+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

verwirrt Förderdarlehen KfW

Hallo liebe Fori's,

ich besitze in einem Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen) eine Wohnung. Da die Instandhaltungsrücklage sehr niedrig ist und eine Hausdämmung evtl. ansteht, habe ich angefangen, mich ein wenig schlau zu machen.

Die KfW vergibt für diese Maßnahme ein Förderdarlehen mit einer Laufzeit von 8 - 30 Jahren mit einem effektiven Jahreszins von 1% in den ersten 10 Jahren.

Das klingt jetzt nicht so schlecht aber was ist, wenn ich die Wohnung verkaufen möchte. Muss ich den Käufer auf diesen Kredit aufmerksam machen oder wie läuft das? Was passiert wenn ein anderer Eigentümer nicht mehr zahlen kann?

Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit Förderdarlehen von der KfW? Gibt es da etwas zu beachten?

Vielen Dank für alle Erfahrungen und evtl. Tipps

Gruß

Das Heikele

AW: Förderdarlehen KfW

Bei Verkauf des Objekts gibt es doch immer ein Sonderkündigungsrecht. Warum fragst Du nicht einfach Deine Bank?
    Viele Grüße
    Ulla

KfW- Darlehen, läuft doch über die Sparkasse?

Nein, das kann jede Bank vermitteln.
    Nein, das auf dem Avatarbild ist nicht das, wofür Du es hältst. Gib' einfach "Fender" bei wikipedia ein...

oo keh

Dann Bank fragen.

Was geht das den Käufer an? Das ist doch Dein Darlehen. (oder habe ich da was falsch verstanden?). Für den Käufer wäre es natürlich prima, wenn er das Darlehen übernehmen könnte und somit einen (diesen) Teil seiner Finanzierung für 1% bekäme. Das sehe ich aber nicht.

Du verkaufst die Wohnung, die ja gedämmt einen höheren Wert hat und könntest dann aus den Verkaufserlös das Darlehen ablösen. Nach Ablauf der Zinsbindung (also nach 10 Jahren) könntest Du das KfW-Darlehen ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurück zahlen. Ob bei KfW-Darlehen generell oder bei diesem speziell überhaupt Vorfälligkeitsentschädigung aufgerufen wird, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Andererseits könnte evtl. allerdings bei Verkauf des Objektes eine sofortige Rückzahlung zwingend vorgeschrieben sein. Das Darlehen ist ja zweckgebunden - andernfalls wäre "Kaufen - Modernisierungskredit aufnehmen - Verkaufen" ja eine coole Methode, sich ein Darlehen zu 1% zu besorgen.

Also, ich schleiße mich den VorschreiberInnen an: Unbedingt die Bank befragen.
    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)
    Wie ist man eigentlich ins Internet gekommen als es noch keine Computer gab?
    Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
    Leider ist diese Signatur, die Text von McT beinhaltet, in Deinem Land nicht verfügbar, da die LMAA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.

Das tut uns leid.

Danke für die Antworten.

Dann frag ich mal die Bank. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt nämlich die Eigentümergemeinschaft den Kredit, nicht der jeweilige Wohnungseigentümer. Der Kredit müsste also mitverkauft werden. Ich war ja eigentich immer der Meinung eine Hausgemeinschaft kann keinen Kredit aufnehmen, dass muss immer eine tatsächliche Person sein, aber auf der Seite der KfW wird dieser Kredit an die Hausverwaltung aufgeführt.

Schönes Wochenende noch

Gruß

Heikele

Hallo Heikele,
    das Thema interessiert mich auch, zwar noch nicht aktuell, aber man weiß ja nie, ob nicht bald größere Sanierungsmaßnahmen am Mehrfamilienhaus nötig werden. Da hat nicht jeder mal eben 10000 Euro parat... Also wenn du was herausfindest würde ich mich freuen, wenn du es hier schreibst!
    Lieber Gruß
    Natural
    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der weiss wie Wolken schmecken...

(Novalis)

Zur Aufnahme von KFW-Darlehen wird ohnehin ein Kostenvoranschlag benötigt. Bei einer Hauseigentümergemeinschaft wird dann pro Miteitentumsanteil abgerechnet. Es gibt ja auch Eigentümer, die das aus eigener Tasche zahlen können.

Die meisten Kredite bei der KFW können vorzeitig ohne Anrechnung von VFE zurück gezahlt werden, das kann auch unter der Homepage der KFW nachgelesen werden, wo die Bedingungen sämtlicher Förderprogramme aufgelistet sind.

Welches Programm ist es denn?
    Herr, wirf Hirn...oder Steine...Hauptsache Du triffst (geklaut)

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)

22.06.06 "Bienie" , 04.04.11 "King"

zum thema kfw ein fall aus meinem bekanntenkreis: kfw-darlehen angeblich abgelehnt, dafuer wurde von der hausbank ein darlehen angeboten.

vermutlicher hintergrund: beim kfw-darlehen verdient die hausbank nix.

luciernago
    .
    ein mann muss mir gut tun . . . was soll ich sonst mit ihm?