewacht ;- )

testo_in_chiaro
    gelöscht

Zitat Zitat von merav Beitrag anzeigen
    Früher gab's die Auflassung: Alle Türen, Fenster, Zauntore wurden geöffnet, damit der "Geist" des alten Besitzers raus- und der des neuen Besitzers reinwehen konnte.
    Das habe ich wohl vergessen. Das erklärt einiges. Eine schöne Idee, gefällt mir. Wenn auch aus Aberglauben geboren. "Frischen Wind hereinwehen lassen".

Leider hatten wir kein Richtfest, weil es bei allen Beteiligten nicht geklappt hat und wir unter totalem Druck gebaut haben (hatten Fixdatum zum Ausziehen aus Mietshaus)
    Beim Neubau gab es ja keinen alten Besitzer ;-) den man verscheuchen muss...
    Wir machen eine Einweihungsfeier, aber erst ca. 3-4 Wochen später schätze ich mal, weil es vorher aus verschiedenen Gründen nicht klappt damit..
    Ich meinte eher was im kleinen Rahmen, für/mit uns vieren nur, halt eben die erste Nacht und der erste Tag im Haus... Eine Flasche Sekt und zu zweit anstoßen wird zu machen sein ;-)
    Schonmal Danke für eure Ideen!
    Liebe ist, so wie Du bist

Kuss AW: Rituale zum Einzug?

Wenn unsere Vorfahren eine neue Höhle bezogen, so hatten sie oft Angst vor großen Tieren und auch vor Geistern.
    Um diese zu vertreiben, räucherten sie die Höhle aus und machten viel Lärm.

Geblieben ist uns davon die Einweihungsfete.

Bei meinen Umzügen habe ich stets viele liebe Menschen eingeladen, die mit guter Laune und Lachen das "Lärmen" übernahmen.
    Bevor sie jedoch kamen, habe ich selbst "gelärmt". Mal sang ich laut und mal trommelte ich oder ging mit der Klangschale durch die Räume.

Statt ein Feuer vor der Höhle/der Haustür zu machen, ging ich mit der Räucherschale durch die Räume.
    Dabei sollten alle Fenster weit geöffnet sein.

Bei meiner letzten Einzugsparty sang eine ältere Frau (84) einen Haussegen für mich und die Wohnung.
    Ihre "kleine Schwester" (81) malte mir Zeichen an eine verdeckte Stelle an die Wand.
    Beides soll das Haus und die Bewohner darin schützen, so wurde mir gesagt.

Manche Menschen verspritzen im Haus auch Salzwasser.

Übrigens ist auch die Reinigung/Grundreinigung oder der Frühjahrsputz eine Art Hausweihung.
    Unsere Vorfahren reinigten Ihre Schlafplätze früher auch, um sicher zu sein vor Ungeziefer, Schlangen usw.

Du kannst also erst mal gründlich lüften und die Räume reinigen (wird oft auch symbolisch gemacht mit einem Reisigbesen). Dann räucherst Du oder "lärmst" mit Trommel, Klangschale, Glocke oder Gesang.
    Du kannst auch Salzwasser verspritzen, wenn Du magst.
    Wenn Du Dich gern mit den Elementen umgibst (Erde=Raumreinigung; Feuer=Räucherung; Wasser=Salzwasser; Luft=Lärmen), dann kannst Du dall das machen oder aber selbst kreativ werden.
    All das kann man machen, muss man aber nicht.

Und wenn Du so weit bist, dann lade alle freundlichen und fröhlichen Menschen ein, die Du kennst.

HerzundHand

Zitat Zitat von Carpediem30 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand evtl. Rituale,
    Am Einzugstag (obwohl man durchaus andere Dinge zu tun hat) die erreichbaren Tageszeitungen erwerben.
    Wenn man will, an jedem "Geburtstag" wieder.
    Nach 20 Jahren sind das vergilbte Dinger, aber man wundert sich über Schlagzeilen, Werbeanzeigen und Preise...
    Eine schöne Erinnerung.
    Frauen sind nicht kompliziert. Sie wollen einfach nur geliebt werden.
    Und tolle Überraschungen. Und Schuhe. Und Schmuck.
    Und andere Dinge, die man erraten muss.

und unbedingt den Traum der ersten Nacht im neuen Haus merken (falls man geträumt hat) - diese Träume gehen in Erfüllung
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)